Hardwarefragen - Sammelthread

Danke für deinen Tipp wie @anon65032539 schon sagte habe ich bereits eine neue Festplatte eines anderen Herstellers mit 5 Jahren Garantie geholt (WD Black 2 Tb).

Bei der kaputten Festplatte war leider die Garantie im Dez./2017 abgelaufen. Drauf kloppen und mit USB Adapter verbinden hat leider nicht geklappt. Die Festplatte liegt jetzt auch bei meinen Eltern und die neue Festplatte kommt dann 04.04. - 06.04.

Das heißt ab jetzt kein zocken, am Donnerstag alle Programme und Dateien installieren und ab Freitag wieder alles austesten^^

Jibbi, Wieder was zu tun.

1 „Gefällt mir“

Update:

mein Laptop funktioniert wieder. YAY

Schlechte Nachricht: Ich habe jetzt eine HDD, weil mir eine SSD für diesen Laptop zu teuer ist. :sweat_smile:
Also mein Laptop ist etwas langsamer und macht diese typischen HDD-Geräusche, aber damit kann ich leben. Vor allem benutze ich es ja sowieso nur für die Uni.

2 „Gefällt mir“

Also war wirklich die Festplatte defekt?

jo,
als ich ein USB to SATA Adapter angeschlossen hatte, hat die Festplatte wieder diese komischen Beep-Geräusche gemacht.
Meine Daten konnte ich nicht retten, aber das meiste hatte ich sowieso auf meinem Stick oder auf meiner Dropbox.

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich gerade so richtig schön verarscht. Mein Back-up Stick verweigert seinen Dienst. Ca. 500 Mb von 7 GB konnte ich auf meine neue Festplatte übertragen. Er erkennt zwar noch den Stick und die Daten, aber wenn ich was machen will steht da “keine Rückmeldung”.

Jetzt habe ich denn Stick in meinen DVD-Player reingemacht und da sind alle Daten da und können ohne Probleme aufgerufen werden (Musik, Bilder, Videos). Also die Daten sind da nur komme ich da nicht ran.

Fällt jemand von euch etwas ein wie ich das Problem umgehen kann ohne die Daten durch Formatierung zu verlieren?

anderen usb-slot verwenden ? bzw vieleicht auch einen anderen PC ?
Windows und alle treiber neu aufsetzen und gucken ob er ihn dann richtig erkennt ?

1 „Gefällt mir“

Andere Slots habe ich schon probiert, morgen probiere ich einen anderen PC. Mal schauen ob die Datensicherung auf meiner Back-up CD 01/14 noch funktioniert.

Ich hätte mehr Back-ups anlegen sollen auf verschiedenen Datenträgern. Irgendwie habe ich mich nur noch auf einen Stick verlassen und jetzt bin ich verlassen.

Erste Mutmaßung: Irgendein Lesefehler, evtl windows-spezifisch, da der DVD Player ja keine Probleme macht.

Würde versuchen die Daten auf der Platte mit nem Linux System zu lesen (Ubuntu per USB Stick o.Ä.) und zu sichern. Wenn das klappt, kannst du die neue Platte ja nochmal neu formatieren und neu beginnen.

1 „Gefällt mir“

Was siehst du im festplattendienstprogramm?



Hmm? Die Datenträgerverwaltung hat sich aufgehangen?

1 „Gefällt mir“

Ja die funktioniert erst wieder wenn ich den Stick raus ziehe.

Funktionieren denn andere USB-Sticks/HDDs ohne Probleme?

Genau so ist es nachdem ich die kaputte Festplatte ausgetauscht habe. Das Back-up ist ein gutes Jahr alt und wird immer gemacht, wenn ich meine Steuererklärung mache.

Ich hab hier einen neuen Rechner (Win10) stehen mit einem Ryzen 1600x, Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 Mainboard und 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16.
Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass der RAM laut BIOS nur mit 2100 MHz anstatt mit 3000 MHz läuft. Hab im BIOS dann die XMP Einstellung aktiviert, die den RAM dann auf die vollen 3000 MHz hochgesetzt hat.
Leider führt das dazu, dass der Rechner nach kurzem Benutzen einfriert und sich nur noch resetten lässt.
Dachte zuerst, dass es an der Spannung liegt, aber die wird soweit ich das sehen kann auf den richtigen Wert hochgesetzt (von 1.2V auf 1.35V laut CPU-Z und die sehe ich dann auch im BIOS).
Hat jemand sonst noch Ideen woran es liegen könnte? Ein BIOS Update habe ich bereits gemacht.

Moin moin,

Hast du nur das BIOS aktualisiert?

Wie wurden die Riegel eingesetzt? Im Handbuch ist genau vorgegeben, wo sie eingebaut werden sollen!

Welche Leistung hat deine PSU? Hast du da gespart? Bitte genaue Details auch Hersteller!

Engergieverwaltung bei Windows geprüft? Bitte von Optimiert auf Höchstleistung stellen!

Temperaturen OK?

Wurde die CPU übertaktet?

Wann genau friert dein Rechner ein? Bei Belastung oder Desktop Betrieb?

Und die 2133mhz sind immer erstmal eingestellt das ist ganz normal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das wird es wohl sein.

ist das nicht werksseitig die grenze der RAM geschwindigkeit von Ryzen 1? ich meine, mal irgendwie sowas gelesen zu haben.

Nein das war z.B bei Skylake auch so. Die 2133Mhz garantieren den Betrieb bei dem die Riegel laufen müssen! Das ist der allgemeine Standard Takt wenn man so will bei dem der Hersteller garantiert hier funktioniert unser Produkt. Klar es kann natürlich sein das, dass Board schon direkt erkennt: oh ich hab schnelle Riegel ich aktiviere mal das XMP Profil. Das muss aber nicht sein. Im Bios also immer schauen auf welchen Takt die Riegel laufen und ggf. das XMP aktivieren oder alles von Hand eingeben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“