Hardwarefragen - Sammelthread

es gab in letzter zeit treiber probleme ! ja !
Allerdings weiss ich nicht in wiefern da eine 1080 betroffen ist.
Ich besitze eine 1060 und und meines wissens gab es definitiv probleme mit einem 1060 treiber.
Kann gut sein das sich dass auch auf 1080 ausgewirkt hat.

Hatte mich halt nur über die 1060 informiert und da war das problem aber auch : low fps , Absürtze etc…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Bei mir fingen die Probleme seit den vorletzten Treiber an. Der aktuelle läuft etwas besser aber nicht perfekt. Ich hab jetzt einfach einen alten installiert von anfang März, weil da weiss ich das alles lief. Bei Witcher 3 war ich auch dauernd unter 100 fps. Das beschreibt so ziemlich das was ich alles an Problemen hatte.

Gönnt euch ein Bier es ist Freitag :slight_smile: :beer:

Ich will hier nochmal die Frage stellen, da mich das Thema gerade sehr beschäftigt. Wie sieht es dann eigentlich bei Monitoren aus? Nach wie vielen Jahren sollte man sich einen Neuen kaufen, weil die Technik überholt ist.

Bei einen PC sage ich mir 6 Jahre und Grafikkarte so ca. 4 Jahre, aber wenn es um Monitore geht habe ich keine Ahnung. Mein jetziger ist 7 Jahre alt, 22 Zoll, HDMI und DVI Anschluss, 1920 x 1080 und ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Selbst aktuelle Spiele gibt er hervorragend auf dem Bildschirm wieder.

Solange du zufrieden bist würd ich auch dabei bleiben.

Ich fühle mich gerade wie ein Huhn, dass zufrieden mit seiner Käfighaltung ist, weil es das andere nicht kennt.

Habs dir ja vorhin schon gesagt. Ein grosser Monitor is echt sau geil aber wenn dir der reicht ist das doch in Ordnung. Ich für meinen Teil will nie wieder was kleineres.

1 „Gefällt mir“

kommt aber auch immer drauf an, wie nah man dran sitzt und was man machen will. ich würde meinen fokus weniger auf die größe, als auf die hertz-zahl legen, wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe.

Ich sprach auch nur von mir und da würd ich zu allererst von 22 Zoll auf was grösseres gehen. Aber ich sagte auch das wenn man zufrieden ist sich auch garnix neues kaufen muss.

1 „Gefällt mir“

Meiner erfahrung nach ist es auch genau so.
Ich kann mich noch daran erinnern wie zufieden ich mit meinem 4:3 1152x768 Sony röhren monitor war. Der im vergleich mit meinem flat bei gleicher auflösung ein viel besseres bild hatte. Aber als ich mir dann einen 22" 1080P monitor gekauft habe sind mir fast die augen explodiert als ich das erste mal ne Full HD doku darauf geschaut habe.
Der sprung auf einen 24" 1080P war dann nicht so ein augenöffner aber beim 27" 1080P dachte ich mir auch schon wieder “WOW!”.

Im moment bin ich zwar auch noch sehr zufrieden mit meinem setup, aber wenn ich an 34" 1440P mit gsync und/oder 144HZ denke läuft mir das wasser im mund zusammen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir sagen, dass der Sprung auf 144Hz echt krass ist. Alles ist so super smooth. Eine potente Graka wird benötigt. Im Desktop Betrieb macht sich das auch schon bemerkbar, wenn du siehst wie leichtfüßig der Mauszeiger über dein Bildschirm gleitet. Alles unter 144Hz ist für mich schon Augenkrebs mitlerweile :smiley:

Ich muss auch sagen, dass ich auch eher eine Ausnahme bin. Ich werde eine Weile auf Full HD bleiben mit meiner 1080 und mich über die hohen FPS freuen :slight_smile:
Sowas machen wohl die wenigsten. Niemand braucht z.B 130 Fps bei Witcher 3 ich finde es aber geil :smiley:

Das Problem an der Sache ist allerdings, dass das Angebot an GSync Monitoren seeeehr übersichtlich ist. Freesync wird überwiegend von den Herstellern verbaut, weil sie nichts kostet und keine extra Hardware benötigt. AMD Karten sind aber teuer. Seit einiger Zeit sind auch erste 4K HDR 144hz Monitore angekündigt, welche nun auch jetzt mehrmals verschoben wurden. Die werden aber auch für uns normalos nicht bezahlbar sein.

Der gute Mittelweg ist 1440P 144Hz

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine ziemlich noobige Frage. Der Laptop meiner Freundin stottert ziemlich schnell rum, da die RAM-Auslastung relativ schnell Richtung 90-100% geht. Momentan ist ein 4GB Riegel verbaut. CPU-Z spuckt mir folgendes dazu aus:
grafik
In dem Laptop ist noch ein 2. RAM-Steckplatz vorhanden. Ich habe jetzt überlegt den noch zu nutzen. Ich habe mal geguckt, welcher da rein passt und bin da auf folgende gestoßen:

Jetzt mal abgesehen vom Preis, der mich abschreckt, haben die die doppelte Frequenz. Lohnt es sich einfach noch einen RAM-Riegel dazu zu packen und müssen die beiden auch gleich groß sein? Oder könnte ich auch theoretisch zu dem alten 4 GB einen neuen 8GB Riegel stecken? Oder sollte man dann zwei neue 4er oder einen neuen 8er rein packen?

Haupsache, der RAM wird generell unterstützt und ist für dieses Mainboard geeignet. Notfalls am besten im Handbuch oder Internet zum Laptop nochmal nachprüfen.

Wenn zwei RAM-Riegel mit unterschiedlichen Taktraten läuft der schneller Riegel einfach mit den Takt des langsameren. Also er taktet runter. Unterschiedliche Speichergröße hat keine Bedeutung dabei, dass heißt 4 GB + 8 GB = 12 GB.

Kann aber auch sein, dass nicht genau die richtige Größe angezeigt wird, weil wenn nur ein Grafikchip verbaut wird, dieser Chip sich noch einen Teil vom RAM wegnimmt, die Zuteilung kann man im Regelfall im Bios einstellen.

1 „Gefällt mir“

DDR=Double Data Rate im dual channel.
Am besten wärs ram mit den identischen specs zu finden, kannst du mit dem http://softnology.biz/files.html so ziemlich alles auslesen was möglich ist.
Gleich groß ist kein muss, ich weiß nicht was mit dem laptop gemacht wird aber grundsätzlich sollte ein zweiter 4GB dimm für das allermeiste ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden. Mit den neuen Informationen werde ich mich noch ein bisschen umschauen.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch meinen alten Laoptop im Schrank liegen habe, der wegen eines abgerauchten Grafikchips nicht mehr zu verwenden ist. Ich hatte kurz die Hoffnung, dass ich den RAM weiter verwenden kann. Leider sind da aber nur 2x2GB DDR2 verbaut. Das wird wohl nicht passen.

Hast du den Laptop mal geöffnet und geschaut ob da ein PC3L oder PC3 SO DIMM verbaut ist?
Sollte ersteres drin sein, wird der RAM ohne L wahrscheinlich nicht drauf laufen weil er eine höhere Spannung benötigt. Dann geht der Laptop gar nicht mehr an und kannst das nochmal umtauschen gehen.

Unbedingt vor dem Kauf Checken

Und nein, DDR 2 Speicher kannst du nicht verwenden.

Danke für den Hinweis. Ich schaue gleich noch einmal nach. Habe über die Seriennummer des RAMs ein Angebot gefunden, was passen sollte. Ich überprüfe das noch einmal.

Kein Problem :slight_smile: Ist mir mal passiert und ist dann ärgerlich. Auf YT findest du sicher eine Anleitung wie man den Lappi öffnet.

Habe gerade mal nachgeschaut. Der Laptop hat zum Glück eine RAM-Klappe. Es ist die PC3L Variante.
Wenn ich nach der konkreten Modellnummer suche, kann es dann passieren, dass ich trotzdem einen RAM ohne L erwische? Also sollten die 2 Varianten unterschiedliche Modellnummern haben, oder laufen die unter derselben Nummer. Ich habe gerade ein Angebot gefunden mit der passenden Nummer, aber ohne L.
Hier 2 Bsp.: (einmal mit einmal ohne L)


edit: Habe gerade noch rausgefunden, dass die L-Varainte mit 1,35 V anstatt 1,5 V läuft. Das sollte mir bei der Auswahl helfen, solange die Angaben von den Angeboten stimmen.

Also die scheinen wohl die gleiche Modellnummer zu haben. Funktionieren sollte der Zweite. Der läuft auch mit 1600 CL11 wie deiner jetzt.

Gut. Danke. Jetzt muss ich mir nur noch über den Preis einig werden. Bei Ebay gibt es den RAM für weniger als die Hälfte, aber gebraucht. Spricht prinzipiell etwas gegen einen gebrauchten RAM, jetzt mal unabhängig von dem normalen Risiko bei Ebay? RAMs sind doch eigentlich relativ robuste Bauteile, zumindest ist bei mir noch nie einer ausgefallen.