Hardwarefragen - Sammelthread

Timings sind besser desto kleiner.
Ansonsten ja du kannst du Timings / Hz im bios anpassen.

Blos das dein 2100hz ram die cpu etwas zurück halten wird. ryzen profitiert sehr gut von 3000mhz ram.

aber was mir noch auffällt ,
Bist du dir sicher das du eine R9 390 hast ? Weil wenn ich den post oben richtig verstanden hab , willst du mit der rx 570 speicher dazu gewinnen … laut meiner kurzen recherche hat die R9 390 aber auch schon 8gb Gddr5 :thinking:

1 „Gefällt mir“

ah, ok.
war nur kurz sehr verwirrt. weil ich nämlich meinen jetzigen ddr4 RAM echt super günstig hinterhergeworfen bekommen hab und nicht dachte, dass der so manch schnellere timing-zeiten hat als andere RAMs, die ich mir jetzt angeschaut hab^^ (ich wusste, dass es nicht der schnellste ram ist, aber der war sogar für günstige RAM-verhältnisse günstig :wink: Gracias an den Verkäufer :grin: )

Ha. da liegt also der hase im pfeffer. Also wäre n RAM mit z.B. ~2800 oder 3000 merklich zackiger als der jetzige mit 2100? Jetzt dann noch schnelle & neurere 1x 4GB oder 2x4GB irgendwo abzugreifen würde nicht so viel bringen, weil die sich am älteren 2100-RAM orientieren müssten, right?

so ziemlich, ja :grin:
ich habs evtl. ned klar ausgedrückt fürchte ich. 8gb hab ich jetzt, und würd ich auch gern beibehalten.
dachte nur gelesen zu haben, dass die rx570/580 schon merklich mehr rechenleistung als die r9 390 bieten sollten, daher der gedanke die graka aufzustocken.

Im Grunde möchte ich nur gern den Prozessor erneuern. D.h. aber auch neues Mobo. und wo ich schon dabei bin, evtl. auch RAM. Graka war nur mehr ne überlegung und spielerei weil ja bald AMD neue Navi-karten bringt und da evtl. der preis für die 570/580 n bisschen sinkt^^

Hz ist wichtiger als Timings !

Ja mit nem 3000mhz ram wird dein Ryzen dann mehr leistung haben.
WEgen neuem Ram : an sich ja der 2100 bremst dich dann aus. Aber du kannst auch gucken ob du den riegel noch weiter übertakten kannst.
Ansonsten wird das aber auch kein beinbruch sein den ryzen erstmal mit 2100mhz ram zu betreiben . du wirst ja eh meistens im GPU limit sein .
Den ram kann man auch später ubgraden.

Laut meiner recherche ist die RX 570 sogar etwas langsammer als die 390.
580 nur minimal schneller.
Wie gesagt ich finde alles unter RX 590 ( von der leistung ) quatsch als ubgrade.

ach, schade. naja, der ram war wenigstens günstig, das ist schon etwas.

Was den Ram betrifft schau ich dann einfach mal, ob mir einer über den weg läuft, der mir passt.
bin wie gesagt momentan nur am schauen wegen CP 2077. Hab das nur so semi mit verfolgt, aber seit ich weiß, dass der Keanu dabei ist… Die r9 390 sollte das spiel ja eig. stemmen, nur mit dem Ryzen war ich am überlegen, und da ich sowieso zu AMD wechseln wollte…
Ich denke 8GB sollten auch ausreichen als minimum fürs erste für CB 2077, und mehr Ram kann man dann immer noch auftreiben.
Auf nem bestehenden System neuen Ram zu installieren ist ja kein so großer act wie n neuer prozessor und Mobo, oder? ich nehm an reinstecken und im Bios die Frequenz/Hz richtig einstellen, oder?

Stimmt, hab ich auch grad gesehen.
Mein Netzteil packt die r9 390 gut, und von den Temps hab ich bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt, da das gehäuse gut belüftet ist auf Holz klopf’
Dann werd ich mit ner neuen Graka echt noch ne weile abwarten. Ist die r9 390 doch echt zukunftsfähiger als ich dachte :smiley:

ja neuer ram ist kein problem .
Der Ryzen 2600 unterstützt von Haus aus Speicher bis 2933mhz .
Aber auch drauf achten was DAs Motherboard kann.
Sollte aber bis 3000mhz eigentlich keine probleme dastellen.

Ich weis nicht was du ausgeben willst aber in nem monat kommen die neuen R5 3000 in 7nm Herstellung raus, also würd ich je nach budget entweder nen günstigen 2600 kaufen oder auf den ~200€ 3600er warten.

Die GPU auf was gleichwertiges nur wegen dem VRAM aufzurüsten halte ich auch für schwachsinn, dann lieber noch 100€ drauflegen und ne irgendwas um die 60~70% schnellere Vega 56 kaufen, die lauten/heißen Blower gibts schon mal für 220 und die Powercolor Red Dragon und Sapphire Pulse gabs auch schon mehrfach im 250€ bereich.

Zum RAM, der fällt was die Preise angehen in richtung allzeittief, wenn du mit etwas glück demnächst 16GB für um die 50€ kriegen kannst würd ich da auch nicht groß überlegen.

2 „Gefällt mir“

so wenig wie möglich :coolgunnar:
und so viel wie nötig :beansad:

good to know :smiley: Auf die 2600er hab ich mich allerding schon eingelesen und so einen werd ich mir wahrsch. auch irgendwann holen. Dass dann die 3000er rauskommen ist aber insofern toll, als dass so bei den 2000ern vielleicht ein klein wenig die Preise fallen bzw. Leute vielleicht ihre 2000er loswerden wollen.

Was ja null meine absicht war, wie ich schon 2x erklärt hab :stuck_out_tongue:
Hatte irgendwo her, dass die rx570/580 irgendwie schon weitaus mehr rechenleistung als meine r9 390 haben sollten. Hab selbst aber nochmal nachgeschaut, und dem ist ja nicht so. Von dem her brauch ich dann auch erstmal keine neue Graka dieses jahr.

da werd ich wahrscheinlich auch nicht groß überlegen bei 50, 55 oder 60€ :smiley:

die asrock b450 pro 4 oder b450 gaming k4 packen das, den specs nach zu urteilen :+1:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde schon den 3000er nehmen, da dieser wohl bei gleicher Leistung weniger kosten wird als der 2600 jetzt. Kann ich aber natürlich auch noch nicht sagen. Außer du hast zum Beispiel ein gutes gebrauchtes Angebot für einen 2600er dann sollte dass ja auch gehen.

Wenn du zudem nicht zwingend UHD Gaming betreiben willst, reicht eine Grafikkarte der mittleren Budget Klasse komplett aus.

RAM würde ich auch nix zusammen “basteln” der ist halt echt so günstig, da ist es ziemlich egal ob man da den kompletten Satz neu kauft, natürlich ist dabei dann aber auch eine Verteilung auf Dual oder Quad-Channel besser (falls du kein ITX Board verwenden solltest).

Bin jetzt nicht der größte Fan von Asrock, das sollte so aber auch gehen. Für Zukunftssicherheit wäre eventuell ja noch ein verfügbarer Bus für USB-C ganz nett, da habe ich zumindest letztens drauf geschaut.

Dann ist der 2600 das richtige, bin mir aber nicht sicher wie sich das auf die gebrauchtpreise auswirken wird, der R5 ist eher ne “vernunft” CPU, da werden die wenigsten direkt auf die nächste gen updaten. Aber wenn du warten kannst wirds nicht verkehrt sein ^^’

Das B450 “Gaming” ist das selbe Board in schwarz mit LEDs, wenn du da keinen wert drauf legst kannst du bedenkenlos das günstigere nehmen.
Ich kenne kein B450 Board das nicht mindestens 3200MHz beim RAM unterstützt, vielleicht Biostar, aber in dem bereich muss man sich keine gedanken mehr drum machen.

Hey Leute !

Ich möchte meinen R5 2600 etwas übertakten und mit dem boxed Kühler wird es doch etwas zu heiß in meiner Kiste.

Also soll ein neuer Kühler her !

Eventuell möchte ich in ein paar Monaten auf die neue Ryzen Generation upgraden und deshalb sollte der Kühler etwas zukunftssicher sein.

Welchen könnt ihr mir da empfehlen ?
Budget läge so bei 50-60€.

Oder bekommt man für das Geld keinen vernünftigen Kühler ?
Oder doch mehr „sparen“ und eine AIO Wakü besorgen ?

Auf RGB verzichte ich gerne und ansonsten sollte der Kühler ruhig und leise arbeiten :smiley:.
Mainboard ist ein Asus B450F und Gskill TridentZ RGB RAM ist verbaut.
Bin ich da irgendwie in der Größe des Kühlers eingeschränkt ?

Nein. Definitiv nicht.

Ist der Brocken nicht immer so der Standardtipp?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html

Und wenn du RICHTIG bock hast, dann den NH-D15.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

1 „Gefällt mir“

Den habe ich auf meinem nicht übertaktbaren I5 :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auf meinem Twingo auch Sportfelgen :kappa:

Ich hatte ihn damals zum PC mitbestellt und als ich ein neues Mainboard inkl CPU gekauft habe, habe ich meinem Schrauber gesagt, er soll ihn einfach mit einbauen. :smiley:

Warum keine Wasserkühlung ?
Einfach zu Overkill oder nicht effizient genug ?

Teuer, nicht besser oder leiser und im Endeffekt holst du dir damit nur einen Garantiefall ins Haus. Die Pumpen klickern/brummen super oft gut hörbar und wenn die im Eimer sind, geht nichts mehr.

Bin von den AiO einfach kein Freund. Wenn man ein Sichtfenster hat und auf Optik steht, sieht das definitiv schöner aus, aber Leistungstechnisch biste mit einem gutem Luftkühler gut bedient.

2 „Gefällt mir“

Gehäuse bzw. die max CPU-Kühler höhe wären noch gut zu wissen. Neben dem Brocken find ich den Scythe Mugen und Fuma noch sehr gut, gefühlt minimal besser verarbeitet/weniger scharfe kanten als die konkurenz und die sind nicht besonders hoch und passen fast überall rein. Ansonsten gibts auch noch nen für Ryzen entworfenen Kühler von Thermalright.
https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1803057&cmp=1675194&cmp=2059379

Wenn du völlig übertreiben willst gibts hier noch den NH-15 etwas günstiger als B-Ware direkt von Noctua

Der 2600er X kostet aktuell 149 Euro bei Mindfactory …

Ja, nur wird die 3000er Serie wohl ähnliche Produkte bieten. Da kriegt man dann für den gleichen Preis eventuell sogar noch ein paar Kerne mehr. Wobei da ja leider die offiziellen Preise bisher nicht wirklich raus sind.

https://www.globenewswire.com/news-release/2019/05/27/1850097/0/en/AMD-Announces-Next-Generation-Leadership-Products-at-Computex-2019-Keynote.html
Die UVP preise sind schon lange bekannt. wenn man den R5 2600 mit der selben 199$ UVP nimmt dann wird der R5 3600 wohl wieder um die ~190€ liegen. Wenn man wirklich nicht viel ausgeben kann/will ist der gut abgehangene 2600 für 130€ im normalfall die bessere wahl.

1 „Gefällt mir“