Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Immerhin keine 7 :gunnar:

Teil 5 wird dann in 3 Teile aufgesplittet :wink:

2 „Gefällt mir“

Warner bestreitet wohl aktuell, dass es zu einer Serie Überlegungen gibt

Richtig so. Lieber den Hype erstmal klein halten bzw. ersticken, wenn aktuell ohnehin nur geredet und geplant wird. Finde es bis heute komisch, dass Amazon die Herr der Ringe Serie so früh ausgerufen hat und wir dann jahrelang darauf warten müssen und immer nur kleine Häppchen an News dazu vorgesetzt kriegen. Lieber ankündigen und ein Jahr später ist die Serie da.

Man sieht ja auch an Cyberpunk 2077 (Welches 4 Jahre vor eigentlichen Entwicklungsstart bereits angekündigt wurde) wie so eine frühe Ankündigungsstrategie und der damit verbundene, schon früh wachsende Druck zu maßlosen Schäden führen kann.

1 „Gefällt mir“

image

Avada Kedavra war wirklich ein Fehler.

14 „Gefällt mir“

Der Spruch kann halt nur verwendet werden, wenn man zu tiefst böse ist.

1 „Gefällt mir“

Da zieht jemand das Veröffentlichungs-Tempo an :hushed:

12 „Gefällt mir“

Das geht mir zu schnell :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Das muss ich mir jetzt anhören. Ich, als 5-Minuten-Podcast-Fan. :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Dazu passend empfehle ich die Soup Soup Soup.

5 „Gefällt mir“

Immer wenn ich schlechte Laune habe höre ich die Stelle an und es geht mir instant besser :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Nee, das stimmt ja so nun auch nicht. Man muss nur die klare Absicht haben zu töten.
Selbst ein lieber netter Kerl könnte den anwenden, wenn er in dem Moment wirklich töten will.

Beim hingegen Cruciatus muss man sadistische Freude am Foltern haben und wirklich Quälen wollen. Das ist schon eine andere Hausnummer…

Ein lieber netter Kerl könnte es eben nicht, weil er nicht im tiefsten Inneren davon überzeugt wäre, dass das Töten eine sinnvolle Lösung wäre. Schon gar nicht könnte man das in einem willkürlichen Duell ohne besonderen Kontext.

Von einem willkürlichem Duell ohne Kontext wurde hier ja gar nicht gesprochen.
Es geht ja nur darum, dass man nicht zutiefst böse sein muss um ihn zu verwenden.
Es reicht ja aus, wenn den ein normaler Zauberer in totaler Wut abfeuert, weil gerade vor seinen Augen seine gesamte Familie gefoltert und umgebracht wird.
Es sei denn man sagt, dass jemand der in Tötungsabsicht handelt IMMER zutiefst böse ist -vollkommen ungeachtet der Umstände.
Dann passt das, wäre aber eine interessante philosophische Frage.

Es ging um die Karikatur, die @Herzer gepostet hatte…

Ja, und die passt ja zu 100%. Das Duell oben könnte genau so stattfinden und die Kritik, dass mit dem Todesfluch theoretisch jeder „ernste“ Kampf nur auf diesen reduziert ist, bleibt ja.

Aber egal, mir ging es nur darum, dass eben der Todesfluch nicht an den Charakter oder die Moral des ausführenden gekoppelt ist.

Können zwei Sprüche gleichzeitig gewirkt werden im Duell oder setzt sich immer der Zauberer mit der stärkeren Willenskraft durch. Mir fällt gerade nur der Voldemort - Harry Kampf in Buch 4 ein. Wo die Sprüche aufeinander getroffen sind und einen Schutzkäfig gebildet haben (kann aber sein dass das nur so war weil beide eine Feder vom gleichen Phönix im Zauberstab hatten.) Gibt es sonst Beispiele in den Büchern wo in Duellen Zauber gleichzeitig gewirkt wurden?

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls im vierten Harry und Malfoy duellieren sich im Kerker und die beiden Zauber schießen sich gegenseitig aus der Bahn.
Im fünften beim Duell zwischen Voldemort und Dumbledore ebenso

Ja, das war wieder so n Spezialfall wegen den Zauberstäben.