Hardwarefragen - Sammelthread

nur is die quellenbeschriftung eher mehr um ehrlich zu sein oder ich bin zu doof dafür^^
da is designtechnisch einfach noch luft nach oben :smiley:

aber mal sehen pc ist an und windows wird gerade installiert ich hoffe das passt jetzt alles.
morgen seh ich dann weiter ob alles so geht wie es soll oder ob ich nur weinen muss

1 „Gefällt mir“

Mir ist vorgestern meine 2 TB Sata SSD hopps gegangen. Da waren nur Daten drauf wie Spiele, also nicht das Betriebssystem. Booten mit der SSD im PC ging trotzdem nicht, warum auch immer.

Also hab ich sie extern über USB angeschlossen. Mit diversen Programmen konnte ich auch die relevanten Daten retten, Daten waren also noch in Ordnung. Nun möchte ich aber die SSD retten. Sie wird als RAW angezeigt. Volumen löschen gibt sofort eine Fehlermeldung (schwerer Hardwarefehler). Schnell formatieren bringt auch eine Fehlermeldung (konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden) und langsam formatieren lief jetzt 20h und würde bis zur Komplettierung 40 Tage dauern.

Hat jemand Ideen?

Wenn gar nichts mehr klappt werde ich sie zur Garantie einschicken. Ist eine 3 Jahre alte Samsung Evo mit der ich noch 2 Jahre lang Garantie habe.

Würde sie direkt einschicken. Wenn du deine Daten wiederherstellen konntest, umso besser. Aber wenn das System sie schon rausschmeißt und nichts damit machen lässt (wobei mich dann wundert, dass sie extern noch tut…), dann sehe ich da keine Operation, die du selbst ausführen könntest, um sie wieder hinzubiegen.

1 „Gefällt mir“

Extern kann ich mit Wiederherstellungsprogrammen Daten herauskopieren. Direkt darauf zugreifen geht nicht.

dann auf zur RMA.

2 „Gefällt mir“

Warum noch 2 Jahre warten? Hab mit RMA bei Festplatten nie Probleme gehabt, aber auch nur beruflich in Anspruch genommen. Dafür mehrmals im Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt ne Supportanfrage abgeschickt. Der Speichermediensupport bei Samsung ist allerdings irgendwie ausgelagert also mal schauen was passiert.

8e20vs

Würde mal checken ob ein Kabel eventuell stört. Falls nicht könnte das Lager kaputt sein, also dann lieber tauschen. :slight_smile:
Welcher Lüfter eigentlich? CPU? Gehäuse?

D-A-N-K-E🥰
Allerdings bin Ich YA *Schwer- und Mehrfachbehindert.
#unmöglich

1 „Gefällt mir“

Nur durch klicken mit maus und tastatur wird sich das schwer lösen lassen.

Irgendjemand muss da mal reingucken.

Oder du schaltest den lauten lüfter per bios aus.

Als jemand der erst mit lüftern probleme hatte: musst du bzw. Jemand aufmachen und nachschauen kann zig ursachen haben.

Bei mir hatte sich z.b. ei aufkleber aufm gehäuselüfter gelöst der dann die geräusche gemacht hat

@Chradian @Gramba @Vulpaex

D-A-N-K-E🥰
Hab jetzt eine regionale Firma angeschrieben. Hoffe sie meldet sich die Tage … :beansweat:
Wie kann ich derweil, den Lüfter schonen?

1 „Gefällt mir“

pc ausmachen oder zumindest programm installieren dass dich warnt wenn die temperatur von graka oder cpu ansteigt.

nicht das es erst auffällt, wenn er sich vor überhitzung abschaltet und dabei evtl etwas hopps geht

D-A-N-K-E🥰

:beanthinking:
Ist es egal oder hast du eine Empfehlung?

keine Ahnung,

alles ist besser als nix

1 „Gefällt mir“

Uber deine MB Luftersteuerung und GPU Steuerung einfach mal alle Lufterkurven einzeln so niedrig stellen wie es der jeweilige Lufter erlaubt.

So lasst sich eigentlich gut eingrenzen wer der verdachtige ist.

Is es keiner der 2Gruppen bleibtauch nur noch PSU Lufter,was immer der nerfigste is.

Den cpu lüfter sotest du nicht abschalten.

1 gehäuse lüfter kann man schon abschalten.

Is aber auch keine dauer lösung

Erstmals vielen Dank ihrrr 2, allerdings …

So, die RTX 4080 Super kommt ja heute raus und ich schwanke gerade ein wenig zwischen dem Modell von MSI und dem von Zotac. Hat hier irgendwer eine präferierte Meinung? Die Zotac bietet herstellerseitig nochmal zwei Jahre mehr Garantie als die von MSI. Dass wäre der einzige Unterschied hier.

EDIT:
Hat sich erledigt, ich habe doch eine ganz andere genommen :smiley: