Hardwarefragen - Sammelthread

Mal in den Raum gefragt: Haben ATX-Mainboards alle die gleiche Batterie-Größe/-Leistung verbaut?

Ich hab den Verdacht, dass das Ding auf dem Board von meinem Vater so gut wie leer ist, weil der Rechner, nach dem er ein paar Tage aus und vom Strom getrennt war, gerne mal die Uhrzeit verliert (also nach dem Hochfahren hinterher hängt).

Sind in der Regel immer CR2032 Knopfzellen, also jetzt nichts sonderlich außergewöhnliches.

3 „Gefällt mir“

Hi. Mein Bruder hat folgendes Problem: Er hat in seinem alten pc eine gtx 260 die lief auch lange ohne Probleme nur seit ca. 3 Wochen wird Windows nicht mehr in FHD sondern nur noch 1024×768 angezeigt. Die auflösung lässt sich nicht mehr umstellen. Im gerätemanager wird die karte mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt und die treiberversionen werden auch nicht mehr angezeigt. Unter Dxdiag hat die karte keine treiber keine 3d unterstützung.

Ich habe versucht einen treiber über gerätemanager zu instalieren das scheint auch zu klappen, Windows sucht sich einen Treiber Installiert diesen und fordert dann einen Neustart nur nach dem neustart ist wieder alles gleich wie oben beschrieben und die auflösung kann man immer noch nicht verstellen.

Ich habe auch schon selbst versucht einen treiber manuel über Nvidia Treiber seite runterzuladen und diesen zu installieren. Das hat leider wieder nur bis zum neustart geklapt… nach dem neustart ist wieder alles wie vorher. Es wirkt so wie als hätte die gtx 260 alle treiberinformationen nach dem neustart wieder gelöscht.

Es muss übrigens an der gtx 260 liegen, nach dem Test-einbau einer gtx 680 funktionierte alles problemlos nachdem der treiber installiert wurde. Die gtx 680 kann ich nicht in den alten Pc drinlassen weil die in seinem Gaming pc benötigt wird.

Hat jemamd ne ahnung was das sein kann? Oder kann zumindest jemand aus seiner eigenen erfahrung sagen das die Grafikkarte kaputt ist?

Die andere alternative die er haben möchte wäre die gtx 260 auszutauschen und eine ähnliche gebrauchte gpu einzubauen. Ich habe ihm aber geraten eine graka zu nehmen die gleich viel strom verbraucht als die gtx 260 um das netzteil nicht unnötig zu überlasten den das ist nur ein billo netzteil in einem fertigen Acer Pc.

Was gab es den für ähnliche karten wie die gtx 260 von amd zu dem zeitpunk damals weiß das noch jemand?

Es muss auch keine karte mit viel Leistung sein, er benötigt den pc nicht zum zocken sondern nur noch um alte dateien/daten darauf zu parken…

Er mächte unbedingt wieder die Full HD auflösung auf dem Desktop wieder haben.

Ich würde in den Savemode booten, dann mit DDU erstmal alle Treiber komplett säubern, und dann wieder in den Safemode booten und dort dann den Nvidia Treiber per Hand installieren.

Wenn es danach nicht klappt dürfte die Karte kaputt sein.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,
ich brauche mal wieder einen neuen Controller um ihn am PC zu nutzen. Bis jetzt hab ich den guten alten XBOX360 Controller genutzt und für diesen auch den Wireless adapter. Nun überlege ich mir natürlich auf den Controller von der Xbox One zu updaten… brauche ich dafür jetzt auch den neuen Adapter? Sehe das iwie nicht so wirklich ein da noch mal 30 Euro hinzulegen, wenn ich so ein Ding eh daheim hab.
Online finde ich dazu iwie nur ziemlich doppeldeutige Antworten (mal ja mal nein, mal "nach einem update solle das jetzt gehen…). Weiß hier vielleicht jemand die richtige Antwort?

Die “moderne” (ab 2016) Version des Xbox One Controllers hat auch Bluetooth. Falls du also einen BT Empfänger hast, oder dir günstig einen kaufst kannst du den auch ohne teuren Adapter verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ja nice! Hab so ein ministick im Pc drin! Danke für die Antwort!

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an Xbox 360 User oder Experten:

6 Jahre eine 360 gehabt und das ohne Probleme. Jetzt baue ich sie mal wieder zuhause auf, weil meine Schwester damit spielen wollte und was passiert? Sie schubst sie um (besser gesagt der Hund, den sie aufs Bett gelassen hat… Habe sie wegen Platzproblemen hochkant hingestellt. Nun liest die Xbox plötzlich keine Spiele mehr. Die 360 macht beim starten schon leicht komische Geräusche, weil sie wahrscheinlich schon die Disc lesen möchte und dann im Startmenü steht erst die ganze Zeit lade Disk, lade Disk und dann wenn dort Spiel starten steht und ich auf den Button draufklicke, kommt sofort die Fehlermeldung Disc kann nicht erkannt werden,

  1. Putze die Disc oder
  2. Starte die Konsole neu.

Wahrscheinlich ist beim hinfallen das Laufwerk kaputt gegangen oder wie interpretiert ihr das?

Ziemlich sicher ist das Laufwerk im Eimer. Höchstwahrscheinlich der Laser.

Hatte meine 360 damals auch. Musste dann eingesendet werden.

Je nach Modell (und Firmware) könnte man die Konsole flashen/jtaggen und dann trotz kaputten Laufwerk damit spielen.

hat das laufwerk den wirklich funktioniert bevor es hingefallen ist ?

Glaub son laufwerk kann sich auch kaput stehen. also das sich der laser nicht mehr bewegen kann.

ist es theoretisch möglich da ein externes laufwerk ranzusöpseln ? wenn nich auch direkt aufm mainboard ? ist doch alles auch nur pc technik oder ? :thinking:

Uff. Ich glaub bei der 360 konnte man noch keine externen Festplatten verwenden, weil MS ja lieber ihre scheißteuren eigenen Platten verkaufen wollte.

Mit JTAG/RGH dürfte das jedoch gehen. Damit kann man dann Spiele von der Festplatte starten.

Direkt ans Mainboard kannste da nichts anstecken. Ich glaub man kann maximal die Festplattengehäuse öffnen und dort was größeres einbauen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Garantie hat sie nicht mehr und sollte es das Laufwerk bzw. der Laser sein, dann wird sich das einschicken oder reparieren auch nicht mehr lohnen.

Ja. Sie war am spielen als der Hund die Konsole umgeschmissen hat. Spiel ging dann auch direkt nicht mehr und es wurde angezeigt, dass das Spiel nicht gelesen werden kann (Spiel hätte durch den Sturz eventuell verrutschen können) Aber mehrere Neustarts haben gezeigt, dass das Problem woanders liegt.

Ne das glaub ich. Wenn du sie nicht reparieren/umbauen lassen willst, dann hilft nur als defekt verkaufen und ne funktionierende 360 kaufen

Hm, im Zweifel halt eine gebrauchte 360 kaufen? Die kann doch auch nix mehr kosten…

Dann hätte ich die Festplatte irgendwie ausbauen müssen.

Scheint aber tatsächlich Glück im Unglück gewesen zu sein. Der Sturz hat wohl lediglich die CD gekillt und sie unlesbar gemacht (großer Kratzer auf der Rückseite). Andere Spiele liest sie wieder und ich kann sie starten.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich will mir ne neue Webcam kaufen. Sollte nicht über 30-40€ kosten und ein gutes Bild bei normalem Zimmerlicht haben. Am besten eine, die man oben auf den Bildschirm packen kann. Kann da jemand eine empfehlen?

Logitech C920

1 „Gefällt mir“

Leider deutlich überm Budget :frowning:

Ui. Ich hab die für 30€ gekauft glaub ich?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3070374_-hd-pro-c920-logitech.html

Die ist öfter mal stark reduziert. ich hab dafür definitiv keine 60€ + bezahlt.

1 „Gefällt mir“