Ich finde es trotzdem sehr gelungen. Klar, man hätte mehr Schlüsselmomente und bedeutende Charaktere abbilden können, aber auch so wirkt es sehr stimmig und untermalt wunderbar die Atmosphäre. Jim Kay hat eben ein enormes Arbeitspensum und entscheidet sich meistens für die bekannten Motive, die auch den Film-Fans direkt etwas sagen.
Finde seine Illustrationen viel hübscher als die hässlichen Cover und Design der Neuauflage…
Das Design finde ich auch klasse, aber nur die Auswahl der Momente nicht passend und dass stellenweise Kapitel komplett weiß sind.
Ich habe grob durchgezählt, weil es mich interessiert hat:
Harry Potter und der Stein der Weisen hatte ungefähr 85 kleine und große Illustrationen im Buch. Gefühlt jede vierte Seite ein Bild.
Bei Harry Potter und der Feuerkelch sind es ungefähr 95 Stück. Somit alle acht Seiten nur ein Bild. Da aber besondere Kapitel oftmals 3-4 Bilder haben, gibt es auch gerne mal XX Seiten, wo dann nur ein kleines Bild kommt.
Die Kapitelanfänge sind auch deutlich schlichter gehalten jetzt. Nur noch Rahmen + kleines Bild. Bei Sirius „Padfoot“ Kapitel ist z.B. einfach schlicht eine Pfote zusehen (Dann auf den Seiten eine Eule + ein „Potter stinkt“ Anstecker)
@Boja Ja, einmal bei der Frettchen-Szene, dann im Koffer und am Ende nochmal ein großes Bild. Auf jeden Fall ein Tick besser als im Film.
Er hat in den Büchern graue Haare, ein Teil seiner Nase fehlt, sein Gesicht ist völlig vernarbt, ein Auge fehlt, welches durch ein blaues Auge ersetzt wurde und ständig konnte man das „Klonk“ seines Holzbeines hören. In den Filmen wirkt er vielleicht wie ein 15 Jahre jüngerer Moody.
Damit dieser Thread wieder belebt wird. Heute hat Esco einen Blogeintrag erstellt.
Dabei gibt es wieder ein Harry Potter Quiz das jeder mitmachen kann. Versucht Anton zu schlagen