Hardwarefragen - Sammelthread

Du musst auch aus allem ein Thema machen oder? :grin:

Ich hab nachgefragt, da beide im gleichen Preissegment sind und gut ist. Thema für mich persönlich erledigt.

1 „Gefällt mir“

Mal eine etwas tiefer gehende Frage:

Ok, ich brauche Performance unter Volllast (kein Gaming). Was neuen RAM angeht, wollte ich nun für den Anfang erst einmal nur 16 GB und danach nochmal weitere 16 GB damit es auch wirklich besser wird kaufen.

Zurzeit habe ich 4x DDR3 1333er von G.Skill drin. Jetzt wäre meine Frage wie viel Prozent-Performance ungefähr mehr würde DDR4 mit dem ca. doppelte Taktung bringen und bis zu welchen Timing macht es wirklich noch Sinn, mehr zu haben?

intel Preis > AMD
Intel Leistung > AMD

So als generelle Faustregel

Der Ryzen 7 1800x kostet schon mal exakt gleich viel wie der i7 8700er. Jedoch ist die Leistung vom letzteren etwas besser. Also stimmt die Faustregel schon mal nicht ganz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Faustregeln lassen sich nie auf alle Beispiele anwenden, erlauben jedoch eine grobe Einordnung. Aber muss ich dir jetzt tatsächlich das Wort Faustregel erklären?

Nein musst du nicht, zumal ich die Diskussion schon vor ein paar Posts in Frage gestellt habe. :grin:

Es ging um einen spezifischen Vergleich da bringt mir deine Faustregel nichts^^

Aber auch nur was Gaming-Leistung angeht.

Hast du Spectre und Meltdown berücksichtigt? Da hat der Intel vielleicht plötzlich weniger Leistung

Dir ist bewusst, dass Du in Dein Motherboard mit DDR3-Steckplätzen nicht einfach DDR4 RAM stecken kannst?

1 „Gefällt mir“

Gleiche GB doppeltes Timing? Hört sich nach einer komplizierten Rechnung an :wink:

Ich meinte glaube ich auch eher Taktung :innocent:

1 „Gefällt mir“

Nun, das stimmt. Das aber eh eines neues MB noch gekauft werden soll, hätte ich vielleicht noch dazu sagen können.

1 „Gefällt mir“

Ja sorry, hast du auch geschrieben. :slight_smile: hört sich aber immer noch nach einer massiv komplizierten Rechnung an :kappa:

Meine Frage war halt eigentlich nur wie viel Leistung bei DDR4 wirklich noch Auswirkungen hat die auch gefühlt merkbar sind und nicht nur auf dem Papier in Messwerten darstellbar sein?

https://www.pcgamer.com/the-differences-between-ddr3-and-ddr4-ram/

Fazit: Nicht wirklich.

Aber wenn du auf eine neue CPU umsteigen willst, wirst du ja eh DDR4 nehmen müssen.

Richtig, darum wäre eher meine Frage was von der P/L her am besten wäre? Zwar sind die Preise natürlich gerade immer noch hoch, deswegen wollte ich halt erst einmal bei meinem bisherigen Umfang bleiben.

Die Frage stellt sich nicht. Wenn du auf einer relativ alten CPU bleiben willst, bleibst halt bei DDR3 und hast keine Wahl.

Wenn du auf eine aktuelle CPU umsteigst, musst du DDR4 nehmen.

Ich versteh also dein Problem nicht.

Was willst du denn machen, dass die RAM-Performance der kritische Punkt ist?

EDIT: Ums zu verdeutlichen.

Selbst wenn DDR4 bedeutend schneller und ein leicht bessers P/L hat, würde der Umstieg auf eine aktuelle Generation von CPU eh 400-500€ kosten. Was die P/L wieder versenkt.

Ich brauchen den PC zum größten Teil zum Rendern von Videos. Mit dem Umstieg auf 4K dauert es dann doch schon einige Zeit länger und der RAM ist bei mir so ziemlich das älteste was ich verbaut habe. Natürlich soll da auch noch ein neuer Ryzen 7 rein, weswegen ich da auch nichts altes brauche.

Wenn eh ein Ryzen Prozessor geplant ist, warum fragst du dann nach DDR3?

1 „Gefällt mir“

Nein :rofl: Ich habe zurzeit DDR3 und wollte nach gutem DDR4 RAM fragen.