Haus an Haus #2 - am 05.11. 2021 - RBTV vs. Bonjwa

Mal abgesehen davon ob solche Regeln gut für das Format sind oder nicht, es geht dabei um einmalige 24 Stunden und nicht um einen Dauerzustand.

Das sollten die Beteiligten schon verkraften können ohne dadurch nachhaltig beeinträchtigt zu werden.

7 „Gefällt mir“

Bis zu zwei Stunden kann ruhig jeder mal schlafen, vor allem, wenn man gerade ohnehin nur zuschaut. Aber 6 Stunden, bzw. 1/4 des Events verpennen (wie es ja im letzten Event war), ist wirklich witzlos. Dann sollte man es gleich sein lassen.

4 „Gefällt mir“

Beim letzten Mal war ich auch noch der Meinung das wer dabei ist auch im Idealfall die 24 Stunden durchmachen können sollte bzw. wenn dann nur ein kurzes Nickerchen machen sollte, während man eh nicht gebraucht wird.

Allerdings ist Schlaf an sich auch ein Taktisches Element, meist braucht man eh nur 3 Leute heißt 2 können schlafen (wobei ich hoffe das das diesmal etwas anders ist und man parallel noch anderes machen kann + mehr Teamgames).

Ich finde jeder sollte bei HaH solange schlafen wie er will bzw. wie es das Team ermöglicht, aber jeder der teilnimmt sollte auch eine ordentliche Portion Siegeswillen mitbringen.
Es schadet nicht dem Team wenn sich jemand hinlegt während er eh nicht gebraucht wird und jederzeit bereit ist geweckt zu werden wenn Not am Mann ist, aber es schadet dem Team wenn auf einmal eine Station durch den Ventilator bespielt wird.

Als Zuschauer denke ich mir halt auch wenn einer nach dem anderen pennen geht und gerade eh nur der X-te Speedrun gemacht wird „ja gut Team A hat aufgegeben, da kann ich auch selber pennen gehen“ :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Danke.

Oder ob der jeweilige Redakteure den alten Haus an Haus thread quergelesen hat um auf die Kritikpunkte eingehen zu können?

Max Stangl hat die Mütze auf. Er kennt diesen Thread hier auch und bekommt dementsprechend Ideen mit. Das Feedback vom letzten HaH wurde ohnehin schon genau durchleuchtet.

11 „Gefällt mir“

Hoffentlich schlägt nicht das Couch an Couch-Syndrom zu (Überoptimierung, weil der eigentliche Kern, warum es unterhaltsam war, verkannt wird). :sweat_smile:

Die Regeln sollten eindeutig und fair sein, sonst muss man da mMn höchstens bei den Spielzielen und dem Joker-Balancing bisschen schrauben.

Kann man schon sagen, ob es wieder auf 24h angelegt ist? Wenn ja, würde ich es begrüßen, dass man das Ganze dann aber auch stoppt, sobald klar ist, dass ein Team uneinholbar vorne liegt, ohne die Regeln spontan noch zu verbiegen. ^^

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach gab es zu viele Speedruns. Könnte ruhig etwas weniger sein, aber dafür mehr Spiele gegeneinander. Zum Beispiel Spiele, die auf 5 vs. 5 ausgelegt werden können, wie Mario Kart oder Counter-Strike.

5 „Gefällt mir“

Smash 4 on 4 (oder die Variante wo ein Team 1vs1 gegen die anderen spielt, wer gewinnt blribt drin)

2 „Gefällt mir“

Püüüh, Smash ist, wenn du’s nicht kannst, aber auch nur ein unübersichtlicher Buttonmasher, gerade bei 4 gegen 4 :smiley:

Auch hier wieder Schlag den Rab.

Es gibt bei 20 Spielen/Runden 190 Punkte (also spiel 1 gibt 1 punkt, spiel 2 gibt 2 punkte etc)
Und wenn eine Seite 96 Punkte hat, ist das ganze vorbei, weil die andere Seite nicht mehr gewinnen kann.

Ok, wenn es „double or nothing“ joker etc gibt und es rechnerisch noch möglich ist, es zu drehen kann es ja auch noch weitergehen.

Also es sollten dann schon 24h sein.

Ich fände es cool, wenn es ein großes Spiel gibt was die Zeit durchgehend gespielt werden muss, wie zb The Witcher, Last of Us, Halo und festgelegte Punkte müssen geschafft werden. Dabei darf eine Person eine Max Zeit daran spielen und dann muss gewechselt werden. Mit Karten kann man entweder eine Person wieder aktivieren oder als angriff muss beim Gegner gewechselt werden oder jemand darf nie das spiel spielen.

Wie weit es jede Gruppe in dem Spiel geschafft hat, wird dann erst am ende gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Auf welchem Schwierigkeitsgrad?

Entweder man legt gleich de schwersten fest oder die Gruppe kann wählen, um so leichter je weniger mögliche Punkte.

1 „Gefällt mir“

„The Last of Us“ fände ich zu dem Zweck aber wirklich zu schade.

Das Spiel selbst ist ja nur Mittel zum Zweck. Da sollte man kein Game ausschließen, nur weil so eine Competition nicht allen Facetten des Titels gerecht wird.
Gerade Part 1 von TLOU ist im Rahmen eines 24h Events garnicht verkehrt vom Umfang. Je nach Schwierigkeitsgrad ist es in dem Zeitraum von locker bis knackig durchspielbar.

Und genau dafür finde ich dieses Spiel persönlich viel zu schade.

Weils dem narrativen Aspekt nicht gerecht wird?

Das Spiel bedeutete mir einfach viel, und es im Rahmen so einer Show einfach mal so „weg zu spielen“ finde ich halt unpassend.

Ja, kann man so sehen. Mir bedeutet das Franchise und seine Charaktere auch so viel wie kaum ein anderes im Gamesbereich.
Wird ja wahrscheinlich auch nicht so kommen. Aber mich würde es auch nicht stören, bei dem Event steht für mich halt der Wettbewerb und das Entertainment im Vordergrund. :fuerdaswasesseinwill:

„The Last of Us“ ist halt einfach eins meiner absoluten Lieblingsspiele! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“