Hardwarefragen - Sammelthread

Hmm die halten sich eigentlich gut. Kann man machen.

2 „Gefällt mir“

Für einen gebrauchten Rechner wirds der gebrauchte RAM auch tun. Ich sehe da keinen Grund, das Geld nicht zu sparen…

2 „Gefällt mir“

Die haben mal Neu 15 Euro gekostet… Das waren noch Zeiten

1 „Gefällt mir“

Mit so einem Preis habe ich auch gerechnet, bevor ich angefangen habe zu suchen. Ich war etwas geschockt, als ich die Preise gesehen habe. Ich weiß zwar das RAM momentan teuer ist, aber ich dachte das bezieht sich vor allem auf die neuen Module und nicht den alten Kram.

Kurze Frage an die HardwareGurus :slight_smile:

Aktuelle nutze ich folgendes Mainboard:

ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

und habe dort

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

verbaut. Mir fehlt aber aktuell für einige Anwendungen etwas RAM. Deswegen würde ich gerne noch 16 GB dazustecken.
Was für ein RAM wäre da zu empfehlen? Muss der dann irgendwie mit dem anderen Riegel abgestimmt sein?

Könnte ich „einfach“

kaufen und die funktionieren nach Einstecken sofort?
Habt ihr andere RAM empfehlungen?

Danke schon mal im Voraus =)

Solang die Riegel generell mit dem Mainboard kompatibel sind und den gleichen Takt haben, durfte das kein Problem sein.

Es bringt also nichts 3200er zu kaufen wenn dein jetziger RAM nur 2400 macht

2 „Gefällt mir“

Ok, wie finde ich das heraus? :slight_smile:

Na du hast geschrieben dein aktueller läuft auf 2400 MHz (sofern du den nicht manuell übertaktet hast). Der verlinkte taktet standardmäßit mit 3200Mhz, würde im Betrieb aber auch nur mit 2400 laufen.

1 „Gefällt mir“

Ok, gut danke. Kannst du mir noch sagen wie sich das aktiv auf meine Leistung auswirken würde, wenn ich jetzt den 2400er komplett durch 32gb 3200 ersetzen würde?

Im Gamingbereich im einstelligen bis maximal niedrigen zweistelligen Bereich. Wie es bei Videoschnitt o.Ä. ist weiß ich nicht. Aber generell profitiert Ryzen von schnellem RAM.

3 „Gefällt mir“

was sind denn deine anwendungen?

Ich brauch es eigentlich nur für Cities Skylines um mehr Kapazität zu haben. Generell dachte ich mir, dass mehr RAM ja nie schaden kann :stuck_out_tongue:
Die Sachen, die ich sonst nutze, reizen meinen RAM eigentlich nie aus.

nun gut … da musst du entscheiden, ob es sich auszahlt dafür den oben verlinkten RAM 2 mal zu kaufen und somit 340 EUR auszugeben.

würdest du es beruflich für andere dinge nutzen (videoschnitt, rendern, große bilddokumente wie architektenpläne, etc.) würde ich dir zu 32 GB mit 3200 raten, so würde ich sagen nimm einen neuen 16 GB arbeitsspeicher mit 2400

2 „Gefällt mir“

Äh, nur mal als himweis, der Ryzen IMC bekommt probleme verünftige taktraten zu halten wenn mehr als zwei DIMM-slots belegt sind. Wenn du mit 32GB auf nen halbwegs hohen takt kommen willst nimm 16GB module.

1 „Gefällt mir“

Schau erstmal ob du den RAM auf 2600Mhz nutzen kannst, was die native Geschwindigkeit für Ryzen ist, Müsste dein Board können, und wenn der RAM mag, bei Cities geht ab ner bestimmten Größe der Stadt und der Anzahl der Mods jedes System mal in die Knie.

Würde sagen entweder 3200hz ram mit 2 modulen ( also du must dir 2 16gb module kaufen ) .
Oder du steckst ram dazu , und bleibst bei 2400hz wobei es dann egal sein sollte ob 1 mal 16gb oder 2 mal 8gb ( wichtig ist dann nur das die speichermmenge 50/50 auf die kanäle verteilt wird ) .

Mehr leistung hast du natürlich mit den 3200hz aber das wird auch deutlich teurer werden.
UNd die unterscheide sind zwar vorhanden aber warscheinlich auch eher gering.

1 „Gefällt mir“

Jemand Erfahrungen mit Druckern?

Wenn ich schwarz weiß drucke, dann druckt er das sehr schwach und ab zu es gibt immer mal wieder weiße Streifen. Je weiter die Schrift rechts steht desto mehr weiße Streifen gibt es. Das Problem habe ich nur mit schwarz. Bei Blau oder Farbe druckt er ganz normal. Ich habe jetzt extra eine neue schwarze Patrone reingetan, jedoch dasselbe Problem. Tinten habe ich via Drucker reinigen lassen, was jedoch auch nichts gebracht hat.
Durcker ist ein Lexmark 9500.

Jemand Lösungsvorschläge?

Hey,

ist eigentlich ganz einfach.

Drucker sind der Teufel.

Du könntest mal versuchen den Kopf zu reinigen. Es gibt in den Menüs meist irgendwo ein Punkt für Wartungsprogramme zum reinigen der Geräte usw.

Wo das nun bei dir der Fall ist, kann ich dir so nicht beantworten. Vllt. hast du ja ne Anleitung für das Gerät. Die gibts ansonsten sicher auch online zu finden.

LG

Hallo an alle Experten für Fernseher,

ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Samsung UE55JU6850U. Seit ein paar Wochen besteht das Problem, dass nach dem Einschalten des TV (egal ob Sat oder HDMI) der untere Teil (fast bis zur Bildmitte) im Vergleich zur oberen Hälfte wesentlich dunkler ist. :beansad: Man kann noch TV schauen, aber es stört schon ein wenig. Habe schon einmal gedacht, dass dann was mit der Beleuchtung im Fernseher nicht richtig ist, allerdings ist es so, dass nach einer gewissen Zeit (einige Minuten bis Stunden) der abgedunkelte Teil wieder ganz normal beleuchtet ist und der Fernseher ein perfektes Bild zeigt. Schaltet man das Gerät dann aus und wieder ein kommt das Problem meist wieder.
Die Firmware ist aktuell und resettet habe ich ihn auch schon einmal.
Alles sehr verwirrend :facepalm:

Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat eine Vermutung? Wäre echt toll.
Danke für alle Ideen und Vorschläge.

Klingt nach einem Hardwareproblem.

Ich tippe jetzt mal (ohne die genaue Ursache wirklich zu kennen) auf die Flachbandverbindung zw. Display und Mainboard.

Anscheinend ist dieses Kabel nicht richtig verbunden und wenn der Fernseher sich erwärmt, wird das Kabel wieder richtig fixiert.

Aber dagegen spricht dass der Fehler sofort wieder auftritt wenn man den Fernseher ausschaltet und einschaltet.

1 „Gefällt mir“