Hardwarefragen - Sammelthread

Hab bei Nvidia GPUs wen nur Zotac gekauft da die Qualität gut ist und man seit ewig mit Registrierung 5 Jahre Garantie hat ^^

Ja, meine letzte Zotac hat sich selbst zerstört, da waren die aber noch nicht so lange mit der Garantie. :smiley: Dass war damals aber auch eine 8800GT, also dass ist echt ewig her.

Ich habe auch überlegt, ob mir dass wichtig ist mit der Garantie, dann aber dagegen entschieden.

Bei mir ist es nun die ASUS ProArt geworden, weil die einfach auch zu meinem ProArt Mainboard un den Noctua Lüftern passt. Auf die weitaus teurer Noctua 4080 Super, wollte ich jetzt nicht noch warten.

Ich bin meiner gaming x trio super zufrieden.

Schön leise ( läuft im silent bios) und bleibt selbt bei mini oc noch unter 80 grad

Jo glaub ich, meine Erfahrungen mit der ProArt kann ich dann ja auch mal teilen. Meine aktuelle Gigabyte 2080 ist halt ab 75 Grad auf Volllast un die Lüfter drehen auf über 100% (ja, dass geht scheinbar)

Die Reihe ist auch ausgezeichnet. Meine 1080Ti von denen war die beste GPU, die ich bisher hatte. Super leise, sehr robust was Undervolting anging und läuft noch heute in einem anderen Rechner ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand das Turtle beach Stealth Pro?

Hab mir das jetzt gekauft da es das beste noise canceling Headset sein soll aber vom Klang her überzeugt es mich bisher nicht. Auch nervt dass man jedesmal wenn man sie einschaltet in der App alles neu einstellen muss (zumindest zeigt die app alles an wie es auf werkseinstellungen war).

NOpe aber hatte früher 2 Turtle Beach für meine PS3 und 4.

Sind sehr überbewert imo, Klang is zu mittelmäßig für den Preis und wenn ich es mal am PC nutzen wollte hat es immer mit Discord gespackt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mit discord hatte ich jetzt noch keine Probleme. Aber was ich auch dumm finde ist das einschalten. Ohne hinzuschauen kann man die nicht einschalten weil man die Taste nicht mit den Flingern erspüren kann. Jetzt kein Drama aber doch nervig :sweat_smile:

Heute kam meine neue SSD an, weil die alte ja kaputt war. Der Supportvorgang war etwas bürokratisch (7 emails vom Support und 9 von UPS :beanderp:) hat aber alles reibungslos funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Lass mich raten ups hat in allen zeitformen geschrieben dass sie dich daheim nicht erreichen werden und sicherheitshalber noch 3 neue erfunden? :kappa:

UPS emails sind auf jeden Fall Rudeltiere und dann haben sie nichtmal geklingelt und behauptet ich wäre nicht da gewesen.

Mir ist mal wieder mein Aux Kabel am Smartphone gebrochen. Es ist mehr oder weniger ein Wackelkontakt je nach dem wie das Kabel gebogen ist. Was mich beschäftigt sind die Auswirkungen dessen. Ich höre weiterhin Musik aber als würden Ebenen fehlen und auch der Gesang fehlt bzw. hört sich nach leisen Zischen an. Bei Youtube höre ich Hintergrundgeräusche normal aber Stimmen gar nicht.
Kann mir dieses Verhalten jemand aus technischer Sicht erklären?

Das signal ist teilweise gestört.

Es kommen nicht alle „daten“ bei den kopfhörern an

Ist die Masseverbindung ganz unterbrochen, sind die beiden Schallwandler des Kopfhörers zwischen den Signalausgängen gegenpolig in Reihe geschaltet. Der Monoanteil wird ausgelöscht und die Stereodifferenzen ergeben ein typisch Bass-armes, schlecht ortbares, einkanaliges Signal. Bei Musikaufnahmen verbleibt vom Gesang und mittigen Solo-Instrumenten nur noch ein Hall.

Klinkenstecker – Wikipedia.

1 „Gefällt mir“

Moin,
mein Laptop ist irgendwie kaputt. Beim anschalten sieht man ganz normal das dell logo und es kommt ein ganz normaler „start“ sound aber dannach bleibt der bildschirm einfach schwarz und und die tastaturbeleuchtung geht auch nicht an nur die NUM und Umschalttaste leuchten (ja nachdem auf die aktiviert sind).
Mein Bruder hatte da letztes etwas wasser drauf verschüttet…wasser mit Kohlensäure dadrüber aufgemacht… aber dannach war der laptop inz schon 2-3 std wieder „im einsatz“ ohne Probleme :confused:

Jemand ne idee oder kann ich loslassen? :simonhahaa:

Du könntest mal versuchen ins BIOS zu gehen, ob dort alle Geräte vernünftig erkannt werden.
Der zweite Schritt wäre mal ein anderes Betriebssystem von einem Stick versuchen zu booten, z.B. Ubuntu (Linux). Das ist kostenlos. Dafür musst du ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

Wenn möglich, erstmal einen externen Bildschirm anschließen und schauen, ob da noch ein Output kommt. Ansonsten kommt es dann sehr darauf an, was genau läuft und was nicht (läuft der CPU Kühler, werden Keyboardeingaben noch irgendwie verarbeitet etc).
Wasser drauf und 2-3 Stunden später wieder im Einsatz ist halt schwierig. Komponenten oxidieren durch Wasser und natürlich die Gefahr von Kurzschlüssen, falls noch irgendwo welches vorhanden ist.
Dementsprechend nach so einem Unfall direkt vom Strom, Akku raus und soweit möglich öffnen und trocknen.

Hallo,

ich plane schon seit längerem ein Upgrade einiger meiner Komponenten die teilweise schon über 10 Jahre alt sind.
Sie haben mir treu gedient, aber es wird Zeit :face_holding_back_tears:.
Das Ziel ist High-End Gaming. Geldlimit ist nebensächlich aber es soll verhältnismäßig sein.

Derzeitiges System:
I7 4770K
GIGABYTE Z87X-D3H
Bequiet Dark power pro 10 550W
GTX 2070
Fractal design meshify

Die Grafikkarte will ich noch behalten und vll mit der nächsten Generation upgraden (zusammen mit einem neuen Monitor).
Das Gehäuse habe ich vor zu behalten da ich keinen Vorteil sehe ein neues zu kaufen.

Ich habe mich dieses mal für AMD entschieden wegen des geringeren Stromverbrauchs. PCIe 5.0 SSD because why not.
Die Frage ist nur ob ich nicht bis Zen5 warten soll.
Was haltet ihr davon?

CPU:AMD Ryzen 7 7800X3D
Motherboard: GIGABYTE B650E AORUS MASTER
SSD: Crucial T700 2TB Gen5 NVMe M.2
RAM: Corsair D5 6000 32GB C30 Venegance K2, CMK32GX5M2B6000Z30, CL30-36-36-76
CPU cooler: Scythe Fuma 3
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

1 „Gefällt mir“

Sieht doch ganz gut aus.

Ein 750 watt netzteil reicht aber nicht für die größte nvidia karte

Was ist denn dein Ziel? High End Gaming und 2070 sehe ich schon mal nicht. Ebenso wenig auf der Stomverbrauchsseite :sweat_smile:

Warten bringt dir sowohl immer als auch nie etwas. Wenn die Kiste jetzt noch tut, dann lass es sein, wenn nicht, dann sind die aktuellen Generationen wirklich gut.