Hardwarefragen - Sammelthread

Thunderbolt 3 ist kein eigener Anschluss sondern eher ein “Hardware” Standard. Ein USB C Kabel bzw. ein USB C Anschluss muss bestimmte Dinge erfüllen um Thunderbolt 3 fähig zu sein.

Ich glaube sogar dass eigentlich jedes USB C Kabel gehen sollte.

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USB-C ist ein Stecker. Thunderbolt ein Protokoll. TB-Kabel kosten im Normalfall extra. USB selbst ist auch ein Protokoll, was es mittlerweile in allerhand “Geschmacksrichtungen” von 1.1 bis 3.1 gibt. Was du an was stecken kannst, hängt von den Geräten an den Enden des Kabels ab.

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Aufpassen! USB -C und thunderbolt verwenden den gleichen Stecker. Es sind aber unterschiedliche pins belegt.

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Nö, da thunderbolt teurer ist.

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woher hast du die info? mein informationsstand ist, dass thunderboldt3 extra dafür designed wurde mit USB-C kabeln zu funktionieren um die kosten zu senken. man findet auch keine dezidierten thunderboldt 3 pinouts.

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Alle thunderbolt 3 können USB 3.1
Nicht alle USB C können thunderbolt 3

Das MacBook Pro 13“ hat zum Beispiel mehrere (ich glaub 4) USB-C Slots, aber nicht alle können Thunderbolt 3

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meinst du kabel oder controller? die ursprüngliche frage war nach kabeln, dass die USB3 controller nicht thunderboldt können ist logisch. das hat aber nichts mit einen veränderten pinout zu tun btw.

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Billige USBC Kabel können kein Thunderbolt. Das wollte ich sagen.

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das ist prinzipiell erstmal eine falsche aussage. wie gesagt: USB-C ist USB-C da gibt es keinen unterschied in pinouts.

der einzige grund warum billige USB-C kabel thunderboldt nicht können, ist, weil sie teilweise nicht für die 40Gps ausgelegt sind. ABER: auch hier ist keine generelle aussage möglich, welches es kann und welches nicht. die meisten können es. man muss kein dezidiertes thunderboldt-kabel kaufen, wie du es hier verkaufen willst.

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Und ob. Die Kabel sind Pinkompatibel, ja, aber Thunderbolt-Kabel werden in der Regel als solche verkauft und kosten auch extra (und sind nicht selten kürzer). Nächste Baustelle ist PD, das können nämlich auch längst nicht alle Kabel. Achso und dann ist da noch DP-altmode…

Apples Kabel am Netzteil kann übrigens PD (logisch), aber kein TB3 und leider auch kein USB3.1, sondern nur 2.0. Nur weil es einen USB-C-Stecker hat, kannst damit lang noch nicht alles übertragen.

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Hmm, okay ich sehe das ist ein strittiges Thema :grinning:

Mein Gedanke war, dass der TB-Chip ja hinter der Schnittstelle liegt und solange das Kabel alle Lanes bietet, die Verbindung klappt.

Habe ein 1m Kabel vom Laptop zum Bildschirm und darüber laufen PD und DP und USB. Möchte mir vielleicht ein TB3 Gerät anschaffen, dass aber nur 30cm mitbringt, die mir zu kurz wären.

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Guter Gedanke, leider falsch :stuck_out_tongue:
TB nutzt Controller in den Kabeln, um Daisy-Chaining und so Zeugs auszuhandeln.

Bildschirme mit USB-C nutzen aktuell fast alle USB3.1 + DP altmode. Was übrigens ein Problem für UHD-Displays ist, denn dann reicht die Bandbreite neben dem DP altmode nicht mehr für USB3.0, sondern nur noch 2.0. Been there, done that.

Thunderbolt müsste erstmal der Bildschirm selbst können und ob du deinen USB-C-Monitor hinter einem TB3-Gerät nutzen kannst, musst leider auch erst nachgucken. Da streiten sich dann nämlich noch mehr Geräte um Bandbreite und Standards…

Jemand Ahnung von TVs?
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem großen Fernseher für mein Wohnzimmer, da ich aktuell nur einen 108er habe und den eigentlich lieber im Schlafzimmer haben würde.

Bei meiner Suche bin ich relativ schnell auf dieses Modell gestoßen (auch aktuell im Angebot, normaler Preis war wohl 1999):

http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue75mu6179uxzg-2237562.html

Wäre über ein paar Meinungen sehr happy :slight_smile:

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Hey, willst du auch drauf spielen? Zufällig ne Xbox one X oder eine AMD Grafikkarte?

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Zocken will ich darauf nicht, weil ich keine Konsole besitze. Wenn würde ich mir eine Switch holen für Partyspiele halt. Soll hauptsächlich für Netflix, YT und Prime genutzt werden.

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Okay :slight_smile: ging mir nur um das kommende FreeSync bei den Samsung Geräten.

Also ich würde Persönlich keine LED TV mehr kaufen, für den Preis gibt es schon OLED TV´s aber ob du für den Preis dan auch deine 75 Zoll bekommst ist eine andere Sache.

Der LG OLED 55E8 oder Samsung GQ55Q9FN sind groß und haben eigentlich überall auch gut abgeschnitten.

Sonst halte einfach mal ausschau nach OLED und HDR Geräten :slight_smile: jedes Auge sieht auch anders und der Gang durch einen MM oder Saturn ist auch nie falsch.

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Wenn wirklich nur Filme/Serien geschaut werden sollen, ist glaub ich OLED der way to go. Hat bessere Schwarzwerte und bessere Farben als LCD/LED. Kostet aber auch echt viel.

Je nachdem wie wichtig dir das ist sind hier 2 von LG:

https://www.amazon.de/LG-OLED65B7D-Fernseher-Doppelter-Triple/dp/B06Y5VXG7S

Beim 2. kannste den Preis für 77 Zoll vergessen. Das ist humbug :smiley:

Ansonsten hab ich noch den hier, der eigentlich alles hat was man aktuell haben kann:

Der ist unter den LED Fernsehern eigentlich regelmäßig DER Tipp. Dein verlinkter Samsung hat z.B. kein echtes HDR 10 sondern „nur“ 8 Bit (sogar ohne FRC zum hochrechnen).

Ich kann dir die Seite „displayspecifications.com“ ans Herz legen. Dort kannst du modellspezifisch die Daten zu den jeweiligen Panels nachlesen. Dort steht dann auch die echte Herz Zahl und ob 10Bit HDR oder nicht.

Dein Samsung beherrscht anscheinend auch kein Local Dimming.

Local Dimming ist eine „Technik“ bei der das Panel nicht durch ein einziges LED/LCD Feld im Hintergrund beleuchtet wird sondern durch unzählige kleinere Bereiche. So ist es möglich die Bereiche komplett auszuschalten wenn keine Farben angezeigt werden. Also bei einer Szene im Dunklen. So erreicht man ein komplettes Schwarz wenn die betreffende Zone auch wirklich nichts anzeigen muss. Je kleiner die Zonen desto besser dieser Effekt. So „eliminiert“ man den Effekt dass selbst bei dunklen Szenen immer der Hintergrund leuchtet, was bei LED/LCD technisch bedingt ist.

Den Sony gibts wohl leider nicht in 75 zoll, aber ich denke 65 reichen auch :stuck_out_tongue:

NACHTRAG zum Sony: Aktuell gibts den Nachfolger in 65 Zoll für 1500€ bei Saturn!

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Hab dann auch mal eine Frage in eigener Sache:

Gibt es gute 27 Zoll WQHD 144hz Bildschirme? Nicht dass ich mir einen kaufen würde in der nächsten Zeit, allerdings hab ich mich die letzten Tage etwas belesen und eigentlich alle Modelle haben echt krasses Backlightbleeding (anscheinend weil es nur eine Panelhersteller gibt der an alle verkauft).

Diese 1000€ High High End Geräte mal ausgenommen.

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Eizo Foris dings gibts grad für 877€ bei ebay/Mediamarkt :smiley:

Wenn du IPS willst bleiben die Asus MG279Q / PG279Q (Freesync ~500€ / G-sync ~700€) mit der angesprochenen BLB-lotterie.
Wenn auch TN oder VA geht dann ist der Dell S2716DG (G-sync ~550€) oder Samsung C27HG70 (Freesync ~400€) nicht verkehrt. Der Dell hat fürn TN Panel okaye Fraben, ist halt eher für shooter, den Samsung gibts langsam für 400€, ist halt curved, hab mich recht schnell dran gewöhnt, schwarz ist für ein VA nicht so fluppe und hat bei über 110-120Hz sichtbare schlieren/nachzieeffekte.

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Das klingt halt alles eher so semi-geil dafür dass es so viel kostet :smiley:

Hab aktuell glaub ich auch TN, aber hab so oft gelesen dass dir IPS Panel echt viel besser aussehen.

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