Hardwarefragen - Sammelthread

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt nicht danach, dass ich es selbst lösen kann :frowning: Heißt die einzige Möglichkeit ist das Gerät einzuschicken und reparieren zu lassen?

Egal ob es nun ein defektes Kabel oder etwas anderes ist:

Denke schon. Ohne bessere Hardwarekenntnisse und Erfahrung wird man da nichts machen können.

Alles klar. Dann schon einmal vielen Dank. Werde dann vermutlich nach der WM die olle Kiste zum Händler bringen und hoffen, dass er was machen kann.

Versuch mal in den Einstellungen-System die Öko-Lösungen auszustellen (Energiesparmodus, Ökosensor, Bewegungsgesteuerte Beleuchtung)

Dann hast du jede automatischen Anpassungen der Beleuchtung ausgestellt. Falls es doch ein Software Fehler ist, kannst du ihn damit evtl vermeiden. Die Beleuchtung kannst du danach manuell nach deinen Wünschen unter Einstellungen Bild (Hintergrundbeleuchtung) und genauer Bildoptionen (Auto motion plus) einstellen.

Ich befürchte aber, da wird tatsächlich was seitens Hardware kaputt sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe.
Habe eben den Fernseher zum ersten Mal für heute angemacht und das Problem war nicht vorhanden verwirrend. Habe dennoch mal die Einstellungen so durchgeführt wie von dir beschrieben. Mal schauen, ob und wann das Problem wieder auftritt :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Kann ich mal eine ganz blöde Frage stellen? Macht es Sinn einfach das billigste Mainboard zu kaufen, das mit allen Teilen kompatibel ist? Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, welchen Mehrwert ich z.B. bei einem 300€ Mainboard kriege verglichen mit einem 70€ Mainboard, wenn ich die selben Komponenten verbaue.

Das kommt drauf an ob du übertakten willst. Das billigste Mainboard hat auch die billigsten Komponenten (mal ganz plakativ gesagt).

Ansonsten machen die verbauten Anschlüsse auch gut was am Preis.

Also wenn du z.B. für einen Ryzen 1600 ein Board suchst reicht es ein Board so um die 80-100€ zu nehmen. Da braucht es kein 300€ GAMING!!! Board, was vielleicht ganz nett aussieht.

2 „Gefällt mir“

So teure boards brauchen nur hardcore overclocker, oder leute die eine sehr gute ausstatung haben möchten und den mehrpreis für diese ausstatung wie wlan etc. auch gerne zahlen. Ich weis nur wlan bekommt man auch billiger. Habe für meinen 2700x ein aorus x470 geholt für 140 € hätte aber auch ein günstigeres nehmen können. Momentan denke ich für stock tacktraten tuts auch ein billigboard das irgendwo im vergleichstest nicht gerade richtig schlecht abgeschnitten hat. Für oc kann es dann schon ein mid range (kein plan ob das wirklich mid range ist) board für so ca. 120-170 € sein.

Mainboard Rgb-beleuchtung muss mittlerweile auch schon zwangsläufig mitgekauft werden obwohl man es gar nicht haben will, weil soviele hersteller standartmäsig in die richtung rgb entwickeln und es einfach in vielen neuen mobos einfach einbauen…

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein interessantes Problem. Mein PC hat eine M2 SSD mit dem System und zwei 1TB Festplatten, die relativ neu sind.
Jedes mal wenn ich eine Datei rechtsklicke um das Kontextmenü zu öffnen erscheint der “Ladekreis”, der Explorer zeigt “Keine Rückmeldung” und es dauert ewig bis das Menü erscheint. Wenn ich währenddessen wild umher klicke stürzt einfach der Explorer ab.

Ja ein sehr komisches problem braucht eine m2 ssd spezielle treiber (ich habe selbst keine m2 ssd)? Welches betriebsystem hast du? Wird irgendwas (fehlermeldung etc.) im Hardwaremanager angezeigt?

Es gibt keine Fehlermeldung. Der Explorer stürzt ab und lädt neu.

Ich habe Win 10. Von Treibern weiß ich nichts. Das hätte der Dude, der ihn zusammengebaut hat auch wissen müssen. Es würde mich auch stark wundern.

ne treiber brauch man nich.
hab auch ne m2 drin. alerdings nur 1 m2 und sonst nix.
aber hab die auch einfach nur formatiert , win drauf und fertig.
Läuft alles super.

Ich habe mal eine Frage bzgl. Soundkarten. Ich habe zwar momentan eine Sound Blaster Omni 5.1, aber bin mit der Software von Creative überhaupt nicht zufrieden.
Könnt ihr mir eine neue Soundkarte bis maximal 100€ empfehlen? Bevorzugt eine externe, da ich noch eine Anlage am PC dran habe und somit die Onboard-Karte nur ungern deaktivieren möchte und immer wieder hin- und herstöpseln möchte ich auch nicht.

@interfector
Für ein Headset?

IdR ist ein reiner DAC mit Kopfhörerverstärker kraftvoller als die üblichen verbauten.

Auch in den meisten Audio Interfaces sind eher schwächere Kopfhörer Verstärker.

Was stört dich an der creative Software speziell? (von dem üblichen Krampf dieser Verschlimmbesserer abgesehen)

Ich kenne bei der Omni Probleme mit Übersprechen (also Kopfhörer Signale landen auf dem Mikrokanal) und einer schlecht implementierten Monitorfunktion (zu viel delay).

Von der reinen Leistung gehört sie zu den potenteren.

Audioumwandlung am PC passiert besser extern, da im PC nicht gerade das schönste Umfeld für Analoge Audiosignale herrscht.

Die Kombination aus guten Kopfhörern und einem Mikrofon mit Interface (integriert als USB Mikro oder separat als Interface) können da oft besser funktionieren.

Deine Zusätzliche Stereoanlage kannst du am Line-out deiner Soundkarte betreiben und dann einfach zuschalten, dazu braucht es keine 2 Karten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch mal eine frage meint ihr es lohnt sich von einem I5-6600k (leider nur bis 4,2GHZ übertaktet weil kack modell erwischt) auf einen Ryzen 5 2600x umzusteigen ? wenn ich Hauptsächlich zocken & in der Zukunft streamen und Videobearbeitung in Angriff nehmen möchte ?

Hier mal mein Derzeitiges System:

Intel I5 6600K
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
ASROCK Z170 Extreme 4
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

eine neue Graka kommt gegen ende des Jahres her da möchte ich gerade noch etwas abwarten. RAM und Netzteil sowie Gehäuse behalte ich natürlich.

Hatte dann gedacht ich nehme dann


&

1 „Gefällt mir“

Wenn du wirklich streamen willst und Videobearbeitung ist der Umstieg sicherlich mit einem Leistungplus.

Kostet aber wieder einiges an Geld. Ist die Frage ob sich das dann wirklich lohnt.

1 „Gefällt mir“

joa das meiste Plus in Sachen Gaming Performance würde natürlich in einer neuen GPU stecken aber die kommt ja ende des Jahres sowieso.

Die Entscheidung die CPU wechseln zu wollen hängt allerdings auch noch damit zusammen das einige Spiele bzw. neuere Games jetzt sicherlich besser auf mehr Kerne Optimiert werden und da wird der I5 6600k halt bald richtig abstinken das merkt man ja heute schon in einigen Titeln und mit der AMD Variante wird man sicherlich für die nähere Zukunft besser gerüstet sein denke ich mir zumindest. Die 325 € jetzt für CPU und Mainboard sind ja nu auch nich so wild

Na wenn das für dich so ist, go for it. Aber nimm doch gleich den 2700x. 2 Kerne mehr, was dir wieder beim Streamen entgegenkommt.

1 „Gefällt mir“

Da Gaming mein Hauptaugenmerk ist würde der 2700x aus P/L sicht wiederum nicht mehr soviel sinn machen für mich

1 „Gefällt mir“

Joar je nachdem wie wichtig dir Streaming/Rendering sind.

1 „Gefällt mir“