Haus an Haus #3 - RBTV vs Gamestar - 18.11. ab 20 Uhr

Ein paar Leute sind da doch schon sehr hart am Verurteilen. Natürlich nicht alle und ein paar äußern nur ihre Bedenken. Aber ein paar Leute übertreiben halt schon finde ich ein wenig :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Würde ich dir zustimmen, wenn wir nicht letztes Jahr bereits eine mMn sehr schwache Version des Formats gesehen hätten und alle Ankündigungen für die diesjährige Variante darauf hindeuten, dass es für mich noch langweiliger wird.

Wenn Leute damit Spaß haben: cool. Ich hatte ihn letztes Jahr nicht und werde ihn in dieser Form auch dieses Jahr damit nicht haben, weil schlichtes Gezocke für nen Tag nichts ist, was mich interessiert.

Es geht mir auch nicht darum, dass sich da jemand quält. Von mir aus kann man denen von Beginn an ein ganzes Buffet und vier Betten ins Haus stellen. Damit das Format aber interessant ist, braucht es mehr als das Gezocke, also den Shop, das Kartensystem, taktische Möglichkeiten, Strategien usw. Da das alles nicht oder in höchstens sehr rudimentärer Form dabei sein wird, weiß ich eben jetzt schon, dass es nichts für mich sein wird und das tue ich hier kund, denn dafür ist das Forum nun mal da.
Wenn man das dann als Vorverurteilung sieht … meinetwegen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass meine Meinung sich nicht geändert haben wird, wenn ich das Ding dann gesehen habe. Sofern ich es überhaupt komplett anschauen werde,

Bei mir eigentlich nicht. Die Kritikpunkte gab es hier schon letztes Jahr nach HaH2 und hat scheinbar die Redaktion nicht gejuckt, also wird sich da auch jetzt nichts mehr ändern logischerweise. Ist auch okay, es ist halt deren Format und die können damit machen, was sie wollen, aber wir sind nun mal hier, um unsere Meinungen zu Entwicklungen, Formaten usw. abzugeben und das tue ich.

Ich würde bspw. auch absolut nicht unterschreiben, dass es bei allen RBTV-Formaten so ist, dass sie immer schlechter werden, wie es hier irgendwo zu lesen war. Alleine Pen & Paper ist vom Produktionsaufwand und den Runden her immer besser geworden und mit dem Civ-Gipfel dieses Jahr hat man im Grunde eine absolute Vorzeigeproduktion abgeliefert, die ihresgleichen sucht. HaH geht mMn nur leider in die exakt gegengesetzte Richtung, was einfach schade ist, weil ich in dem Format unendliches Potenzial sehe. Aber eben nicht, wenn es da nur um das reine Zocken geht, denn das kriege ich auch in tausend anderen Formaten. Ob das dann 4 Stunden oder 24 Stunden geht, macht dann keinen Unterschied mehr.

21 „Gefällt mir“

Ich glaube das Event verurteilt niemand so richtig. Ich glaube es wird ein spaßiges 24Std. Event.

Aber es ist mit den aktuellen Planungen halt sehr weit weg von HaH1. Das ist ne bewusste Entscheidung von RBTV und das sollen sie natürlich auch machen, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie das Format in die Richtung entwickeln wollen.

Es fühlt sich für viele halt nicht nach einem HaH an, sondern einem 24 Stunden Gaming Event. Das muss nichts schlechtes sein, aber eben nicht das, was man bei HaH eigentlich erwartet.

Tatsächlich sehe ich gerade auch nicht wirklich den Unterschied, zu einem sehr langen Couch an Couch. Vielleicht lasse ich mich natürlich während des Events eines besseren belehren. Aber die Vorzeichen deuten darauf hin.

Achtung, es folgt eine stilistische Übertreibung:

Es fühlt sich ein wenig so an, als würde man ein neues Beef ankündigen und dann aber sagen „Wir haben btw. das Konzept geändert, die vier spielen jetzt ausschließlich Coop-Spiele und gewinnen gemeinsam“.

Wäre vermutlich trotzdem schön anzuschauen, aber halt weit weg vom ursprünglichen Gedanken des Formats.

14 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Neuerungen? Oder muss man sich für h die 400 Beiträge hier durchlesen? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

HaH1 war aber auch der Pilot des Formats. Mit Teil zwei wurden weitere Sachen geändert und ausprobiert und das passiert auch bei HaH3.

Bei HaH1 sind halt auch einfach Sachen passiert, die niemand einfach mal planen kann. Und nur weil es den Shop wieder gibt, muss nicht das gleiche passieren wie bei HaH1, siehe HaH2. Am Ende sind es die Handlungen der Personen vor Ort, die für die Dynamik sorgen.

Ich finde schon, man sollte einfach mal abwarten und schauen was passiert und je nachdem dann die Kritik äußern. Den zum Beispiel der Shop wird nicht mehr dazu geholt. RBTV wird das Format so ausführen, wie sie es jetzt geplant haben und was ausprobieren. Kann gut gehen oder auch nicht. Beurteilen kann man das Ganze aber erst nach der Ausstrahlung.

3 „Gefällt mir“

Ich finde beides völlig in Ordnung.

Man kann den Veränderungen gegenüber offen sein, und es einfach gucken. Werde ich ja auch tun.

Wenn man aber ein großer Fan von HaH1 war und vor allem den Konflikt und auch den Kampf um die guten Items aus dem Shop gut fand, war man mit der Entwicklung von HaH2 unzufrieden. Und alles, was man von RBTV bisher gelesen hat, deutet eben darauf hin, dass sie diese Richtung sogar noch ausbauen wollen.

Finde ich überhaupt nicht.

Keine Kritik die ich hier gelesen habe war irgendwie unter der Gürtellinie. Es ist für RBTV doch total wertvoll, wenn sie schonmal vorab einen Eindruck bekommen, wie bestimmte Ideen / Änderungen ankommen, oder sie nochmal Input für bestimmte Themen (unsäglich lange Pausenzeiten, die zum Abschalten bewegt haben z.B.) bekommen und da eventuell nachjustieren können.

Das passiert bei vielen anderen Formaten doch auch und macht die Formate im Normalfall (mMn.) besser, weil direkt auf bestimmte kritische Elemente hingewiesen wird, die dann nochmal abgefedert werden können.

15 „Gefällt mir“

Allgemeine Kritik zu HaH2 + HaH1 können ja gern geäußert werden, wie die Pausenzeiten.

Ich beziehe mich eher auf die Kritik an den Änderungen, die bereits bekannt sind. Siehe Fabians Beitrag. Daran wird sich wohl eher nichts mehr tun.

Noch hat man Zeit etwas zu verändern. 🫣

1 „Gefällt mir“

Äußern kann jeder die Kritik an den Änderungen dennoch gerne. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem, solange es alles im angemessenen Ton bleibt.

Es hat btw. auch bei vielen Formaten auch schon kommunizierte Änderungen nochmal angepasst, ganz umsonst ist es also nicht immer, auf konkrete Pläne noch Feedback zu geben.

5 „Gefällt mir“

Moin ihr Lieben,

ich wollte kurz Bescheid geben, dass wir einen Blogpost zusammengestellt haben, mit allen wichtigen Infos zu Haus an Haus #3. Schaut gerne mal rein, alle wichtigen Infos auf einem Überblick zu haben :beancute:

Hier gehts lang:

7 „Gefällt mir“
  1. Schritt finde ich wieder sehr wichtig. Eine Seite gewählt No Change

2. Schritt:
Im Vorfeld der Sendung wird auf der Startseite unserer Homepage ein Banner erscheinen, wo du einmalig dein Team wählen kannst.
Achtung! Hast du einmal ein Team gewählt, ist das nicht revidierbar. Teil des Schiffs, Teil der Crew!

  • Kein Konkurrenzdenken
  • Community-Aktionen die Grossteile der Community ausschließen
  • keine taktischen Möglichkeiten.

So ausformuliert klingt das leider wirklich wenig spannend.

Bleibt nur zu hoffen das die Akteure das ganze irgendwie retten. Weil der Cast ist top

13 „Gefällt mir“

ist das jetzt überspitzt von dir?

ich dachte genau darum gehts.
wird ja selbst im trailer so kommuniziert

1 „Gefällt mir“

Unter den Spielern vielleicht ein bisschen. Wobei das bei Teil 2 durch die generften Karten und dadurch das es halt Gäste waren alles sehr zahm war.

Aber zwischen den Teams kann man ja wieder kein falsches Wort sagen. War letzes mal aber auch schon so.

Ich vermisse einfach die kleinen nett gemeinten Fopperein sowohl zwischen den Spielern als auch der Community wie es sie bei der ersten Ausgabe gab. Aber das wird es wohl nie wieder geben

11 „Gefällt mir“

Von diesem Punktesystem war ich schon in HaH2 kein Fan, da ein Team verlieren kann, obwohl es 2/3 der Spiele gewonnen hat. Bei 24 Spielen gibt es eine Gesamtpunktzahl von 300, die ersten 16 Spiele (2/3 aller Spiele) geben zusammen aber nur 136 Punkte und damit weniger als die Hälfte. Die ersten 12 Spiele ergeben mit 78 Punkten nur 26% der Gesamtpunktzahl und die ersten 8 mit 36 Punkten nur 12%. Wenn jetzt für jedes Spiel ca. eine Stunde angedacht ist, was bei 24 Spielen durchaus sein könnte, könnte man die ersten 8h auf kompletter Sparflamme spielen (es schlafen so viele wie möglich) und würde nur einen marginalen Rückstand einfahren, der sich problemlos ausgleichen lässt.
Damit sind die ersten 8 es überhaupt nicht und die folgenden 4 es kaum Wert in sie Energie zu investieren.

Klar kann es bei gleichverteilten Punkten passieren, dass nach 13 Spielen ein Team schon gewonnen hat, aber dann hätte es in der ersten Hälfte ganz klar dominiert und sich somit den Sieg auch verdient.

Das heißt also die Spieler können/dürfen nicht damit taktieren, dass sie zu einem Spiel weniger/keine Leute hinschicken und dadurch Punkte verlieren, aber dafür mehr Leute (länger) schlafen können?
Wissen die Teilnehmer denn wann bzw. in welchen Abständen die Mehrspielerdisziplinen drankommen oder müssen sie das Risiko eingehen, dass sie womöglich schon nach einer Stunde geweckt werden?

5 „Gefällt mir“

Ist halt blöd wenn das Event schon nach der Hälfte der Zeit vorbei ist.
Klappt ja bei Schlag den Star auch immer ganz gut mit der intrinsischen Motivation.

Diese Logik macht mMn keinen Sinn, da man ja nicht weiß was für Spiele am Ende kommen. Man hat ja keine Garantie, dass man diese gewinnt nur weil man sich am Anfang ausgeruht hat. Durch das Punktesystem ist halt bis Ende eine Spannung gegeben und auch ein Sieg mit 1 oder 2 Punkten Unterschied wäre möglich. Und diese hat man dann vielleicht in einem der ersten Spiele geholt.

3 „Gefällt mir“

Bonjwa hat halt letztes Jahr nachts das dreistündige-Gears of War relativ schnell ageschenkt, da sie im Chat gelesen haben das sie uneinholbar zurückliegen. Krogi und Kiara haben aber drei Stunden durchgeballert, diese Ruhephase für Bonjwa war vielleicht am Ende Gold wert.

Wenn man also weiß in dem Spiel hat man wenig Chancen (Crusader Kings gegen Maurice zB), dann kann man einfach nicht antreten, gerade wenn es nur um wenige Punkte geht. Ich bin nicht sicher, ob das so im Sinne des Formats ist.

3 „Gefällt mir“

Am Ende eine Entscheidung der Teilnehmer, wie sie sich tatktisch entscheiden. Aber beim Bluff von Shorty letztes Jahr bei Monkey Island hat bei RBTV auch keiner aufgegeben, sondern sich ehrgeizig hingesetzt und gespielt und am Ende die Punkte geholt.

3 „Gefällt mir“