Hardwarefragen - Sammelthread

Hat doch nur ne 2070 :beanlurk: ?

Die braucht keine 200W max,

An sich solide Auswahl, aber da die 9000er ja wie gesagt dieses Jahr kommen, würde ich wen keine NOt am Mann is warten tbh.

Zen 4 is nice aber hat/hatte seine Kinderkrankheiten, auch Hardware seitig.
BIn selber immer eher jemand der die erste neue Gen einer Architektur lieber Skipt wenn möglich :beanlurk:

Frage ist was wäre deine Vorstellung für ein realistisches Upgrade deiner 2070 ?

Also für ne 2070 und alle Nachfolge 70er MOdelle wären 750W bei nem AMD CPU System schon fast Overkill. Da reichen 650 oder gar 550 eigentlich aus.
Würde aber allgemein eher Seasonic oder EVGA empfehlen da Be Quiet und Cos Duo Rail Aufbau einfach schlechter is als Monorail ^^

750W is eher was wenn du neue AMD GPUs oder ne 4080 als GPU planst.

Für ne 4090 bzw 90er Reihe sind es dann wieder eher zuwenig.

Weil er geschrieben hat er will auf high end gehen.
70’er ist kein high end.
Für 80’er reichts grad noch so.
Für die 90’er ist es halt zu wenig das sagst du ja selbst

high end is aber auch ein Wegwerf Wort :sweat_smile:

Für die einen ist es DAS TEUERSTE, für die anderen Top 2-3 MOdelle, für andere 4k, für andere 4k60fps, für andere is 1440p 120fps schon „High End“.

Und je nach eigener Definition reicht da schon ne 4060 TI mit DLSS für „High End“ :beanlurk:

Für mich is zb ne 4070ti schon HIgh End, 4080 ti bildet das Ende von High End.
4090 is je nach ANwendung next level high end oder next level Geldverschwendung :see_no_evil:

Ich seh das so:
50 = crap, niemals kaufen
60 = einsteiger
70 = mittelklasse
80 = gehobene mittelklasse, bzw. Beginn von high end
90 = high end

Eben, sieht halt wirklich jeder anders.

Das klassiche High End is nur die absolute top option sieht man tbh am wenigsten.

Besonders bei den Herstellern selber, wenns nach Nvidia geht is ne 1650 Super High End :beanderp:

Aber wir können uns darauf einigen, dass eine 2070 heute definitiv kein High End ist. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Würde ich zmd zustimmen :beanjoy:

Gibt aber bestimmt wenn der sagt 1440p 60fps is High End und damit jede Karte die es schaft :beanderp:

Dachte es gilt allgemein: High End = aktuelle Generation stärksten 2 Grafikkarten + letzte Generation 2 stärksten grafikkarten.

alles andere ist doch nicht mehr high end

Da galt früher mal.

Die letzten generationen haben aber so große sprünge gemacht das last gen high end ins mittelfeld gedrückt wird.

2080ti hat ca. Genauso viel leistung wie eine 3070

Sowas wie die 4090 würde ich als Enthusiast Klasse bezeichnen, das hat mit Preis/Leistung auch nix mehr zu tun.
ab 800€ high End
500-800€ Oberklasse
300-500€ Mittelklasse
unter 300€ Einsteigerklasse

Der Vorteil das über den Preis zu machen ist, dass sich alte Generationen automatisch richtig einsortieren.

aber passt das nicht exakt? aktuelle sehe ich als high end an: 3080 3090 und 4080 4090

die 3070 ist mittelfeld

Naja ne…

Eine 4070 ist genauso schnell wie eine 3080.

Laut deiner logik ist die 4070 dann auch high end, weil sie in der selben klasse wie die 3080 ist.

Aber an sich ist das ja auch egal wie man die einteilt.

Ich finds spannend dass es bei GRaka Diskussionen immer ausschließlich um Nvidia geht :smiley:

Wenn wir von high end reden gibt es halt nur nvidia ( aus meiner sicht)

:popcorn: :sweat_smile:

Nvidia hat ihre derzeitigen Bezeichnungen halt schon länger als AMD.

Die Kiste läuft eigentlich noch solide, also dringend ist es nicht solange nicht plötzlich was eingeht.

Ich habe derzeit noch den Vorteil, dass ich nur auf 1080p spiele also hält auch die 2070 noch.
Grafikkarte wird ws entweder eine 4070TI/5070 oder 4080/5080. Ich bin nicht willens 2000€ für die 4090 auszugeben.

Netzteil hatte ich bis jetzt nur BeQuiet und hab mich noch nicht so eingelesen. Macht be quiet generell nur duo rail oder hängt das vom Preissegment ab?

Nagel mich da nicht drauf fest, aber soweit ich mich erinnere is das ganze LIne Up Duo Rail bei den 12V GPU ANschlüssen bzw allgemein Multi Rail.

Meist bei heutiger Qualität tbf kein großes Thema mehr ausser bei 7900xtx oder 4090 Level.

ABer bei speziell BeQuiet find ich die zunehmende MIttelmäßigkeit der Produkte für das Thema meh :beanlurk:

AMD hat halt leider seit der 6800, 6900 und 6950 nicht von INteresse gebracht und die 3 waren auch erst so richtig cool als sie näher an 500 statt 1000€ waren :beanlurk:

7000er Gen is imo ne Katastrophe wo weder Leistung noch Preis stimmen :sweat_smile:

Die einzigen semi oken Karten sind die 7900xt und xtx.
Die liegen mit Preis und Leistung aber genau zwischen den 4070er und den 4080 Karten.
UNd hier macht es dann meist mehr Sinn die billigere 70er zu nehmen und dank DLSS und Frame Gen die selbe Leistung zu haben.
Oder extra Geld und ne 4080 und dank der selben Features deutlich mehr Leistung zu haben für Prozentual nicht so viel Aufpreis.
Und beide Karten brauchen VIEL weniger Strom als ne 7900er Karte :see_no_evil:

Hoffe next Gen wird wieder mehr richtung 6000er Qualität und Preise damit es Nvidia nicht weite rso leicht hat Mondpreise zu verlangen :frowning_face:

Ich hab mir meine 7900xtx ende letztes Jahr geholt, als ich mich da umgeschaut hab war sie zu der Zeit Preis Leistungstechnisch in eigentlich allen berichten vorn. Reine Leistung hat aber Nvidia die Nase vorn dafür, mMn, überteuert.

Aber keine Ahnung wie gerade die Preise sind.

Sehe ich bei zb 7900xtx vs 4080/4090 auch, aber zmd die erstere KOmbo dann für viele doch nicht soviel teurer eben.
Und bei den „Mittelklasse“ Karten is AMD halt schlechter in Leistung und entweder genauso teuer oder sogar teurer :sweat_smile:

Selbe wie launch eigentlich, 800 xt und 1000€ xtx

600/800 4070/ti und 1000-1300 4080Super bzw 4080 (4080 is billiger seit der SUper MOdelle)

1 „Gefällt mir“