Haus an Haus #2 - am 05.11. 2021 - RBTV vs. Bonjwa

War halt vom trash Talk geprägt vergleichbar mit Wrestling da ist man auch sehr überspitzt für eine Seite und wünscht der anderen partei nur das schlechteste. Noch Etwas dramatischer spitzer als zb im fussball.

Wirkt auf aussenstehende natürlich manchmal etwas drüber. Das ist es in der Regel allerdings nicht.

Ich gebe dir recht, dass es auf die 24 Stunden gesehen, die meiste Zeit über nicht so war, sondern es eher einzelne Momente waren, wo es für mich zuviel war.
Und ich habe auch nicht alles gesehen, weil ich nicht das Bedürfnis hatte, den Rest nachzuholen, weil es mir reichte.

Man muss aber fairerweise auch sagen, dass das Konzept beim ersten Mal natürlich noch nicht komplett ausbalanciert war (und das jetzt hoffentlich ein bisschen besser funktioniert). Vor allem das Karten-Stacking hat ja dafür gesorgt, dass es zu so Momenten wie dem Wecken von Trant kam (wobei natürlich auch immer die Option bestand, das nicht zu tun und stattdessen ein anderes Spiel für ne Weile liegen zu lassen). Es war halt für alle Beteiligten vor und hinter der Kamera neu. Eben ein Pilot. Ich denke, dass man da schon ein wenig was von mitgenommen hat, um es ein wenig „ausgeglichener“ zu gestalten und dann lassen sich solche Situationen im Prinzip auch vermeiden.
Das mit Viet und Etienne war natürlich ein Extrem-Fall. Kurz darauf hatte sich Viet auch glaube ich erstmal hingelegt und ich denke, dass da beiden ziemlich schnell darauf bewusst war, dass es da ein wenig zu heiß herging.

Emotionen gehören aber natürlich dazu und die kochen eben mal hoch, wie es auch bei Beef und Co. der Fall ist. Ich denke mal, dass das auch das war, was Nils dann bei der Aussage meinte, dass er das sehen will. Ich weiß auch nicht mehr, zu welcher Situation genau der Satz kam, aber es wird wohl bei irgendeiner Trashtalk-Szene zwischen den Häusern gewesen sein und die waren ja absolut im normalen Rahmen. Selbst die Außenspiele, bei denen sich die Teammitglieder direkt gegenüberstanden, waren da bis auf den Extrem-Fall eigentlich immer ziemlich locker.

Was meintest du eigentlich weiter oben mit Gunnar und Trant? Ist zwischen den beiden mal was vorgefallen, das ich nicht mitgekriegt habe?

Also ich halte Veränderungen in beide Richtungen für möglich. Wenn ich Nils Fazits richtig in Erinnerung habe, hatte er ziemlichen Spaß an den Momenten, in denen es in Richtung Eskalation ging und klang nicht so, als wäre das etwas, was man unbedingt entschärfen wollte.
Ist allerdings jetzt auch fast 1 1/2 Jahre her, dass sich Beteiligte dazu regelmäßig und ausführlich geäußert haben.
So gesehen bin ich echt gespannt, wieviel und an welchen Stellen es Veränderungen, Ver- oder Entschärfungen geben wird. Für mich überhaupt nicht einschätzbar im Moment.

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du recht, dass man daran denken muss, dass es eine Pilotfolge war und nicht alles vorhersehbar war.
Ich bezog mich auf das letzte Beef Jr die Tischtennisfolge.

1 „Gefällt mir“

Ah ja, ich erinnere mich. Gunnar war da aber auch das gesamte Beef Jr. über ein ziemlicher Stichler. Das kann dann natürlich auch mal ein wenig ausarten und für Trant lief es auch einfach von Beginn an nicht gut. Da prallen dann natürlich zwei Welten aufeinander.

@Vincent_Malloy Eskalation gehört natürlich auch in einem gewissen Maße einfach dazu. Aber für mich gibt es da trotzdem auch noch Abstufungen, was das Fingerspitzengefühl angeht. Mal als Beispiel: Beim Piloten wurde nach jeder Runde Schnick-Schnack-Schnuck oder diesem Clicker-Game beiden Teams das Ergebnis verraten, das die Community erzielt hat. Da dachte ich mir jedesmal: Warum erzählt ihr den Verlierern, dass sie NIX gewonnen haben. Die Info bringt ihnen rein gar nichts und ist einfach nur demotivierend. Vor allem in dem Fall natürlich für Team Ede jedesmal ein weiterer Stich, der einfach unnötig war.
Ich fände es ja ohnehin interessanter, wenn die Teams nicht über alles informiert sind, was die anderen Teams angesammelt haben an Karten und Kram. Es wäre taktisch mMn interessanter, wenn beide im Dunkeln tappen, was sie noch erwarten könnte von der anderen Seite, anstatt genau zu wissen, dass da gleich noch drölfzig Karten auf sie einprasseln werden. Wäre vor allem auch für Konterkarten spannender, weil man a) nicht weiß, ob der Gegner eine auf der Hand hat und b) man nicht weiß, gegen was man den Konter spielt und somit überlegen müsste, ob man ihn sich lieber aufspart.
Ich bin aber eh mal gespannt, ob man am Kartensystem was ändert oder ob da wieder gespamt werden darf wie sonstwas. Das war teils schon ein ziemliches Durcheinander damals.

2 „Gefällt mir“

Bin ja mal gespannt, wann die beiden Teams vorgestellt werden, und wer dieses Jahr nicht dabei ist.
Gerade nach dem MoinMoin mit Ede bezweifel ich stark, dass er wieder dabei ist.
Er hatte ja selbst gesagt, dass er selbst beim ersten HaH keinen Spaß hatte.
Und ich finde, dann sollte es auch völlig legitim sein, dass er nicht daran teilnimmt (auch wenn manche dann möglicherweise aufschreien, weil sie doch unterhalten werden wollen)

Das ist genau wie damals mit Simon und den Souls spielen.
Da hatte er ja auch ein paar Mal gesagt, dass er kurz davor war abzubrechen, weil die ganzen Hatekommentare ihm total die Lust aufs „öffentlich“ spielen verhagelt hatten

1 „Gefällt mir“

Also ich fänds super, das ganze mit externen aufzupeppen. So Leute wie vlesk, Maxim und co passen imho auf jeder Ebene super ins Konzept und würden den Zuschauerzahlen sicher auch nochmal helfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Varion war in letzter Zeit ja auch öfters mal in diversen Formaten zu sehen

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel. Einfach Leute, die noch nicht 100 beef Formate hinter sich und somit evtl. nicht mehr volle Motivation haben und darüber hinaus bekannte kameragesichter sind.

Muss man natürlich auch welche finden, die da Bock drauf haben. Das trifft dann vermutlich auch nicht auf jeden zu. Wobei es da sicher welche gibt.
Einen Maxim würde ich zum Beispiel aber dann eher als Moderator sehen. Da braucht man ja auch wieder ein paar Teams, sie sich über den gesamten Zeitraum die Klinke in die Hand geben.
Ich weiß gar nicht mehr: Wer war das denn so beim letzten Mal? Ich glaube, Nils und Florentin hatten angefangen und Marah und Kiara hatten die Nachtschicht übernommen (die mMn nebenbei die anstrengendste Phase für die Moderatoren ist, weil die da viel Unterhaltung liefern müssen, während die Teams zocken und teilweise die erste Luft raus ist nachts um 3). Ansonsten fällt mir gerade gar nicht mehr ein, wer da noch so moderiert hatte. Ein Maxim würde da jedenfalls sicher gut passen, um da in gewissen Phasen Schwung in die Bude zu bringen, während es in den Häusern vielleicht mal etwas ruhiger ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich fände beide Varianten gut, also sowohl mit als auch ohne externen Leuten. Allerdings würde ich mir dann wünschen, dass es ein „Team RBTV“ und ein „Team Streamer“ oder ähnliches gibt um das Gefühl von tatsächlichen Teams zu fördern. Das müsste man zwar nicht zwingend machen, aber mir hat das Fan von einem Team sein beim letzten mal sehr gefallen und es hat auch motiviert bei den Minispielen mitzumachen. Dass sich dabei ein paar Leute daneben verhalten kann man wohl leider nicht verhindern. Es wäre dann zwar Schade, dass die Voting Phase für die Mitspieler wegfällt, aber das ist dann halt so.

Wie auch teilweise schon erwähnt wurde, würde ich mir noch ein bisschen mehr Hype im Vorfeld wünschen. Ein paar Videos und Blogeinträge, die das Event vorbereiten. Ein Mitspieler-Voting wie beim letzten mal wäre cool. Was ich auch gut fände wäre ein Briefing (ca. 1/2 bis 1 Stunde) beider Teams über die Regeln. Das kann man dann im Vorfeld als VOD hochladen und in der Sendung referenzieren. Außerdem wären Mitspieler und Zuschauer deutlich mehr im Bild wie das Event abläuft (z. B. wie werden Karten erworben und eingesetzt, wann und wo darf geschlafen werden, wie liest man die Listen mit den Meilensteinen, wie erhält man Siegpunkte und Verbrauchspunkte). Welche Gegenstände und Karten es gibt sollte natürlich bis zu Begin geheim bleiben.

Ich lese da nur raus :

DIE BOHNEN SIND SCHWACH

2 „Gefällt mir“

Sie haben halt ihre Qualitäten.
24h Wach bleiben und zocken… gehört vlt. nicht bei allen dazu :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe aber, das doch noch gewählt wird. Es wäre wirklich Schade wenn es nicht wie das letzte mal wäre.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube Marah und Kiara hat gar nicht geschlafen weil Sie so viel Spaß an dem Format hatten :thinking:

Schwäche muss ausgemerzt werden! :beansmirk:

Ich fand Haus an Haus noch viel zu nett :smiley:

Die Bohnen können echt froh sein über die Person die sich die Sachen ausdenken.

Mittlerweile glaube ich auch das es keinen Vote mehr vorher geben wird da die Zeit immer knapper wird, was aber bedeuten dürfte das es RBTV vs X wird (sonst würde man kaum auf diesen Hype-Aufbau verzichten) und sich nun nur noch die Frage stellt, wer oder was X ist :beannotsure:

G2 hat glaub nicht das Personal dafür.
Bonjwa oder Pietsmiet bräuchte glaub mehr Vorlauf für Hypebuilding/Rivalität etc.
Random Gruppe von Streamern bezweifle ich.

Mein Guess fällt auf Spandau, man kennt sich man schätzt sich und hat schon mehrmals zusammen gearbeitet.
Rivalität ist eh vorhanden, kompetitiv ist die Truppe auch.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist umgekehrt, man muss die Formate so „nett“ machen damit man unter den Bohnen überhaupt Teilnehmer findet^^