Hardwarefragen - Sammelthread

Auch da scheinst du die Leute nicht gut zu kennen.

Passt schon. Da muss jetz auch keine lange Disskusion draus werden. Wollt nur meine Hilfe anbieten.

1 „Gefällt mir“

Na du scheinst aber die Leute zu kennen oder wie? :smiley:

Also nur mal als Beispiel Ebay Kleinanzeigen:
Die eBay Kleinanzeigen-Dienste dienen dem Veröffentlichen von Anzeigen und dem Zusammenführen von Anbietern und Interessenten der eingestellten Waren und Dienstleistungen. eBay Kleinanzeigen ist selbst nicht Anbieter der jeweils mit den Anzeigen beworbenen Produkte.

Im Klartext ein Kaufvertrag besteht nur zwischen Käufer und Anbieter und die Plattform selber kann nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Und so funktionieren auch PCGH und Hardwareluxx.

Ja. Ich weiß dass das so ist.

Aber wissen das alle? Was meinste wie viiiiele Leute sich bei Ebay Kleinanzeigen beschweren weil sie verarscht wurden? So ist die Menschheit nunmal.

Würde auch drauf wetten dass es in den Foren nicht anders ist, nur halt weniger.

Das kann ich nicht ganz einschätzen, da ich nie am anderen Ende als Anbieter einer solchen Funktion saß. Aber stimmt schon gibt häufig Leute die sich nicht vorher mit dem Thema befassen oder kann es mir zumindest vorstellen.

Man muss zwar ein bisschen raten, da das weder grammatikalisch noch die Aussage richtig ist, aber:

Ich verschenke Freikarten für eine Comedyshow. Es ist quasi eine Einladung zu einem Community-Event. Weder hier noch da verkaufe ich irgendetwas. Keine Werbung für nichts. Ich mache da mehr Werbung für RB, als hier für die Show. Alles frei und freiwillig.

PS. Kost nix. Free Entry. De toegang is vrij! Ingresso libero. ¡entrada libre! Entrée libre. ελεύθερη είσοδος. Giriş bedava!

Beste Grüße
Bo

Wird zwar jetzt Offtopic im hardwarethread aber: wenn jemand hier PC Komponenten verschenken möchte wird’s gelöscht da es ja kein handelsplatz ist :slight_smile:

Ist ja immerhin auch eine Comedycommunity und keine Gamingaffine :kappa:

Naja, Rocketbeans ist durchaus mehr generelle Unterhaltung als nur Gaming. Meine Einladung zu einem Comedyevent ist also definitiv passender, als das Verramschen von Hardware. :wink:

Dein Vergleich war einfach nur schlecht gewählt und ich wollte mich kurz gegen den Werbevorwurf wehren. Meinetwegen kannst Du gerne Deine alte Tastatur bei den Rocketbeans Kleinanzeigen annoncieren. :man_shrugging:

Nur ist verschenken ja wohl keine Verramschen.

Ich hab hier auch paar Komponenten die jeweils vielleicht 20€ wert sind, aber das lohnt eben nicht, den Aufwand mit Ebay zu machen, dann zu schauen ob gezahlt wird, zu verpacken, zur Post zu rennen und sich dann mit Käufern rumzuschlagen die sich beschweren das eine alte Grafikkarte nicht Fabrikneu ist.

Wenn es hier erlaubt wäre zu verschenken und es jemand braucht, würde ich es aber als Warensendung ungetrackt schicken und der andere soll mir eben 3€ per PayPal oder so geben für die Versandkosten.

Also Freikarten verschenken ist OK. Sobald es was anderes ist, wird es von einen Mod gelöscht. Ich find den Vergleich gar nicht unpassend. Der unfreundliche Unterton muss auch nicht sein. Und wer entscheidet was passender ist und was nicht? Messen wir hier etwa in zweierlei Maß? :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin hier weder Moderator, noch interessiert mich ob hier wer irgendwas verschenkt, verkauft oder verleiht.
Was genau findest Du unfreundlich? Ich habe lediglich aufgeklärt, dass es ein schlechter Vergleich war, der hier zumal überhaupt nichts bei Hardwarefragen zu suchen hat. Wünschst Du einen lachenden Smiley, damit Du merkst, dass es nicht böse gemeint ist? Gerne: :slight_smile:

Ich lade die Community zu einem Event ein. Man kann sich natürlich dumm stellen und den Apfel zur Birne machen, man kann es aber auch lassen. Wenn es Dich so sehr stört und Du nun getriggert bist, weil die Community sich nun in Hamburg zu einer Comedyshow trifft, dann tut es mir sehr leid. Komm doch einfach auch und verschenke da Deine Hardware. Das stört da niemanden. Zusätzlich sparst Du Porto, triffst Leute aus der Community und bekommst eine tolle Comedyshow. Und das I-Tüpfelchen, die Eintrittskarte schenke ich Dir. :wink:

Entspannt euch also. Es ist nicht meine Entscheidung, dass das hier kein Handelsplatz ist. Ich würde mit euch sogar auf eine Demo gehen und ein Schild mit der Aufschrift „eBeans Kleinanzeigen sind Menschenrecht!“ basteln.

<3

Schnelle Frage:

Im Prinzip reicht doch ein 450er Netzteil für 2xRAM, Ryzen 1600 (oder vergleichbares) und demnächst eine GTX1070 (oder vergleichbares)? Schau gerade und bin am überlegen ob es sich lohnt knapp 6€ zu sparen und zum 450er anstatt zu 550er bzw. 17€ zum 650er.

650 dürften im Prinzip rein technisch total übertrieben sein. Deswegen schließ ich das aus.

Und ja die Netzteil Kalkulatoren kenn ich. Da steht auch dass ein 450er nicht mal zu 75% ausgelastet ist. :smiley:

Bevor ich bestelle wollt ich aber nochmal fix fragen. :slight_smile:

Ryzen 95 Watt
RAM 5 Watt
Pro Fan 1-2 Watt
Maus 1-5 Watt
Tastatur 1-5 Watt
Mainboard ??? (schwer rauszufinden)
CPU Kühler ???
Evtl RGB Strip oder andere USB Geräte ???
Grafikkarte bis 200 Watt?

Sag ich ja. Rein rechnerisch langt das 450er völlig aus. Ist wohl auch etwas leiser. Aber ich denk mir so „Fuck it. 6€ und 100 Watt mehr!“ :smiley:

Ich schau mal was das weltweite Internetz noch so sagt. Hab halt auch keine Ahnung wie viel die nächste Nvidia Gen ziehen wird. Aber denke nicht dass sich das so arg ändern wird. Im Zweifel werd ich wohl die 6€ investieren und hab dann Ruhe.

Wegen den 6 Euro würd ich nich überlegen und mir den Puffer für eventuelle Aufrüstung gönnen.

1 „Gefällt mir“

nimm das leisere

Waren beide doch ungefähr gleichlaut. Die Lautstärke hat sich nur bei 100% Last unterschieden, was bei unterschiedlichen Wattzahlen ja logisch ist.

Hab mir jetzt das BeQuiet Straight Power11 CM bestellt. Vor allem wegen des Kabelmanagements. Mich regen die ganzen ungenutzten Kabel hintenrum auf :smiley:

Außerdem kann ich so mein altes bequiet ausbauen und es in den anderen Rechner bauen ohne ein neues zu kaufen.

Moin, hat hier sich schon jemand die Noctua NF-A12x25 PWM vorbestellt?

TDP ist nicht gleich Verbrauch! :wink:

@Realbrainlessdude In den ganzen Verbrauchsmessungen sieht man eigentlich immer das heutzutage eigentlich 450 Netzteile reichen, nehme aber auch lieber ne Nummer größer. Hauptsache es ist ein Marken Netzteil und bei 6€ kann man auch gerne paar Watt mehr nehmen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das sagtest du schon mehrfach und wir alle wissen das aber finde mal den tatsächlichen Stromverbrauch einer CPU in irgendeinem Datenblatt. Und irgendwo muss man sich dran orientieren.