Hardwarefragen - Sammelthread

Jo die CPU reicht halt vollkommen aus und für die da gesparten Kosten, kann man halt direkt eine größere GPU einbauen, was viel wichtiger ist. Auch wenn Simulationen wie Cities Skylines natürlich immer viel CPU fressen.
Wenn ich jetzt im Detail suche, findet man sicherlich noch bessere Angebote. War jetzt auch der Arbeit eine Quick and Dirty Suche :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Seh ich genauso, wollte es neithan nur einmal erklärt haben, weil er/sie sich ja gar nicht damit auskennt.

2 „Gefällt mir“

AM4 ist auf jeden Fall aktuell die beste P/L PLattform für nen Gaming PC ^^

Je nach BUdget kann man mit nem 5700x oder nem 58003DX wirklich auch langfristig nix falsch machen.

Man is dan zwar durch die MBs auf PCIe4 oder sogar 3 beschränkt, aber in der Realität hat man davon selten bis nie Nachteile wen man jetzt keine 4090 dazu kauft :see_no_evil: oder ne 7000Mbs/s M.2 braucht .

DDR4 vs DDR5 bin ich bisher auch der Meinung das man da als normalo Gamer halt wirklich keine UNterschiede hat.

1 „Gefällt mir“

@neithan Hast du ein bestehendes Soundsystem, was du an den PC anschließen wollen würdest? Brauchst du WLAN oder reicht dir Kabel?
Sowas wäre noch wichtig für die Wahl des Mainboards.

Ja, nur jetzt noch auf DDR4 zu gehen, wenn man eh neu kauft, macht halt wirklich keinen Sinn, weil der Preis teilweise der selbe ist oder fast günstiger.

Wenn man nur den RAM vergleicht, stimmt das, aber man kauft ja auch unterschiedliche MBs und CPUs. Die machen den Kohl dann fett.

1 „Gefällt mir“

Aber ist halt teurer dann zum upgraden da ddr4 nicht mit ddr5 kompatibel ist

Persönlich würde ich 27zoll empfehlen zum zocken 24 ist find ich recht klein habe vor kurzem nämlich diesen wechsel gemacht

P.s. hab mir jetzt ein be quiet 800 gehäuse geholt hoffe das is bis freitag da

AUch nicht wirklich, wenn du in 5 oder so Jahren Upgradest wirst du selbst mit nem DDR5 Mb von heute save nicht das Mb behalten :see_no_evil:

Entweder weil es die neue CPU nicht unterstüzt, oder sich nihct lohnt nur MB zu behalten oder weil es wieder ganz neue Features ect gibt auf dem neuen Zeug ^^

Und der RAM wird wahrscheinlich auch etwas älter und „langseim“ sein.

AM Ende musste eh eins von beiden neu machen, da kann man auch beides neu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem hat AM4 mit dem 5700X3D gerade erst noch eine neue CPU bekommen. Die Plattform ist nicht tot zu kriegen und Treiber Support dürfte es noch sehr lange geben.

Hängt halt vom Upgradeverhalten ab, eine neue gute CPU musst du in 5 Jahren eigentlich nicht ersetzen.

Nee, tatsächlich habe ich nichts außer einer guten Gamingmaus (brauchte ne neue fürs Laptop und hab da gedacht, dass ich mir dann schonmal direkt eine für „später“ zulege^^).
Der perfekte Klang wäre mir nicht sooo wichtig, aber wenn ich viel Geld für nen guten PC ausgebe, würde ich vielleicht auch die Extrameile gehen für einen darauf passenden Sound.

Habe mich sehr an W-Lan gewöhnt, aber theoretisch wäre in dem Raum auch noch ein Lankabel in der Wand, wenn ich mich nicht vertue. Trotzdem lieber erstmal mit W-Lan planen.

Und vielen Dank schonmal für die jetzt schon große Hilfe! :slight_smile:

ich bräuchte eben hilfe: mein neues motherboard braucht 2 cpu_pwr anschlüsse.

Bei meinem netzteil bequiet straigh power 750 wurde aber nur einer mit der aufschrift 8pin der dafür vorgesehen ist vewrendet. dafür hab ich 3 vga1 kabel dabei (die 6pin mit einem 2er pin den man dazutun kann) kann ich eines davon dafür hernehmen oder wäre das komplett falsch und ich muss so ein kompletten 8-pin irwo einzeln nachbestellen?

Welches Board ist das genau?

Ne sollte man nicht tauschen.

Sind zwar beides 12v Anschlüsse aber die VGA Kabel haben ein anderes internes Layout (Anzahl der 12v Lanes zu Ground) und sind glaube auch unterschiedliche Amper je Anschluss.

Glaube auch man kann die schon alleine mechanisch nicht tauschen weil die Pins andere Formen haben.

Aber jedes moderne Netzteil hat 2 CPU Anschlüsse und entsprechende Kabel.

Wenn das bei dir fehlt kannst du dem Hersteller schreiben und bekommst eins.

Standard layout (mindestens vorhanden):

Und für alle müssen eigentlich Kabel dabei sein.

mab b650 tomahwak

sehe aber gerade es sollte gehen denn auch wenn auf dem kabeln vga1 draufsteht am ende das im pc steck, sind sie beim netzteil da eingesteckt wo motherboard steht, damit sollte das gehen.

Zur Kontrolle: Ich habe 3 kabel die am netzteil stecken und mit folgenden anschluss ausgestattet sind:

bei 2 von diesen kabelln kann man aber die ganz rechten pins wegklappen so das es nur 6 sind

CPU und VGA Stecker sind unterschiedlich belegt und nicht untereinander austauschbar.

Du müsstest aber das Board auch betreiben können, wenn nur CPU_PWR1 angeschlossen ist. Der zweite Stecker ist für Hardcore-Overclock-Experimente, um einer 120W CPU theoretisch bis zu 300W oder so zur Verfügung stellen zu können. Was realistisch betrachtet äußerst unwahrscheinlich ist, dass man ein solches Szenario als normaler User erreicht.

1 „Gefällt mir“

@Vulpaex wie Megahertz sagt sollte eigentlich jedes von den OC MBs mit Doppelanschluss auch mit nur einem Kabel in PWR1 laufen.

Wenn du auf dauer den zweiten auch anshcließen willst einfach beim PSU Hersteller Anrufen und sagen ein Kabel fehlt das sollen sie nachschicken und es dann einfach einbauen.

Tauschen sollte man da wirklich nichts und je nach MB wird das auch gar nicht zugelassen.
Und selbst wenn es geht hast damit immer ne Chance das was schiefläuft über Zeit, würde ich an deiner Stelle nich riskieren :see_no_evil:

alles klar, danke an die schnellen feedbacks hier @Megahertz83 und @FolderOfD00M hat mir den abend gerettet dachte shcon ich kann den rechner nicht fertig bauen ohne dieses 1 kabel.

Dann bestell ich das 1 kabel nach, ob der händler mir das noch umsonst nachschickt zweifel ich fast an :smiley: das netzteil ist schon ein paar jahre alt (glaub so 3-4) aber 13€ ist jetzt auch schon egal für das kabel und dann hab ich es einfach für meinen persönlichen seelenfrieden

edit: bin ja der meinung wenn man sowas nicht tauschen sollte, sollten sie es nicht tauschbar machen, ich präferiere hier eindeutig das vorgehen: alles passt nur da wo es hingehört und geht sonst nirgends

Normalerweise sind die Kabel auch farblich codiert, gelbe Ader = 12V, schwarz = Masse und rot = 5V. Aber da Kabel mittlerweile einen ästhetischen Wert haben müssen, und alles einfach schwarz ist, ist diese Codierung leider nicht mehr zu finden bei den meisten Netzteilen. Daher unbedingt die Beschriftungen der Anschlüsse beachten und nicht auf reine Steckerform vertrauen. Da kann man sich schnell sämtliche Hardware grillen und das ist dann auch kein Garantiefall.

1 „Gefällt mir“

Naja es ist extra beschriftet und am Netzteil auch nicht austauschbar :see_no_evil:

Die VGA gehen da mechanisch nicht in die CPU und andersrum ^^

Die dachten wenn man es an der Quelle idiotensicher macht und Beschriftet muss das doch ausreichen :simonhahaa: