Hardwarefragen - Sammelthread

Ist Intel da nicht besser als AMD?

Sagen wir mal so, hätte ich das Geld für einen ordentlich Intel, würde ich den wohl auch nehmen. Habe ich nur leider zurzeit nicht. Außerdem war mein Wissensstand immer dass Intel was Multicore-Leistung angeht nicht so gut ist.

Bitte?!

Das ist für dich eine Frage nach “Welchen DDR4 RAM soll ich mir holen?”

Trident Z 3200mhz CL14

Glaub, meine Aussage betrifft auch nur HEVC, dass Intel da nen Vorsprung hat.

Ja, und ich glaube eher nicht das HEVC noch eine große Zukunft hat. Und selbst wenn wäre mir dass solange es nicht wirklich merkbar ist fast egal.

Gut, danke für die Antwort, mehr wollte ich nicht wissen :wink:

Dann sollte man so einfache Fragen auch so einfach stellen und nicht erst mit Vergleichen anfangen, wenn DDR3 eh keine Alternative ist.

Ja, eigentlich hatte ich ja auch nur gesagt dass ich zurzeit noch DDR3 drin habe. Dass das heutzutage keiner mehr mit Verstand kaufen würde, war mir ja vorher schon klar. Tut mir Leid wenn du dass missverstanden hast.

1 „Gefällt mir“

Bin mir da unsicher. Also wenn du Stand heute besser komprimieren willst als x264, dann ist HEVC das ökonomischste (vs AV1) und die meisten Geräte können es heute schon HW decoden + DVBT2 sendet mit HEVC. Aber wenn dann wird AV1 wohl die Zukunft, VP9 ist als kommende Alternative imA durch AV1 raus.

Ja, also was ich bisher gesehen habe hat AV1 eine durchaus bessere Ausgabe als HEVC, zudem habe ich bei meinen Tests bisher noch keine wirklichen Verbesserungen festgestellt, wenn ich mal zum Test in H.264 und H.265 gerendert habe. Außer dass zweiteres halt viel Länger dauerte. Um Speicherplatz geht es mir ja noch nicht einmal. Ich will ja nur meine Files schneller fertig bekommen.

EDIT:
Achja und mal PHPStorm mit zwei offenen Projekten mal gut nutzen können, das zieht ja so schon gut an RAM mit mehreren Terminals offen und laufenden Watchern.

Ich denke mal, da wird an x264 in den nächsten 2-3 Jahren dann auch nichts herankommen, was den Speed betrifft. Ich bin wegen meines NAS auf HEVC umgestiegen vor nem Jahr und es hat sich von der Platzersparnis und meinem Anwendungsfall gelohnt - der zeitliche Aufwand und der Energiebedarf steht aber in keinem Verhältnis zu x264.

Ja, sollte für Datenträger oder besonders große Datenmengen könnte es vielleicht interessant sein. Bei mir liegen aber nie mehr als 1 - 1,5 TB rum. Das geht also noch. Nur ich sehe einfach nicht ein für 1 Stunde 4K Material ca. 2-3 Stunden warten zu müssen :grin:.

ich würde den 8700k kaufen … bzw ICH werde das auch nächsten monat tuen.

etwas teurer. Liegt aber auch an dem vieleicht etwas übertriebenen Mainboard , RAM und Wakü.
Da könnte man auf jedenfall auch noch parr euro sparen wenn man etwas „schlechtere“ komponenten nimmt.
Die sind aber aufjedenfall nicht verkehrt wenn man den i7 auf 5ghz+ takten möchte. Besonders weil man für OC bei dem mainboard sehr viele inofrmationen im internet findet.

Ps.: meine foto einfügeskills sind leider nicht so hoch wie die von so manch anderem hier sorry :frowning:

1 „Gefällt mir“

Woher hast Du die Infos, dass hier der Intel der bessere Prozessor wäre? Bei den Anwendungen ist AMD vorne:

Ich weiss ja nicht welche benchmakrs du dir da angeguckt hast aber auf der seite ist intel immer vorne.

hast du dich im link getäuscht ?

Das stimmt, jedoch wird unter dem Benchmark trotzdem immer AMD empfohlen. Wahrscheinlich weil die Leute bei CB noch P/L mit reingenommen haben und da die AMD CPUs trotz weniger Prozent Leistung besser sind.

Fand ich aber auch komisch. Wird glaub ich auch nirgends genau erklärt warum am Ende dann AMD immer gewinnt :smiley:

Ich hab eher ne Frage in den Raum geworfen bezüglich Video Rendering, resp HEVC. Ich hatte unlängst nen Artikel gelesen (leider kp mehr wo), dass Intel da wesentlich weiter sei in der Entwicklung als AMD.

Kurz nach dem Abschicken hatte ich befürchtet, dass es nicht so deutlich rüber kommt. Aber wenn ich den Bereich Anwendungen im Artikel ansehe und dann die gleichwertigen Prozessoren, die auch von AMD und Intel gegeneinander positioniert werden also bspw. 8700K vs. 1800X, dann ist der AMD dort etwas weiter vorne. Ganz oben ist der Threadripper zwar noch von den Intel-Flagschiffen überflügelt, aber der Preis der Intels ist hier fast schon absurd. Habe in dem Diagramm auch die Video relevanten Benchmarks Handbrake und x265 HD angekreuzt.

Auch interessant:
https://www.anandtech.com/show/11697/the-amd-ryzen-threadripper-1950x-and-1920x-review/10

Hm? Ich sehe von i5-i9 alle Intel über den AMD in der verlinkten statisik?

Das bei Spielen die Intels ungeschlagen vorne liegen ist richtig.

1 „Gefällt mir“