Hardwarefragen - Sammelthread

Weil es eben wichtig ist.
Gerade der CB Test der Ryzens letztes Jahr eindeutig gezeigt, dass man darauf immernoch achten sollte.

Werden die Grenzwerte eingehalten, darf der Ryzen 5 1600X bis zu 128 Watt verbrauchen

Wie wärs mit Tests oder der Gesamt-Leistungsaufnahmen von Testsystem? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kannst du gerne machen. Ich halte mich weiter an die TDP solang der echte Stromverbrauch nicht mit im Datenblatt angegeben ist. :stuck_out_tongue:

Also ich Nutz tatsächlich 750 Watt, nicht weil ich es brauche sondern weil der Lüfter der PSU bei mir niemals anspringen muss :smiley:

Hab nen Corsair RM750X

Aber wenn du etwas OC betreiben willst, sind denk ich 550 ganz ok als Minimum

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass die ihre Lüfter auch irgendwann mal in Schwarz anbieten und nicht dieses komische Braun :smiley:

Falls die anderen es noch nicht gesehen haben sollten:

1 „Gefällt mir“

Nactua bietet auch in schwarz an.

Also im Video hab ich das jetzt so verstanden, dass noch 140er geplant sind und ob die auch in Schwarz kommen wüsste man noch nicht

Ich meinte allgemein gibt es von Noctua auch schwarze.

1 „Gefällt mir“

Oh das war mir gar nicht bekannt :open_mouth:


zb.

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten PSUs liegt die höchste effizient ungefähr bei 50% last. Es kann als schon sinn machen ein “überdimensioniertes” netzteil zu kaufen. Das was man mehr ausgibt kann man schneller wieder drin haben als man denkt.

Finde auch das deren Braunen Lüfter immer wie Prototype aussehen ^^ In Schwarz gehen sie klar, wäre bei mir aber auch egal da man die Lüfter nicht sehen würde.
Bin mit meinen jetzigen so unzufrieden, aber 30€ Pro Lüfter :\ da warte ich noch mal paar Wochen und schaue mir Paar test an, vielleicht geht der Preis dann auch in die 25€ Richtung.

1 „Gefällt mir“

Was heißt „Effizienz“? Geringster Verbrauch? Wenigste umwandlungsveeluste? Beste Preis Leistung? Längste Haltbarkeit?

1 „Gefällt mir“

Hmm vielleicht wäre ja auch die Corsair ML Reihe oder auch die Silent Wings 3 was für dich. Ich habe beide verbaut und die Corsair haben schon ordentlich Power für 18 Euro falls du welche für einen Radi suchst.

image

Ich will di rjetz keinesfalls den allgemeinen Standard schmackhaft machen aber seit ich mir vor ein paar Monaten die Silent Wings 3 PWM geholt hab will ich keine anderen mehr. Macht gut Luft, Sind echt leise und funktionieren sogar auf meinem Radiator. Hab sie damals zu nem super Schnäppchenpreis von 13 Euro Pro Stück bekommen. Die gibts immer wieder so günstig.

Ja ich war mir jetzt nicht sicher, ob die Silent Wings 3 so gut auf einen Radi sind. Ich finde sie auch super… hab gleich 4 eingebaut du hörst einfach nichts :slight_smile:

Die Corsair ML hab ich auch eig für meinen Brocken 3 geholt aber das wurd etwas eng mit dem Platz hinten also hab ich sie auf den Deckel platziert und Pusten nun die Wärme nach oben ordentlich raus.

Beim Radiator war ich mir auch nich sicher und hab deswegen viel rumgeschaut. Hab aber dann einfach mal bei BeQuiet angefragt und sie meinten das wäre ok, Bisher is alles gut.

Gut zu wissen :slight_smile:

Ich will ja sowieso irgendwann ne WaKü bauen. Schiele in moment auf das Dark Base 700 :smile:

Dann spars dir zusammen :slight_smile:
Ne Custom Loop bau ich mir nicht ein. Ich hab ne AIO drin. Ne Kraken X52.

Ja ich überlege schon länger wenn meine 1080 erstmal Unterwasser zu setzen der Ryzen 1600 wird selbst beim zocken 50 - 55 ° warm. Bin mir da nur wegen dem kühlblock nicht so sicher. Hab mal gehört das man sich da nicht zu viel Zeit lassen sollte, weil die sonst irgendwann nicht mehr drauf passen könnten