Hardwarefragen - Sammelthread

Hm, also Noctua schreibt das die AM4 kits erst seit 2019 mitgeliefert werden, schau am besten mal nach. Wenns am ende noch die alten AM3+ halterungen oder so sind dann ärgerst du dich das es nicht passt und musst ne woche oder zwei auf das kit warten ^^’

PS: gibt sogar ne anleitung zum nachschauen: https://noctua.at/de/how-can-i-check-if-my-noctua-cpu-cooler-already-includes-am4-mounting-parts

2 „Gefällt mir“

nice, das sieht ja auch noch richtig handlich aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Division 2 läuft auf Hoch. Ich glaube ich bin noch hoch genug in der Nahrungskette.

aber ich glaub sowas wie division und games generell sind eher ge-GPU-bottlenecked, als vom Prozessor limitiert :smiley:

WoW ist afaik eine CPU Hure und läuft recht ansehnlich auf Hoch bis sehr hoch.

nadann mach mal 25 Tabs in je 2 fenstern mit google chrome auf :kappa:

3 „Gefällt mir“

Hey hey,

Ich habe eine Frage zu meiner Tastertur. Ich habe die Razer Ornata. Ich hab mir die zugelegt weil ich von dem Sound der Tasten und der Optik angemacht wurde. Leider macht mich das Klackern so gar nicht mehr an und ich würde es gerne zumindest dämpfen. Nicht zuletzt, weil es auch meine Frau nervt die aktuell ihre Masterarbeit schreibt.
Ich würde ungern eine neue Tastatur kaufen, weil ich die Optik der Razer Ornata immer noch toll finde. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke euch.
Lg

Es gibt auch die möglichkeit Silikon O-Ringe zwischen die Keycaps und Switches zu basteln, bin mir aber nicht sicher ob das bei ner rubber dome irgendwas bringt aber fürn paar euro könnt mans trotzdem mal ausprobieren.
Ansosten scheints bei Razer keine normalen rubber dome Tastaturen mehr zu geben also müsstest du wohl zu was Teurerem mit den orange switches greifen wenns Razer sein muss.
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1041_Razer~7009_mechanical~8375_ORANGE

Das mit den silikon Ringen habe ich auch grade mehrfach gelesen aber ich glaube mit diesem Modell bringen die wirklich nichts. Das ist sehr ärgerlich weilnich eigentlich keine neue kaufen will.
Und zu den Orange switches kann man nicht wechseln oder?

Eine Möglichkeit wären Noise Cancelling Kopfhörer für euch beide :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell richtig, macht Unterhaltungen nur komplizierter.

Discord :sunglasses:

:grin:

4 „Gefällt mir“

Ne, due hast momentan ne rubber dome mit metallwiderständen damit es vom tipgefühl eher an mechanisch switches errinnert aber selbst wenn du eine mecha tastatur hättest müsstest du die switches aus und wieder einlöten.
Man könnte irgendwie den mecha teil deiner tastatur rausfummel aber ich denke damit schrottest du im zweifel eher das ganze ding.
Es gibt natürlich noch genug andere Hersteller die zum beispiel MX Cerry silent red/black verwenden oder am günstigsten wärs warscheinlich sich mal ein paar rubber dome anzuschauen, so ultra groß sind die designmöglichkeiten bei tastaturen eigendlich auch nicht ^^’

2 „Gefällt mir“

Inwiefern ist das Alter eines Netzteils erheblich?
Ich stelle gerade ein kleines DIY NAS zusammen und schau nach günstigen Netzteilen. Die gebrauchten sind Teils vor 10 Jahren auf den Markt gekommen. Das eine ist angeblich erst ein Jahr alt, aber keine Ahnung wann das produziert wurde.

Was sagt ihr? lieber die 40-50€ in die Hand nehmen und ein neues kaufen?

Das Netzteil kann dir halt das komplette System grillen, da würde ich lieber auf nummer sicher gehen.

Mein System wird immer teurer-.-

Dann spar ich mal noch etwas und kauf das Netzteil dann neu.

Da denk ich über ein NAS System nach und Amazon haut WD Reds 8TB für 134€ raus. Fuuuuck. Man hätte ich so viel Geld wie ich Bock hätte :joy:

EDIT: Und 10TB für 160€. Absolut kranke Preise

1 „Gefällt mir“

Gebrauchtes Netzteil würde ich einfach aus Prinzip nicht kaufen, selbst von nem Reseller mit Garantie.

Alter und Laufzeit können sehr kritisch sein bei Netzteilen, Kondensatoren geben irgendwann ihren Geist auf selbst wenn sie nicht benutzt werden.

Für ein NAS System sollten das hier eigentlich mehr als genug sein und dann bist du auf der sicheren Seite.

Natürlich wäre für ein NAS ein Gold Netzteil noch geiler, aber mit dem 300W Netzteil bist du deutlich mehr im optimalen Effizienz Fenster (40-60% Last in der Regel), und die 20€ die ein Gold Netzteil mehr in der Anschaffung kosten hohlst du erst nach vielen Jahren in gespartem Verbrauch wieder raus bei einem solchen Low Power System.

1 „Gefällt mir“

Sicher dass die 300 reichen? Was ich bis jetzt so gelesen habe werden 400 Watt empfohlen.

Ist ein X3470, 4x4GB und dann halt in Zukunft 2-3 Festplatten und vielleicht eine kleine SSD für ein paar Services.

Sollte eigentlich locker reichen, wenn es nur 4 Platten insgesamt werden, die CPU läuft ja in so einem NAS System quasi dauerhaft Idle.

Habe gerade gesehen das ein 400W Gold Netzeil nur 16€ mehr kostet, das würde ich dann evtl doch machen das sollte sich innerhalb von 2 Jahren amortisieren.

Und mit dem 400W Gerät kann man zur Not auch was anderes anstellen wenn man den NAS nicht mehr braucht.

1 „Gefällt mir“