Hardwarefragen - Sammelthread

Sehr schwieriges Thema. Am Ende ist aber auch die BD nur eine Nutzungslizenz, der Film gehört dir natürlich nicht und eigentlich möchten die Verleiher auch gern mitreden, was du damit anstellst (vergleiche: DRM). Nur ist das eben bei BDs nicht so einfach. Vielleicht besser so.

Der Film als Produkt nicht, aber der gekaufte Datenträger und die Datei darauf sehr wohl :smile:

Und so sollte es auch bei allem sein und bleiben imo.

Sonst enden wir in Bethesda wet dreams und müssen uns das selbe Game/Film/Musik ALbum jedes Jahr nochmal zum Vollpreis „leihen“

musst du ja jetzt schon teilweise wenn sie ihre spiele einfach auf neuen konsolen re releasen

Sehe auch gerade, sie haben jüngst ein neues auf der CES angekündigt:

i hate my life, dachte ich kann mein aktuelles gehäuse weiterverwenden…pustekuchen ich kann die usb am motherboard nicht anschließen weil das seitlich und nicht senkrecht ist und da die vertiefung für die kabelführung im weg ist -.-‚‘

jetzt brauch ich ein neues gehäuse jemand spontan ideen?
folgendes kit:
deb23dd388d6f2f513a40d84fa597dae0811aeb0_2_690x388

plus: gtx 3080ti und einem cpu kühler: noctua ND-H15 Aufgrund der höhe der ramriegel und cpu bräuchte ich v.a. auch ne gute höhe für cpu kühler

p.s. ich werd selber parallel suchen aber vllt hat ja jemand ne idee frustet mich gerade sehr wollte heute meinen pc aufrüsten jetzt geht das ned :beansad:

gehäuse suche ist aber auch seh speziel.

mit rgb oder ohne … willst du deine jetzigen lüfter weiter verwenden … optisch sollte es ja auch gefallen

am wichtigsten ist aber das es einen guten luftstrom hat.
zu günstig kaufen kann auch nach hinten losgehen bei der material qualität.

Fractal North oder Corsair 5000D sind beides extrem gute Gehäuse.

nein

nein

ist mir nahezu egal außer weiß am ehesten schlicht

find ich nett wenn das da fix gut alels reingeht und anschließbar ist gerne

Heyho,

ich war mir nicht sicher, ob ich lieber hier reinschreiben sollte oder einen neuen Thread eröffne, es geht, wie wohl schon öfter hier im Teil des Forums, um einen neuen PC.

Um es direkt kurz zu machen: ich nutze derzeit nur einen Laptop fürs Surfen im Internet und Streaming, da ist nichts mit Gaming.
Ich habe überhaupt keinen Plan von PC-Komponenten, die Grafikkarten Nummern sagen mir nichts, ich sehe mich nicht in der Lage, irgendwas selbst zusammenzustellen oder zusammen zu bauen, ich habe null Skill, wenn es darum geht, einen PC zu erstellen/konfigurieren/etc.
Ich brauche einen fertigen PC oder jemanden, der den eben für mich zusammen stellt. :sweat_smile:

Wo kann ich da am besten wie auf die Suche gehen und was muss ich ca. investieren? Bis auf eine recht neue Gamingmaus habe ich nix, also muss auch noch ein Bildschirm eingerechnet werden.

Zusammenfassung

Ich bin niemand, der seine zwanzig Spiele hat und immer mehr dazu kommen, es sind eher wenige, die ich dann lange spielen will, gerne auch mit Mods:
Cities Skylines (erstmal das erste nachholen, das neue soll ja ziemlich heftig sein in den Anforderungen oder?), Planet Zoo, Jurassic World Evolution 2, Baldurs Gate 3 (letzteres spiele ich zwar schon auf PS5, trotzdem), Diablo 2 Resurrected; das wäre erstmal mein Start.
Natürlich soll der PC auch gern für Spiele der nächsten paar Jahre schon laufen können, ggf. muss ich mich dann irgendwann natürlich nochmal schlau machen, wie ich den dann aufrüsten kann.
Aber das führt zu weit, ich wollte es kurz halten.

Es gibt mittlerweile ganz gute Shops, wo man fertige PCs kaufen kann, die man vorher aber noch etwas abändern kann. Die sind sogar nichtmal zwingend so viel teurer als selber bauen. Was wärst du denn bereit auszugeben?
So ab 900-1000€ fangen brauchbare Gaming PCs an, würde ich sagen, und nach oben ist natürlich alles offen. Gleiches beim Monitor. Da gibt es günstige 1080p 60Hz Monitore für 100€. Der Standard bei vielen aktuell ist eher so 1440p 120Hz für 300€.
Es hängt alles stark davon ab, was für Ansprüche du hast.
Ich würde aktuell zB. keine GPU mit weniger als 8GB RAM mehr empfehlen. Dafür sind die Games einfach zu hungrig geworden.

Selbst das würde ich nicht mehr. Min. 12GB mMn.

Wenn man 1080p mit mittleren Einstellungen spielt, kommt man mit 8gb sicher noch ne Weile aus. Die aktuellen Konsolen haben 16GB RAM, aber den teilen sich ja CPU und GPU. Da Games auch da immer noch drauf laufen müssen, wird es auf absehbare Zeit noch Einstellungen geben, die auch mit 8GB noch brauchbar laufen. Ob einem das reicht ist natürlich eine andere Frage. Ich persönlich würde auch immer zu mehr VRAM tendieren, aber ich hab auch 2000€ für meinen PC gezahlt.

Allein weils eben ein wenig Zukunftssicher sein soll, machen für mich 8GB keinen Sinn mehr. Ich bin aber auch gebranntes Kind und noch immer innerlich wütend auf meinen Kauf der 3070Ti.

1 „Gefällt mir“

Gerade Grafikkarten kann man ja sehr gut aufrüsten. Ist halt die Frage, was günstiger ist, jetzt etwas weniger Geld ausgeben und vllt früher upgraden oder mehr Geld zahlen und hoffen, dass nicht noch andere Features raus kommen, die einem dann länger fehlen. Deswegen bin ich Fan davon sich ein Budget zu setzen und da dann das meiste raus zu holen.

Ich möchte gern noch dieses Jahr einen PC kaufen, aber ich will nichts überstürzen.
Einiges habe ich schon gespart, lass uns mal zwei, drei Monate weiter gucken und ich hätte so an die 2000€ für einen PC mit Monitor „über“.

Das ist ja schon mal ein recht hohes Budget. Dafür bekommt man einen sehr guten Gaming PC + Monitor.
Hast du ne Präferenz was die Größe des Monitors angeht? So 24" bis 27" ist meist Standard, aber es geht auch größer oder in Form von Ultrawide Monitoren auch breiter.

1 „Gefällt mir“

So als Beispiel, ohne jetzt viel Anbieter zu vergleichen, hab ich den hier gefunden.

1 „Gefällt mir“

Boah, da habe ich keine Präferenz, kann mir gerade den Unterschied auch nicht direkt vorstellen, müsste dafür wohl mal in einen Laden gehen.

Da ich ja noch „neu“ im Game bin, bräuchte ich sowas wie zwei Monitore schonmal nicht, denke ich (bekomme immer wieder mit, dass das für viele schon standard geworden ist).
Im Zweifelsfall wohl lieber einen etwas größeren Bildschirm als zu klein, meine Laptops waren auch meist die etwas größeren, da ich da auch gerne mal Videos gucke.

@Twisted-Chi ja guck. Wird sicherlich gut sein, mir sagen halt die ganzen Zahlen nichts.^^ Das ist leider mein Problem, weshalb ich echt darauf angewiesen bin, gut beraten zu werden. Klar wird ein fertiger PC wohl immer teurer sein als ein selbst zusammen gestellter, aber so ist es ja immer - mehr Know How bedeutet weniger Kosten. Aber dann scheint der ja schonmal gut zu sein?

Bei 27" wäre sowas hier dann sinnvoll, denke ich…

Ultrawide kostet halt gleich mehr:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g55t-2023-lc34g55twwpxen-a2950590.html?hloc=at&hloc=de

1 „Gefällt mir“

Sich die Größen mal in nem Laden anschauen, würde ich auf jede Fall empfehlen. Dann bekommst du ein gutes Gefühl und weißt was es so als Alternativen noch gibt.

/edit: Ich hätte dir ein sehr ähnliches System wie das von @Twisted-Chi empfohlen. Die CPU darin ist zwar aus der letzten Generation, aber immer noch in den Top 5 der besten Gaming CPUs auf dem Markt. Aufrüsten ist damit abseits der GPU zwar schwierig, aber der sollte deinen Ansprüchen so einige Jahre genügen.

1 „Gefällt mir“