Hardwarefragen - Sammelthread

Also ich an AMD’s stelle würde gar nicht erst versuchen mit der 2080Ti zu konkurrieren. 4K HDR Monitore kosten allein schon 2k das haben die wenigsten. Ich würde versuchen eine Karte rauszuhauen für 400€ auf 1080ti Niveau und für 300€ auf 1080 level. Die 2080 wäre eig dann uninteressant, wenn AMD eine Karte auf 1080ti Niveau bringen sollte, da die 2080 kaum besser ist.

1 „Gefällt mir“

vermutlich nächstes jahr mit Navi

2 „Gefällt mir“

Die 1080 hat auch zur Markteinführung 789 Euro gekostet. Die Preissteigung liegt also unter 10% für ca. 30% mehr Leistung (RTX 2080). Was bei 4k und mind 60 Frames zur Zeit noch viel ausmacht.

Hier noch ein zeitgenössischer Bericht zur Einführung der 1080.

Bin ich hier richtig? Hat schon mal jemand so was gesehen?



Mein PC stürzt einfach ab und zeigt mir das. Ich kann danach nichts mehr tun. Ein Bildschirm ist schwarz und einer zeigt diese Streifen.

Es war ein mal als Google Chrome/Youtube lief und ein zweites mal als ich neu gestartet habe und gerade wieder auf YT wollte.

mal nur einen monitor anschliesen und im abgesicherten Modus starten geht?

Nach dem zweiten Neustart ging es dann auch wieder.

Ich hätte das hier im angebot als mögliche ursache/lösung.
Hatte das selber noch nicht.

https://www.overclock.net/forum/67-amd-ati/650900-gray-screen-explained-5xxx-series-updated-w-solution.html

2 „Gefällt mir“

Ah danke. Aber die Karte ist alt und sie Probleme neu. Vielleicht wird es Zeit für eine Neue.

Ich hatte auch öfter gelesen dass es ein treiber problem sein kann und man zurück zu einem alten gehen soll. Hattest du evtl kürzlich ein update? Das problem ist wohl auch nicht unbedingt gut reproduzierbar.

Er will mir schon länger ein Update andrehen aber ich war bisher zu faul. Ich schau mal ob sich was mit den Treibern machen lässt.
Ich kann das Problem wirklich nicht reproduzieren.

Ich brauch mal ne 2. oder dritte Meinung zum PC:

Ist für einen Freund. Denke mit der CPU + RAM kann man nicht viel falsch machen. Das MB hab ich genommen weil er gerne WLan und BT hätte. Da wurde mir das als eines der besseren Boards vorgeschlagen. Schaut vom IO auch ganz gut aus. Hab mit MSI halt keine Erfahrungen.

Bei der Grafikkarte werden wir definitiv im 1000er Bereich bleiben. Die 2000er Karten bringen keinen Vorteil für ihn und kosten zu viel. Obs nun die Gigabyte sein muss oder eine andere Karte ist ne andere Sache. Da mach ich mich die Tage nochmal schlau welche der 1080er am leisesten ist bzw. am besten kühlt.

Gehäuse+Lüfter+Netzteil hat er noch. Und wegen normalen Festplatten schauen wir beim Zusammenbau ob seine alte noch gehen. Ansonsten 80€ für ne 2,5 Zoll 2TB Platte.

Man ey…RAM ist immer noch so teuer :frowning:

Also ich hab das Krait Gaming mit einem B350 Chipsatz, was so die Mittelklasse, verglichen mit der Pro Carbon Reihe darstellt und hab mit dem Board das stabilste System, was ich jemals hatte. Wie der B450 performt weiß ich nicht, aber ich höre über die Pro Carbon eigtl. nur Gutes, habe aber auch schon mal gelesen, dass MSI gerne mal an kleineren elektronischen Bauteilen etwas spart.

Im Grunde sieht das doch gut aus, würde nur keine G.Skill Trident (und schon gar kein RGB) nehmen, weil es ja da mit Ryzen Systemen auf B-Chipsätzen gerne mal Schwierigkeiten gab. :ugly: Aber wer weiß, ob das noch relevant ist, inzwischen.^^

2 „Gefällt mir“

Der RAM ist ziemlich teuer, der G.Skill Aegis mit 3000MHz kostet 40€ weniger und sollte sich auch auf 3200MHz übertakten lassen oder die Ripjaws mit den selben specs für 130€.

Bei der Grafikkarte würd ich auch nochmal nach ne besseren Preis schauen, die selbe Karte gibts bei MF für 488€, leider nicht lieferbar aber wenn man noch etwas warten kann würd ich lieber die nehmen ^^’

Das Board find ich gut aber bei der CPU wird sich nicht viel übertakten lassen, dafür fehlt meines wissens nach ein einstellbarer Vcore offset und BCLK. Wenn er eh nicht übertakten will kann man da auch ein günsigeres nehmen und einen extra WLAN-Adapter.

Keine SSD? Das Mainboard bietet sogar 2x M2-Steckplätze. Bei solcher Hardware sich dann mit ner ultra langsamen HDD zufrieden zu geben, finde ich fragwürdig.
Bei MBs hab ich grad nicht so den Überblick, aber mit Goldkontakten zu werben, ist echt Marketingblabla :smile:. Ich meide ja RGB wie der Teufel das Weihwasser, aber jedem das seine :stuck_out_tongue:.

1 „Gefällt mir“

Und ich nehm extra schon den CL16. Der CL14 kostet 240€ oder so.

Huch. Das war gar keine Absicht. Das hab ich ganz übersehen :smiley: Ich wollte den ohne RGB nehmen. Hab selbst die Trident Z verbaut und absolut keine Probleme mit meinem 1600er.

Danke! Schau ich mir an.

Stimmt. MF hat ja oft die besseren Preise. Danke

Hat er schon gekauft. Sorry. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Irgendeine der neueren Samsung 2,5er.

RGB haben die Mainboards eh alle. Da kann man nicht viel machen außer ausschalten :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wenn man übertakten will, sieht man sich meistens nicht bei einem B Chipsatz um.

Übertakten ist eh so fucking überbewertet, wenn es nur ums Zocken gehen soll…

Das Krait Gaming hat Weißlicht :kappa:

3 „Gefällt mir“

Mal allgemein, wofür brauchen diese “Gaming”-MBs eigentlich die ganzen Heatsinks? Hab noch nie erlebt, dass selbst das billigste MB Probleme mit der Temperatur hatte.

1 „Gefällt mir“

Welches Board wäre beim B450 Chipsatz zu empfehlen? Ich hab aktuell ein Gigabyte, aber die verkaufen ja nun alles unter Aorus. Hab das oben genannte Board auch wegen des guten IOs genommen. Muss ich mal schauen welches günstigere das ebenso anbietet.

Eine M2 SSD wird wohl erstmal nicht verbaut. Das kann dann immernoch easy später gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Naja, eigentlich ist es ziemlich viel Voodoo (nein nicht gfx :kappa:) , aber was solls, schaden tuts auch nicht. Das meiste ist wohl Look.

4 „Gefällt mir“

Und Preis :point_up:

1 „Gefällt mir“