Haus an Haus #2 - am 05.11. 2021 - RBTV vs. Bonjwa

Das „ausgeglichen“ bezog sich auch nicht nur auf das Punktesystem, das von mir aus so bleiben kann, aber für uns Zuschauer nachvollziehbarer dargestellt werden sollte. Ich wusste teilweise absolut nicht, wer jetzt eigentlich wo wie viele Punkte gemacht hat.
Mit „ausgleichen“ meine ich auch sowas wie das Karten-Stapeln. Da wäre vielleicht eine Grenze oder Abklingzeit sinnvoll, damit nicht ständig Karten gespamt werden. Irgendwo habe ich auch mal die Idee eines Warrooms gelesen, in dem zwei Vertreter der Teams vor den Runden ihre Karten spielen können. Fänd ich persönlich nicht so geil, weil die anderen Teams dann wissen, was sie erwartet und der Überraschungseffekt flöten geht, aber vielleicht kriegt man das ja auch irgendwie verdeckt hin. Zum Beispiel so, dass jedes Team vor Runde bis zu 3 Karten verdeckt legen darf und dann während der Runde spontan ansagt, wann sie Karte 1,2,3 spielen wollen oder so ähnlich. Möglichkeiten gibts da sicher einige, um es weiterhin überraschend zu halten, aber den Karten-Spam ein wenig runterzuschrauben.

Dass es punktetechnisch beim ersten Mal so eindeutig wirkte, lag mMn auch eher an den taktischen Unterschieden und nicht dem Erfolg in den Spielen selbst. Während Team Ede halt erstmal auf Komfort aus war, hat Team Simon sich eben Vorteile für das Spiel selbst besorgt. Ich denke, dass das so nicht nochmal passieren wird, denn jedem sollte jetzt klar sein, dass ein Sofa erstmal wumpe ist und man lieber in die Karten investiert.

1 „Gefällt mir“

ok, da hast du recht.

Ich glaube da waren auch viele Mitarbeiter am Anschlag 6 Spieler auszuwerten, nachzusehen wer wie viele Level, Gegner besiegte um die Punkte zuzurechnen. Dann kamen auch noch einige Spielabstürze oder sonstige Widrigkeiten hinzu.

Ja, ist sicher nicht ganz einfach, aber ein wenig durchsichtiger hätte es schon sein können, denke ich. Ede hat ja auch ständig nachgefragt, welches Team bei welchem Spiel gewonnen hat und selbst die Information gab es später einfach nicht mehr. So ist es als Zuschauer einfach schwer nachvollziehbar, wer denn eigentlich wo geglänzt hat. Vor allem bei Spielen, die man nicht kennt, hat man dann überhaupt keine Ahnung mehr und lässt das nur so durchrauschen.
Ist natürlich auch eine Hürde, die die Moderation nehmen müsste, um die Zuschauer ein wenig auf dem aktuellen Stand zu halten. Aber selbst die haben teilweise nur spekuliert, wer gerade in welchem Spiel vorne liegt.
Ich hoffe mal, dass man das mit ein wenig mehr Vorbereitung und der Kritik vom letzten Mal dieses Jahr ein wenig übersichtlicher hinkriegt.

3 „Gefällt mir“

Ja finde das Kartensystem war mit dem nachkaufen viel zu mächtig, wobei die Karten teilweise nichtmal super gut waren. Generell ist bei den Verbrauchspunkten viel liegen geblieben, und es wurde dem Zuschauer nur ein paarmal beiläufig gesagt wofür die Punkte genutzt werden können.

1 „Gefällt mir“

https://clips.twitch.tv/OilyFurtivePterodactylSuperVinlin-GnxZX9PD9X5mt1D0

12 „Gefällt mir“

Bin grad nicht sicher, war schon bekannt, wer mitmacht?
Bei Bonjwa im Briefing wurde gerade gesagt, dass Leon, Matteo, Edopeh und Shorty (?) dabei sind. Finde ich richtig gut!

3 „Gefällt mir“

Gegner ist also Bonjwa

Das wird interessant. Aber sehr sehr sehr hart

11 „Gefällt mir“

RTBV vs Bonjwa :beanomg:

5 „Gefällt mir“

Ebend lief auf RBTV auch der Trailer dazu!

Für alle die den Trailer nicht sehen können

Das RBTV-Team wird
Simon, Nasti, Krogi, Gunnar

Bonjwa-Team ist: Leon, Matteo, Shorty, Edo

14 „Gefällt mir“

Best of aus den letzten Teams mit Motivations-Krogi und Schummel-Gunnar im Gepäck :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Och nö, schade

1 „Gefällt mir“

Spielt Team Bonjwa dann von da aus?

Interessant, dass es dann wohl von 5 gegen 5 auf 4 gegen 4 runter geht (oder es kommt noch jeweils eine Spielerin dazu). Das wäre ja bei gleichbleibenden Regeln dann so, dass immer höchstens eine Person ausruhen kann, weil jeweils 3 spielen müssen.

Das wird bei den Rocketbeans. Bonjwa sagte dass sie ein „Haus“ bekommen

Nein, sie bekommen ein Haus bei RBTV

Das klingt sehr sehr vielversprechend, interessante Entscheidung das beide Teams nur 4 Mitglieder haben (dürfte den Schlafen-Aspekt minimieren).

Schade nur das man (wie leider immer) Trailer und ähnliches nicht als YT-VoD bekommt sondern die Infos durch Clips von anderen Streams erhält :beansad:

11 „Gefällt mir“

das wäre schade, dann wären diverse Interaktionssachen ja schlecht möglich :frowning:

und sofa durch halb hamburg tragen wird schwer :wink:

Gunnar verkleidet sich einfach als Schiedsrichter und gibt seinem Team alle Punkte.

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“