Hardwarefragen - Sammelthread

Wie meinst du das? Ich hab das BIOS mittels Hersteller Tool auf eine neuere Firmware geflasht und dann die XMP Einstellung aktiviert.

In die 2 gleichfarbigen Slots. Laut MB Handbuch sollte es da keinen Unterschied geben, welche man nimmt, solange sie dieselbe Farbe haben.

Das ist ein be quiet! Pure Power 10 mit 600W, also eigentlich mehr als genug Leistung und ich hatte auch nie Probleme mit dem Hersteller.

Das ist in der Tat etwas, was ich noch nicht ausprobiert habe. Werde ich mal machen.

Hab da jetzt keine besonders hohen Werte feststellen können.

Nein.

Im Desktop Betrieb. Meist kurz nach dem Öffnen des Browsers.

Hab jetzt auch erstmal auf die zurück gestellt und dann läuft alles ohne Probleme. Aber fast ein Drittel weniger Geschwindigkeit, ist schon schade.

OK. dann geh mal auf die Herstellerseite und lade dir noch alle anderen Treiber runter und aktualisiere die anschließend. Besonders wichtig ist auch der Chipsatztreiber.

Das BIOS bitte direkt im BIOS Menü aktualisieren. Am besten dazu die aktuelle Version runter laden, entpacken, auf ein USB Stick ziehen und anschließend das BIOS auf den USB Stick zugreifen lassen und etwas Geduld mitbringen.

Falls nicht schon geschehen, die Riegel bitte auf die Bänke A2 und B2 setzen, da können Ryzen Systeme sehr ungehalten drauf reagieren. Die findest du, wenn du vom CPU Sockel aus gesehen den zweiten Steckplatz und den letzten Steckplatz wählst.

Die Engergieoptionen bitte noch prüfen.

Immernoch keine Besserung? Dann setz erstmal einen ein und wähle das XMP Profil, wenn alles Stabil ist wiederholst du das mit dem zweiten, um auszuschließen, dass die Riegel evtl. nicht defekt sind.

Ebenfalls auf der Herstellerseite müsste eine Liste vorhanden sein, wo angegeben ist, welche Riegel mit dem Board kompatibel sind, wenn deines nicht dabei sein sollte, frag den Händler, ob er sie gegen andere aus der Liste umtauscht.

Alles andere sieht gut aus

1 „Gefällt mir“

Siehe Bild

Hmm komisch hab ein Foto hochgeladen um besser zeigen zu können wie ich das meinte mit dem einbauen der Riegel geht anscheinend wohl nicht =/

Hab die Energieeinstellungen geändert, das BIOS manuell geflasht und die RAM-Riegel umgesetzt. Auf jeden Fall freezt der PC jetzt nicht direkt wieder. Lass grad mal Memtest laufen um den RAM einem Stresstest zu unterziehen und bis jetzt läuft alles tutti. Danke auf jeden Fall schon mal.

Na das Hört sich doch schon mal gut an. Las den mal so 30 - 60 min laufen, nutz den Rechner bisschen und Starte ein paar Games. Klingt aber bisher als hätten wir das Problem finden können. Kannst ja mal nachts Aida laufen lassen , wenn da nichts passiert kannst du von ausgehen das der PC stabil läuft und kannst dann deine CPU übertakten. Ich bin jetzt erstmal ein wenig draußen an der Sonne. Du kannst ja nochmal Feedback geben, ob jetzt alles so läuft wie du es dir vorstellst ich schau es mir im laufe der Nacht sicherlich nochmal an. Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen System :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht mein System :beansad:, sondern für ein Familienmitglied, aber danke :smile:

Mein Rechner (letztes Jahr erst gekooft) gibt einfach keine Ruhe.
Ständig rattert die Festplatte, selbst wenn ich gar nichts mache.

Muss ich mir Sorgen machen und woran liegt es und gibt es eine Lösung für das leicht nervige Problem?

Festplatten werden auch im Hintergrund beansprucht. Ist an sich normal wenn du die 3,5 Zoll Platte rattern hörst.

Aber waruuum?!
Tut das denn Not?
Ich will doch einfach nur in Ruhe surfen, schreiben was auch immer.
Ich mein, was bringt es, wenn der Lüfter superleise ist und so aber die fucking Festplatte einfach nur nervt, weil sie nicht mal eine läppische Sekunde Ruhe gibt?

Ich hab zwar nicht großartig Ahnung von Computern, aber da läuft doch was falsch, das kann es doch nicht sein?:persevere:

Ich könnt wetten, das liegt am Bundestrojaner oder so… :unamused:

:aluhut:

Zur Festplatte. Gibt extra welche die leiser sind. Aber manche können durchaus laut sein wenn man hier einfach irgendwas nimmt. Dazu gibtves auch Schallgedämpfte gehäuse die da auch helfen können.

Tja. Nächstes mal halt eine SSD oder leisere HDD „koofen“ :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ist ein Acer Predator, aber vielleicht werde ich nochmal nachrüsten und das nervige Ding austauschen.

Wie groß ist die Platte?

Hol dir ne SSD, ist nicht teuer, dann hast ruhe

1 „Gefällt mir“

Das „ist nicht teuer“ Argument hängt ja ein wenig von der benötigten Plattengröße ab :wink:

1 „Gefällt mir“

500gb gibt’s für nen Hunni, und reicht dicke

Erst oberhalb von 500 wird es wirklich teuer

also eine SSD ist in dem Gerät ja verbaut, die andere mit ca. einem Terrabyte Speicherkapazität ist aber wohl die billige nervig rödelnde HDD-Eine von Toshiba.

War es aber nicht so, dass die SSD Platten im Vergleich zu HDD eine geringere Lebensdauer aufweisen oder zumindest anfälliger für Verschleiß sind?

Ich versteh aber immernoch nicht, warum die permanent ausgelesen wird, dient sie doch eigentlich nur als passiver Datenspeicher.

stichwort SSD

eine SSD hat eine fixe anzahl an schreibzyklen, danach funktioniert sie nichtmehr. eine HDD wird “nur” durch mechanischen verschleiß kaputt.

meist ist die anzahl jedoch mehr als ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Aber warum arbeitet die Festplatte wenn sie eigentlich nüx zu tun hat und einfach Pause machen könnte?