500 Galeonen
Rons Urlaub mit Familie hat knapp 900 gekostet.
Ist es nicht um genau zu sein die Playstation in Band 4? Diese erscheint jedoch erst ein paar Monate später!
In einem Interview mit Comic Relief hat J.K. Rowling einmal geäußert, dass eine Galleone je nach Wechselkurs ungefähr 5 £ wert ist.
Glaub ich ja immer noch nicht.
Ich glaube Pfund hat bei Zauberern die Beliebtheit von Ostmark vor 1990 in Westdeutschland.
Harry wird ja später noch reicher da er ja auch das Black Vermögen erbt.
Naja die Filme hatten aber schon ein wenig künstlerische Freiheit, z.B. waren die Ubahnstationen moderner als 1997 und das London Eye existierte schon.
Naja gut, aber auch im Roman stapelt sich das Geld bis an die Decke.
ja hast du auch recht, aber der firebolt wird halt auch immer so beschrieben als könnte man ihn sich niemals in seinem leben Leisten, als da ging wsl das Erbe von Sirius drauf. Ok der hat nix geerbt dann halt seine Ersparnisse.
Glaube ich nicht. Der Besen kostet ja nun mal “nur” einen halben Familienurlaub. Nach Rowlings Rechnung 2.5k Pfund. Für ein Kind ist das ne riesige Menge, aber doch nicht für einen Erwachsenen aus einer reichen Familie
Vor allem hat der den nicht von McGonnagal einfach so bekommen? Die ist Lehrerin, aber so dick wird ihr Gehalt bestimmt nicht sein
Das war der Nimbus 2000 und nicht der Feuerblitz
Aber ja, ich fände es auch komisch, wenn meine Lehrerin dem reichsten Kind der Klasse für 500 Pfund (geraten) Sportsachen kauft.
Ach stimmt.
Aber wenn der Junge keine Eltern hat?
Ist wahrscheinlich trotzdem nach Draco der reichste Schüler
Aber Draco ist böse! Und behandelt seine Freunde schlecht. Und denkt immer nur an sich. Und heult den ganzen Tag rum dass er der Auserwählte ist.
Oh wait
Daher mag ich ja Band 2 so, wo Harry auf einmal für alle das Böse ist
Und mit 5000 Pfund können Fred und George ein Geschäft eröffnen.
Die wahren reichen zeigen dies ja nicht.
Sprich irgend nen Ravenclawler oder so wird sicher die Moneten haben
Generell ist es mit dem Geldsystem wie mit allem in der Potter World.
Wenn man zu genau hinschaut und nachfragt, stürzt alles zusammen.
der 1 Gallone = 5 Pfund vergleich funktioniert zb nicht mehr wenn man bedenkt das Molly Weasly nur 1 Galleone aus ihrem Gringotts Tresor nimmt wovon man sich also nicht viel kaufen können würde und 1 Butter Bier 2 Sickle kostet zb.
War da nicht noch mehr Geld drin? Also noch Sickel und Knuts? Hab mir das immer vorgestellt, wie eine Familie die ihr letzten 20 Euro oder so vom Bankkonto abhebt.
Aber ja, Rowling hat das Geld meistens dafür benutzt um die Verhältnisse klar zu stellen. Harry ist richtig reich und die Weasleys bettelarm. Für eine Kinder- und Jugendbuchreihe steckt da schon sehr viel Überlegung drin.
-
1 Galleone = 17 Sickel
-
1 Galleone = 493 Knuts
-
1 Sickel = 29 Knuts
das ist das was das Potter Wiki dazu schönes hergibt. scheint wohl doch etwas mehr zu sein
Ich hatte auch sowas wie 2-3 Hände voll Münzen im Kopf.