Hardwarefragen - Sammelthread

sie hatte offenbar etwas zu tun :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber warum nur, wenn ich doch garnicht auf die Daten zugreife, welche auf ihr “ruhen” sollten…

das musst du dein betriebssystem fragen, ich kann dir da nicht helfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt einige Aufgaben die das System im Hintergrund ohne dein zutun abfeuert.

Virenscan, Indexierung für die Suche, Update, etc.

1 „Gefällt mir“

defragmentieren

2 „Gefällt mir“

Betriebssystem läuft aber tiefenentspannt auf der gechillten SSD.

Das wirds wohl sein, hatte auch etliche solcher unnötiger und möglicherweise für den Lärm ursächlichen Prozesse nach Anleitung aus diversen Technikforen deaktiviert, aber sie macht halt immer noch Lärm.

Habe ich auch versucht, brachte nichts.

:nun:

2 „Gefällt mir“

Ich werd wohl nicht umhin kommen einen qualifizierten Supernerd, der sich beruflich damit auskennen sollte, aufzusuchen, ihm Padde in die Hand zu drücken und ihm meinen Rechner zwecks Problemanalyse auszuhändigen.

Ansonsten wird die Platte einfach ausgetauscht und gut ist.

wofür nutzt du den rechner?

WEnn du STeam auf der SSD an hast und die Games auf der HDD sind, oder andere Dateien auf der HDD die von Programmen auf der SSD immer bereitgehalten werden sollen dann läuft sie eben quasi immer.

Mein Datengrab aka Festplatte Nr 3 ist zb ein reines Datengrab und das springt nur richtig hörbar an, wenn ich eben reingehe und dort eine Datei öffne.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich war der neue Rechner nur für’s Surfen und Schreiben angedacht, aber da ich auf Amazon von Acer ein seltenes Topangebot erspäht habe (-700€ vom Originalpreis heruntergesetzt wegen angeblicher nicht auffindbarer Gebrauchsspuren!) und halt noch volle Garantie auf das Prachexemplar gewährleistet bekommen habe, wäre ich ja ziemlich blöd gewesen, da nicht zuzuschlagen.

Deshalb nutze ich ihn tatsächlich ab und an mal wieder um neuere Games zu zocken.

HEy Danke! Das könnte tatsächlich das Problem sein!
Könnte man das Problem umgehen, wenn ich Steam auf die HDD umsiedle?

kauf dir ein ipad (oder anderes substitut deiner wahl). 100 % geräuschlos. minimetro geht auch. was will man mehr?

2 „Gefällt mir“

Wenn Steam an ist, greift es auf die Games zu, egal ob Steam nun auf der SSD oder der HDD installiert ist.

Probier erstmal ob sich was ändert wenn du STeam gar nicht an hast.

Probier mal Programme wie Ressource Monitor welche die Anzeigen was auf deine HDD gerade zugreift

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinem Ryzen 5 1600 jetzt doch noch einen Aftermarket Cooler spendiert, weil mir die Temperaturen mit dem Standard Kuehler einfach zu hoch waren.
Jetzt habe ich 29°C im idle und 57°C nach 15min Prime95, bei 3.8Ghz auf Auto Voltage.
Bin sehr gluecklich mit der Entscheidung, auch wenn der Einbau sehr fummelig war.

2 „Gefällt mir“

Bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich das vielleicht tun sollte.
Im Grunde genommen habe ich mit meinem Predator jedoch ein top Arbeitsgerät, das diesen Aufgabenbereich abdeckt und ebenfalls einigermaßen kompakt und mobil ist.
Wobei, wenn ich mir vorraussichtlich bald Flowkey hole, wäre die Investition in so ein Teil sicherlich praktisch. Mal schauen, ob ich ein gutes Angebot erwische.

Wenn Steam nicht gerade ohne mein WIssen automatisch im Hintergrund läuft, wie so ein kleiner ADSkranker und energiegeladener Hundewelpe, der schwanzwedelnd in seiner Hundehütte notorisch seine Spielzeuge prüfend inspiziert und eifrig darauf wartet, bis sein geliebtes Herrchen endlich vorbeischaut, dann sollte es nicht an Steam liegen.

Auch der Ressource Monitor zeigt keine Spur von Steam beim Festplattenzugriff an.
Es liegt vermutlich an ominösen Systemprozessen, die meine Festplatte nicht in Ruhe lassen.

Da hab ich meinen Bruder damals so ausgelacht. Er ist ein großer Norton Fan und meinte irgendwann (ich weiß nicht mehr warum) dass Norten seine SSD und HDD Regelmäßig automatisch defragmentiert. Er war leicht schockiert als ich ihm sagte dass man SSD’s nicht defragmentieren muss und schon gar nicht sollte. :smiley:

Frag mich ob sie das mittlerweile behoben haben. :grin:

1 „Gefällt mir“

Sie dient Dir als reiner Datenspeicher, aber softwareseitig können automatische: Indexierung, Defragmentierung, Virenscanner, Updates, Sicherungen… Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Der Übeltäter lässt sich sicher finden und entschärfen.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem! Hat er schon gemacht! :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch ein Honor Smartphone und kann mir sagen wie ich da mein Gmail Konto in der email App einrichte? Ich krieg immer beim abschicken der Daten die Fehlermeldung “Derzeit kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden”

Meine Yahoo mail konnte ich ohne weiteres einrichten. Nur gmail zickt.

ganz normal mit EMUI oberfläche? standard email client? hast du dich mit dem entsprechenden google-konto auch bei android angemeldet?