Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Wie P&P ohne Würfeln.

1 „Gefällt mir“

Wir könnten ein Forumsspiel machen, wo jeder nur 2-3 Wörter schreiben darf und am Ende ergibt das eine HP-Geschichte, die Marah beim Buchklub vorstellt :beansmirk: Ansonsten mach doch einfach ein Thread auf, Debbie, und dann kann man sehen, ob das funktioniert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja er muss so Ende der 50er Anfag der 60er in die Schule gegangen sein und das war selbst bei uns das Schlagen an Schulen noch weit verbreitet.

Und Hogwarts ist immerhin ein altes englisches Internat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weil Hagrid nunmal ein schlechter Lehrer ist. Selbst Hermine gibt an einer Stelle zu was für ne Grütze der Unterricht ist.

Stell dir mal vor du willst später nen Job mit Tieren machen und hast dann nen Lehrer, der dich nicht auf die Prüfungen vorbereitet, weil er irgendwelche Kröter gezüchtet hat.

1 „Gefällt mir“

Hagrid fordert seine Schüler auf sich mit den Tieren zu beschäftigen und zeigt ihnen auch das sie nicht alle so gefährlich sind wie ihr ruf. Dazu muss man auch Sagen, dass er den Job erst ab Band 3 macht.

Ich habe mal einen Thread erstellt. Bin mal gespannt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Er zeigt ihnen Tiere (idR gefährliche Tiere), die er interessant findet und erst später gelehrt werden (oder nie…Kröter D: ).

Schau dir den Unterricht von Prof. Raue-Pritsche an, als sie Hagrid vertritt. Das ist der passende Unterrichtsstoff für die jeweiligen Jahrgangsstufen und passend zu den Prüfungen.

Hagrid erzählt doch immer worauf man bei den Tieren achten muss. Außer die Kröter die waren Müll. Die Frage ist ja sind die Tiere wirklich so gefährlich wie ihr Ruf? Seidenschnabel oder die Thestrale waren nun nicht wirklich gefährlich solange man sich richtig verhalten hat.

Nicht mal in der nichtmagischen Welt Deutschlands muss der Unterrichtsstoff zu den Prüfungen passen. Als ich auf der Berufsschule war wurde der Lehrplan von einem anderen Ministerium erstellt als die Prüfung bei der IHK. Da war eine Frage zu einer Chlor Elektrolyse von der ich noch nie gehört habe.

Ich habe gar nichts dagegen, dass es gelehrt wird, aber das scheint doch eher UTZ Niveau zu sein und hat nichts in einer dritten oder fünften Klasse zu suchen.

@anon88245943 Wir sehen also, dass Zauberer nicht besser sind als Muggel :smirk:

Man weiß aber ja auch nicht wie die Schüler an sich abgeschnitten haben bei den ZAGs. Harry, Ron und Hermine haben sich in dem Fach ja recht gut geschlagen.

Dank des Plots.

Hagrid ist als Lehre aber untauglich da er nur mit guten Schülern klarkommt.

Sobald ein Schüler gelangweilt ist, genervt ist oder sonstwie Probleme macht hat Hagrid null Ideen was er machen soll.
Ein guter Lehrer hätte es nie soweit kommen lassen das Malfoy zb vom Hippogreif angegriffen wird und schon vorher erkannt das Malfoy da komplett falsch rangeht.

Wahrscheinlich unpopuläre Meinung, aber Hagrid ging mir im Laufe der Zeit ziemlich auf die Nerven. Er hat es zwar oft gut gemeint, aber meistens nie etwas gut gemacht. In den Filmen mag ich ihn nur deshalb, weil ich den Darsteller gut finde, im Buch ist er mir ab Band 3 oder so komplett unsympathisch geworden.

2 „Gefällt mir“

Gipfelt in der dummen Idee seinen Riesenbruder im Wald hausen zu lassen. :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich entspricht Hagrid einfach nur alle Vorurteile, die man über Riesen hat :smiley:

Hagrid ist eben wie ein Chemielehrer der in der 5/6ten Klasse nur coole Versuche macht und das ganze Formel und Wissenschafszeug weglässt und der als Benotung die schüler lieber Experimente machen lässt als Arbeiten schreiben.

Das finden die normalen Schüler auch toll und nur die ganz faulen würden lieber ne Arbeit machen 4 Kassieren und nur die ganz schlauen ala Hermine wissen, dass in der 7ten Ihnen diese 2 Jahre Larifariuntericht auf die Füße fallen werden, da später ausgegangen wird das man eben bestimmte Dinge in diesen 2 Jahren gelernt hat, die man bei Hagridschen Lehrern eben nicht gelernt hat.

Selbst die normalen Schüler waren irgendwann genervt von seinem Unterricht.

Ja ok, irgendwann begreifen auch die normalen Schüler das es im nächsten Schuljahr eben kracht wenn man in diesem nichts lernt.

Wir hatten so einen Fall mit einem Kunstlehrer der 3 Jahre vor der Rente stand, bester Kumpel des Rektors war und die Schüler in Kunst einfach dauernd Projekte machen lies.
Das war für uns 2stündig Kunstler ganz ok, aber die wo es 4stündig gemacht haben und darin ins Abi mussten haben sich mehr als einmal mit Ihm und dem Rektor gestritten, da sie einfach nicht viel beigebracht bekamen.

In Kunst lernt man was?

2 „Gefällt mir“