Hardwarefragen - Sammelthread

Mal eine Rückfrage zu einem Geräuscheproblem.

Ich habe mir eine neue Grafikkarte (RTX 2060 Gigabyte) gekauft und mir ist relativ schnell so eine Art “Schnarchgeräusch” aufgefallen. So als würde zum Beispiel die Festplatte arbeiten.

Nach ein weilchen genaueren hinhören habe ich festgestellt, dass dieses Geräusch immer dann kommt wenn die Lüfter anfangen wollen sich zu drehen. Danach ich dass tiefe brummen weg und die Lüfter drehen sich kurz. Dann wieder eine ganze Weile Ruhe und dann kommt wieder das kurze “Schnarchen”, dann hört man kurz die Lüfter und so weiter.

Kann es sein, dass bei der neuen Graka jetzt schon die Lüfter nicht ganz in Ordnung sind oder ist das was normales wie Spulenfiepen.

ich weiss halt nicht welche karte du hast.
Aber die Gigabyte gaming OC ( 2080ti ) zb. schubst die lüfter immer nur kurz an und dadurch entsteht so ein geräusch ( im idle ).
Das ist laut hersteller so gewollt.

Wenn es dich zu sehr stört , dann halt drüber nachdenken nen Custom kühler raufzubauen oder ne AIO oder sowas.

Im Idle sollen sich die Lüfter doch gar nicht drehen. Ich habe die jetzt als defekt zurückgeschickt, da es für mich zu störend war beim normalen surfen einen schnarchenden PC zu haben. Wenn der Ersatz auch dieses Schnarchfeature hat, dann werde ich mich nach einer Karte von einen anderen Hersteller umschauen müssen.

Die Asus ROG Strix GTX 970 kann doch auch geräuschlos im Idle arbeiten.

Asus und Gigabyte sind halt 2 verschiedene firmen.

Ich werd in zukunft auch bei Asus bleiben :wink:

1 „Gefällt mir“

als günstigen und dennoch kompakten und sehr gut kühlenden Kühler höhö kann ich den Cryorig H7 empfehlen! :smiley:

ich hatte mal so nen dicken Scythe Mugen drauf, und der Cryorig H7 ist schon kleiner als der Mugen, kühlt aber mit ein paar Grad unterschied (+/-2-3°C) genauso gut, finde ich! :smiley:

zZ hab ich nen 6600 im PC, und den hält der H7 gut kühl. und den H7 will ich auch auf nen neuen AMD-prozessor übernehmen^^

edit: halt stopp, vielleicht doch nicht: der H7 soll ne leicht konvexe Kühlplatte haben und daher den Ryzen nicht so gut kühlen wie anscheinend die intels :beansad:

Das stimmt „leider“. die vernunft-leute bleiben meist auf ihren sachen gerne und länger sitzen (zurecht!). binja auch so n fritze :smiley:
aber auf ebay & ebay-kleinnazeigen findet man doch manchmal was, wenn man nur abwartet und bisschen die augen offen hält.

und am zeitdruck zum upgraden solls bei mir nicht scheitern, ich kann warten^^

Genau das war auch mein plan! :smiley: ich halt die augen nach beiden offen. und was ich am günstigsten bekomm, nehm ich.
Sollte aber schon ATX sein, weil micro oder sogar miniATX möchte ich eher ned. wenn der PC aufgebaut ist will ich auch schon „bequem“ im gehäuse herumfuhrwerken können und hab da gern viel platz :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja mal gucken, wenn der Ersatz auch schnarcht geht es zurück zu Asus^^

Edit: War doch ein defekt bei der identischen Ersatzkarte ist das Schnarchen weg. Ich denke da wird einer der Lüfter im Arsch gewesen sein.

Was haltet ihr von der AMD Ryzen 3000er Serie? Klar, das war eine Dauerwerbesendung, aber für den Preis habe ich echt Bock auf ein Upgrade bekommen. :ugly: Kann ich da meinen Noctua ND14 Dingsi Kühler draufpacken? :thinking:

1 „Gefällt mir“

was kostn denn die 3000er und was bieten sie im vergleich zu den 2000ern? :smiley:
hab mich nur bei den 2000ern bissl eingelesen ^^

330€, 400€ und 500€, den Rest müssen Benchmarks zeigen. Mehr als mein i5 6600 bieten sie allemal.

ja den 6600(k) hab ich auch^^

werd mir aber “nur” nen 2600 zulegen als upgrade.
kost’ ned viel, liefert mehr leistung, kann man auch ohne das “X” übertakten, und ich hab dann endlich n “TeamRed” PC, was will ich mehr?^^

Welche Intels kann man eigentlich übertakten? Die mit oder die ohne K? Meiner hat laut Packung kein K.
Aber selbst wenn, habe ich keine Ahnung vom übertakten.

die mit k kann man übertakten, aber ich hab wie du auch keine ahnung.
hab damals beim zusammenstellen von dem PC ein paar teile günstiger bekommen, da war der mit K preislich wie der ohne k. von dem her :man_shrugging:

bei den AMD hab ich gelesen soll das echt einfach sein, v.a. zur 2000er-reie (also auch fürn 2600er) gibts auf YT ein paar „step by step“ videos, da kapier sogar ich, was ich machen muss :sweat_smile:

Zusammenfassung

edit:
schbedsiell fürn 2600er:
Ryzen 5 2600 - Overclocking Guide / Performance Testing - YouTube
Allgemein:
How To Overclock Ryzen 5! (The EASY Way) - YouTube
Warum man DEFINITIV übertakten SOLLTE! -- AMD Ryzen 5 2600 - YouTube

Wenn der Gamepass mich Wolfenstein 2 oder Metro installieren lassen würde, könnte ich auch testen wo ich in der Nahrungskette stehe…

Bei Ryzen lädst du dir original nur ein Tool runter, schaust dir ein Video an, was du einstellen musst/kannst und dann machst du das nach. Fertig. Alles über die Windowsoberfläche ohne nerdiges Gefrickel im Bios :smiley:

Am Anfang kann man die Ryzen aber echt erstmal normal laufen lassen. Das Übertakten bringt nur bei speziellen Anwendungen was und selbst dort nur wenig. Meiner läuft auch noch ohne Übertacktung und langweilt sich eigentlich in der Regel bei 20-30%.

2 „Gefällt mir“

Ach, das weiß ich auch ned so genau :simonhahaa:
aber: ich bereite oft videos zu, schneide die in stücke, verkleinere die qualität, dass man clips auf dem USB-stick transportieren kann, etc.
und mich juckts grad in den fingern günstig upzugraden, und man kann beim „upgraden“ ewig warten auf ne neue generation, da greif ich einfach bei der „zweit-“ oder auch gern „dritt-neureren“ zu, die jetzt preislich gesunken ist und mir dennoch mehr leistung bietet^^

Das isja sogar Roy-sicher :coolgunnar:
care to explain welches tool? gibts da von n AMD n „offizielles“ oder n aftermarket-dingens?

1 „Gefällt mir“

Dann warte einfach noch bis die 3000er draußen sind. Aktuell zahlst du einfach dumm drauf, weil die 2000er zu 100% noch günstiger werden wenn die 3000er draußen sind. Der Abverkauf startet ja schon immer mal wieder.

Ryzen Master, direkt von AMD. Damit kannst du CPU und RAM einstellen. Ist ein schönes Tool.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja noch Division 2, das es zu der Graka gab! :smiley: Brb

Wenn dein Kühler schon älter ist und noch nicht mit dem AM4 montage kit gekommen ist dann kannst du das hier kostenlos bestellen: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

Zum Ryzen, würde warten bis mal einige unabhängie tests drausen sind.
Ansonsten wirds auch noch günstigere versionen ab 200€ geben, die highend zwölf/sechzehnkerner werden dir in spielen wohl erstmal reichlich wenig bringen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das hat er. :thinking: Er hat jedenfalls eine Halterung die so oder ähnlich aussieht.

Ist der hier. :ugly:

Mein i5 hat ein easy life