Hardwarefragen - Sammelthread

Die schwanken gerade beim nichts tun (Browser) so zwischen 36-39 grad nur mit CPU Kühler sonst nichts.

Könntest sonst die Lüfterkurve einstellen

Ich bin im Netz auf ein ähnliches Problem gestoßen

AUTO and PWM are recommended for the 4-pin fan, but these settings run the fan at 1400 RPM which is very loud. If I select Voltage, the RPM drops to around 600 which is much quieter. Also the CPU seems to stay at around 35-40 degrees so there is no problem regarding the cooling. Maybe this will help others.

Zumindest hat es die Geräusche etwas gedämpft. Aber wirklich leise ist es nicht. Bei der Kurve hab ich jetzt nichts auf die schnelle gefunden was ich übernehmen kann.

Habe es jetzt auf Spannung gestellt (wie drüber beschrieben).


Euch allen allgemein danke für die Hilfe.

4 „Gefällt mir“

Hab grade mal 2x Stealth mit nem Spire verglichen, ist scheinbar kein defekt sondern nur ein unglaublich toller Lüfter der da verbaut wird v-v
Der Spire ist bei gleicher drehzahl nich zu hören und die Stealth erzeugen durchgehend ein brummen.

Hatte es bisher noch nicht nötig so einen zu verbauen und hab selbst leider nur noch einen Spire aber @Sottle oder wer anders hat vielleicht noch einen übrig :X

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei deinem wraith stealth vieleicht auch eine einstellmöglichkeit seitlich wie bei meinem wraith prism?

Heir ein bild:

Ich weis zwar selbst nicht zu 100% was es bewirkt habe aber mal zumindest gehört das der wraith prism in zwei verschiedenen geschwindigkeiten laufen kann. Vieleicht gibt es das auch bei deinem wraith stealth?

Das muss ich bei meinem wraith prism auch mal nachschauen der läuft im idle auch sehr komisch. Der lüfter dreht immer wieder ohne ersichtlichen grund kurz hoch und das wiederholt er immer und immer wieder ohne das groß last auf den kernen ist (z.b. einen stream auf chrome mit 15-30 tabs offen)

twitch zum beispiel belastet meinen prozessor auch “enorm.” bei twitch geht der lüfter nach 30 minuten schauen an, ohne dass ich irgend etwas anderes nebenbei mache. bei youtube nach 10 stunden immer noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Also bei meinem 1600 braucht ein Twitch Stream 0,3-0,7% CPU :smiley:

2 „Gefällt mir“

@kettlerne ich kann dich mit den AMD Lüftern die hier liegen tot schmeißen :smiley:

7 „Gefällt mir“

Vielen dank für deine Mühe nachzusehen. Das Brummen beschreibt es auch irgendwie.

Wow. :slight_smile: Das wäre grandios und sehr nett.

2 „Gefällt mir“

Der schalter erhöht die maximal möglichen rpm von 2500 auf 3500 oder so, genaue zahl müsstest du testen oder googlen ^^’ gibt nicht bei den kleineren Kühlern.

Das mit dem Kurzzeitigen aufdrehen wird nicht am PWM/DC liegen sondern an ner verbesserungswürdigen Lüfterkurve, mal auf das vorgegebene silent profil wechseln oder selber einstellen.

1 „Gefällt mir“

Wenn er dich damit tot schmeißt?! :open_mouth: Das ist eine harte Stufe von Sadismus :grin:

3 „Gefällt mir“

Danke. Einstellung der lüfterkurve habe ich noch nie gemacht, mal schauen ob ich das checke. Hab nur durch zufall videos gesehen wo das leute bei grakas gemacht haben wie pcgameshardware graka oc. Kann man an der cpu lüfterkurve etwas falsch machen das etwas beschädigt wird (durch überhitzung der cpu beispielsweise) oder sind die so gut durch schutzschaltungen abgesichert das hier nichts passieren kann?

Die Lüfterkurve kannst du im BIOS einstellen. Von DC auf PWM stellen und die Punkte lassen sich verschieben. Bei Asus weiß ich, dass es sich auch mit AI Suit im Desktop einstellen lässt.

1 „Gefällt mir“

also bei meinem pc stell ich die lüfter im bios ein. die werden dann “automatisch” vom mainboard gesteuert. Dort reagiert er dan hauptsächlich auf die cpu temp. Graka wird bei mir da ignoriert ( gehäuse lüfter ). Der cpu lüfter ist aber das selbe prinzip.
Bei einer lüfterkurve muss man angeben bei welcher temp er sich wie schnell drehen soll.
Sprich solange du nicht 20% bei 80 grad einstellst wird die temperatur da kein problem sein.

Ich lass meine lüfter im idle laufen bis mein intel 55 - 60 grad erreicht , ab da dann ne steigerung bis ca. 80 grad wo dann alles auf 100% läuft.

2 „Gefällt mir“

Hallo Nerds.

Ich habe eine 500GB Festplatte einer PS4 übrig und will ihr zu einem zweiten Leben als externe Festplatte verhelfen. Ich habe so ein SATA 3 auf USB 3.0 Kabel und erkennt auch ein Laufwerk. Er “migriert” es nur nicht. Ich will das Ding doch nur formatieren. :beanfeels:

Die PS4 hatte damit keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Was sagt das Festplattendienstprogramm?

2 „Gefällt mir“

Ah, ein Wunder, da kann ich endlich mit der Platte arbeiten.

Edit: Nein, sie taucht gar nicht in der Datenträgerverwaltung auf.

1 „Gefällt mir“

hi, dein Bild gerade gesehen und wollte eine rückantwort geben.
Hm, bei dem Stealth scheint es keinen Schalter zu geben.
Die sind wohl sehr schlicht. Und klingen auch bei der Lüfterkurvenanpassung gleich.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Er formatiert sie, hoffentlich.

1 „Gefällt mir“

Hab die lüfterkurve von meinem wraith prism nun verändert das er im idle micht so nervig hochdreht. Ich denke mein problem war: Er war stadandartmäßig vom board zu niedrig eingestellt er kühlte cpu immer auf 40-50 grad dann durch zu wenig kühlleistung (vieleicht auch durch die 8 kerne… vom 2700x ) geht die temperatur rapide auf über 60 grad wo der lüfter lt. Standartlüfterkurve auf 1800rpm hochdreht und das im idle alle 20-30 sekunden sehr nervig…

Nun läuft er im idle permanent ab start mit 1200rpm und kühlt ihn auf 55-60 grad und dreht nicht mehr so nervig hoch

Gibt es Thunderbolt 3 Kabel, oder ist das einfach ein normales USB-C Kabel?