Hardwarefragen - Sammelthread

Wie irgendwann nicht mehr drauf passen?

Ja da kann sich manchmal was ändern bei den Karten. Hatte da mal ein Video mein ich dazu gesehen. Jemand hatte eine Karte und trotz der richtigen Seriennummer passte der Block nicht drauf.

Vielleicht hatte der auch einfach nur Pech ich weiß es nicht.

Na dann zurückschicken.
Wenn du ne Custom Loop baust wirst du dir den Block eh bei EK kaufen und die werden dir schon das richtige liefern.

@Sottle

Schau mal

Der geringste verbrauch wenn man in dem sweet spot der effizienz kurve liegt geht hand in hand mit den kleinsten wandlungsverlusten und vermutlich auch längster lebensdauer.

Für die beste P/L müsste man verschiedene NTs vergleichen.
Generell kommts natürlich drauf an wie lange man seinen PC am tag nutzt und wie man ihn belastet. Wenn man seinen PC nur casual nutzt denke ich kann man drauf pfeifen, denn der effizienz unterschied bewegt sich im ~3% bereich.

mit “effizienz” meinst du also kosten über gesamte lebensdauer inkl. stromkosten?

Mit effizienz meinen die psu hersteller wie effektiv (verlustfrei) AC in DC umgewandelt wird.

ok … wirkungsgrad also

this^^

dann sag doch wirkungsgrad :smiley:

p.s.: wirkungsgrad schmirkungsgrad. würde da mehr auf den anschaffungspreis achten. so viel strom braucht das nun auch wieder nicht, dass es auf der haushaltsüblichen stromrechnung auffällt

Ich benutze nur die termini der hersteller :thinking:
Und hey 5€ im jahr sind ein dürüm mehr oder weniger! Aber stimmt schon, man kann sich darüber gedanken machen, muss aber nicht^^

naja aber wenn ich statt einer 450 watt eine 900 watt PSU kaufen muss um bei 50 % den besten wirkungsgrad zu haben, dann ist die überlegung wohl eher etwas für die großindustrie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du nen potenten Rechner täglich zum zocken oder gar für Videoschnitt auf Vollast laufen läst siehst du das sehr sehr deutlich auf der Stromrechnung. Teilweise bis 50 Euro mehr im Monat. Da bist um jedes gesparte Watt froh.

die energie die der rechner selbst braucht wird ja auch nicht angezweifelt, bzw. beanstandet. die ist ja eine konstante. es geht ja hier nur um die verluste des netzteils.

das 450 watt netzteil muss für 450 watt ausgangsleistung z.b. 500 watt beziehen und dass 900 watt netztteil nur 480.
das heißt, das teurere netzteil spart dir 20 watt pro stunde unter volllast.

zur info: 1000 Watt/h kosten je nach stromanbieter zwischen 20 und 30 cent.

/disclaimer: zahlen stimmen nicht, sie dienen nur der verdeutlichung)

zum vergleich:

450 Watt Netzteil von bequiet: 35 EUR

https://geizhals.eu/be-quiet-system-power-b8-450w-atx-2-4-bn258-a1382427.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

1000 Watt Netzteil von bequiet: 145 EUR (es gibt kein 900 watt von bequiet)

https://geizhals.eu/be-quiet-power-zone-1000w-atx-2-4-bn213-a992175.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

man zahlt also 110 EUR oder 400 Prozent mehr um nachher 1 dürüm im jahr einzusparen. dabei hätte sich @jorvus von den 110 eur 2 jahre lang jeden monat ein dürüm kaufen können

Dass das ne milchmädchen rechnung ist brauch ich dir aber nicht sagen oder? ^^

1 „Gefällt mir“

Doch? Wieso?

Moin zusammen.
Sagt mal habt ihr auch aktuell Probleme mit den Nvidea Treibern? Konnte kein Netflix vernünftig schauen und in Games kam es zu gelegentlichen abstürzen. Hab wieder nen alten Treiber drauf gemacht und geht wieder alles. Ist euch da was bekannt oder hattet ihr auch solche Probleme?

Nein. Hab allerdings auch keine aktuelle Karte sondern nur eine GTX770. Hab keines dieser Probleme.

Also ich hatte die Probleme mit der 1080… hätte ich noch dabei schreiben sollen

1 „Gefällt mir“

Hab ne 1080 aber ich zock zu selten in letzter Zeit das ich das nich testen konnte. Sorry. Hätt gern geholfen.