Headlinez Ankündigung

Gerade wurde das Format mit Rayk Anders angekündigt. Immer Freitags nach den News. Ist scheinbar so eine Art heute Show. Sprich politische Satire.

Natürlich bleibt abzuwarten wie sich das Format präsentiert. Vom jetzigen Standpunkt aus halte ich Politik jedoch für Fehl am Platz bei RBTV, gerade weil es momentan so ein brisantes Thema ist. Der Sender sollte sich dadurch nicht positionieren und in Schubladen stecken lassen können. Ich habe meiner Erinnerung nach bereits das ein oder andere Video von dem Herren gesehen und befürchte auf Basis dessen, dass es zu einseitigem AfD-Gebashe und Glorifizierung politisch korrektem Linksidealismus verkommt. Könnte mich wie gesagt irren und es bleibt abzuwarten, wie es dann tatsächlich wird. Das waren lediglich meine ersten, spontanen Gedanken zu dem Thema.

Wie seht Ihr das?

7 „Gefällt mir“

Ich werde mir die erste Sendung mal anschauen und ein genaues Bild machen. Politik ist ganz richtig momentan ein schwieriges Thema, vor allem darüber neutral zu berichten oder fair zu bewerten. Ich gebe dem Herrn Anders aufjedenfall eine Chance und bin gespannt, was mich erwartet.

9 „Gefällt mir“

Ich bin da mal gespannt. Der Chat ging ja schonmal Riot. Aber ist ja wenn ich das richtig verstehe wieder “nur” ein 5 Min. Filler Format.

ich sehe mir gerne die Videos von Rayk Anders an, ich finde er macht das Thema Politik sehr anschaulich und versucht auch auf viele Fakten zu verweisen.

4 „Gefällt mir“

Finde das wirkt echt ein wenig wie die HEUTE SHOW wo ich damals (als ich noch tv geguckt habe) beim zappen gern ma drangelassen hab.

Schaue mir die erste folge auf jedenfall an.

Fand den herrn (ich habe seinen namen vergessen^^) zumindest schonmal sehr sympathisch.

Ich finde, dass es richtig und wichtig ist, dass die Bohnen ihr Angebot noch breiter fächern.

Der Sendeplatz am Freitag scheint auch eher ein “mal schauen wie´s wird” - Platz zu sein, um erstmal experimentieren zu können.

Ich selber habe von Rayk noch nichts gesehen, bin also gespannt, wie er wirken wird.

Aus meinem Bauch heraus halte ich es zunächst jedoch für eine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Also für mich ist RBTV ein Nerdsender, welcher sich ebenfalls mit der aktuellen Popkultur beschäftigt. Da hat Politik für mich keinen Platz, vor allem wenn sie in der Form vorgetragen wird wie es Herr Anders tut.
Leider hatte ich gestern Abend nur die Möglichkeit in 2-3 seiner Videos reinzuschauen, aber ich habe doch den starken Eindruck gewonnen, dass er sich rein satirisch mit dem “Problem”-Politik beschäftigt ohne jegliche Denkanstöße zu liefern, wie es mMn andere Satiriker hervorragend schaffen.
Ich werde mir das Format auf jeden Fall ein oder zweimal noch auf dem Sender ansehen um dann noch eine fundierte Meinung treffen zu können.
Trotzdem bleibt für mich aktuell das Fazit: RBTV war unpolitisch und sollte es auch bleiben.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich wird es das beste sein, während und kurz nach der Show nicht in den Chat zu schauen.

Ich werd mir die Sendung auch erst mal anschauen, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle, nach dem Teaser befürchte ich allerdings, dass es undifferenzierte Satire sein wird. Und in der gespannten Lage derzeit kann das stark nach hinten losgehen…

1 „Gefällt mir“

So jetzt muss ich mal meine Meinung hierzu loswerden. Ich mag Rayk Anders und seine Videos, weil er meiner meinung nach in den meisten seiner Videos im Gegensatz zu anderen Argumente bringt. Aber natürlich auch weil ich mehrheitlich seine Meinungen teile. So viel schon mal zu mir, damit ihr folgendes einordnen könnt.

Wie aus meiner Einleitung hervorgeht befürworte ich das neue Format und freue mich darauf. Allerdings sollte den meisten klar sein das Meinung und Journalismus sehr schwer zu trennen ist. Es heißt nicht umsonst das manche Zeitung eher konservativ eine andere wieder eher links gerichtet ist. Damit sollte auch klar sein das man kein wertneutrales Format erwarten kann.

@Rednu Die Forderung danach unpolitisch zu sein kenne ich z.B. vom Fußball. Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Immer wenn man sich zu aktuellen Themen äußert (wie z.B. bei RBTV im Bezug auf die Flüchtlingsthematik geschehen, [so viel zu RBTV und unpolitisch]) ist das politisch. Deshalb habe ich kein Problem damit, dass eine politische Sendung auf RBTV läuft. Wer das anders sieht hat ja immer noch eine vielzahl anderer Formate die man dann schauen kann. Es wird hier ja niemand gezwungen.

@Papa_Schlumpf Ich weiß nicht wie viele Videos du von Rayk Anders bisher gesehen hast, aber mir fällt nur eins ein das auf deine Vorwürfe halbwegs passt. Und das ist die viel diskutierte “Reportage” über Verschwörungstheorien, der es meiner Meinung nach wirklich an Argumenten mangelt.

4 „Gefällt mir“

@unmed Das kommt immer darauf an, was du für einen Maßstab anlegst. Ist RBTV politsch nur weil jemand was zu Flüchtlingen gesagt hat oder mal kurz die Präsidentschaftswahl in den USA in den News erwähnt wurde?

Für mich persönlich? Nein.

Wir man politsch wenn man ein Format auf dem Sender hat, welches sich im dem aktuellen Geschehen beschäftigt?

Jein. Der Sender hat ja im Grunde nichts mit dem Bild zu tun, was ein Format vermittelt, ABER es KÖNNTE von außen so interpretiert werden und eben da sehe ich das Problem. Wenn es um Politik geht, vor allem im Internet stirbt mMn bei vielen Menschen die Fähigkeit zu diskutieren oder sich sachlich mit einem Thema auseinander zu setzen. Das ist mein Standpunkt.

Ich hab gestern Abend während Bohn Jour das erste Mal von diesem Herren erfahren, sagte mir bisher gar nichts.
Was mir bereits in der Sendung auffiel, war seine -für mich- sehr unangenehme Art zu reden, vor allem das Nuscheln macht es mir entsprechend schwer, ihm zuzuhören und nicht die ganze Zeit “Junge, red deutlich!” zu denken.

Ich hab mir dann noch ein paar seiner Videos angesehen und finde leider, dass der Aspekt Satire etwas zu kurz kommt und es in vielen Fällen nur pseudo-lustiges Bashing von Afd und Co. ist. Ist nicht wirklich meine Welt, da für mich ein politisches Format - welches ich an sich keineswegs ablehne - etwas mehr Bandbreite, Informationen und wie schon erwähnt Denkanstösse liefern sollte.

Hab mir eben mal 1-2 Videos angeguckt. Ich weiß ja nicht, für mich teilweise aus dem Zusammenhang gerissen und eben wieder einmal den typischen Youtube-Video-Style angewandt. Was ich mir von solch einem Poltik-Format gewünscht hätte, wäre mehr Ernsthaftigkeit und weniger Überschriften gehasche. Das scheint dann allerdings auch weniger zu RBTV zu passen da Politik-Talkrunden auch sehr schnell langweilig werden können, sofern man sich dafür nicht interessiert. Ich werd also mal reingucken, bin jedoch skeptisch das es mich überzeugen wird, bin eher einer von der Sorte der sich Talkrunden anguckt. Erfreulich ist jedoch das RBTV sich breiter aufstellen will.

2 „Gefällt mir“
  1. Als ich mir ein Politikformat gewünscht habe, wollte ich Budi als Moderator, und keinen anderen, naja.

  2. So wie ich es verstanden habe hat das ÖR seine Finger mit im Spiel, hoffe das macht sich nicht allzusehr bemerkbar :confused:

  3. Frage mich so langsam, ob das freshe „Z“ anstelle von „S“ ein ähnliches Markenzeichen wird wie das „+“

Nachdem ich mal kurz in den Youtube-Channel von Herrn Anders reingeschaut habe, sehe ich es ähnlich wie der Threadstarter. Anders macht es sich sehr einfach, indem er Pegida- und AfD-Positionen als Strawman verwendet und sich an ihnen abarbeitet, ohne wirklich tief in die Problematik einsteigen zu müssen. Hinzu kommen die Youtube-typische Sprache (man sagt auch mal Arschloch, das wird jung, frech und frisch) und der Versuch eines an Sendungen wie die Daily Show angelegten Humors. Wenn man dann noch die Länge des Formats, 5min, berücksichtigt, sollte man nicht zuviel erwarten, aber viel weniger Unterhaltsam als der Raketenbrause-Trailer wird es schon nicht sein, außer man ist AfD/Pegida/RT-Fan, aus der Ecke wird es sicher einiges an Kritik hageln.

Leider ist es sicher nicht das Politik-Format das Budi im Kopf hatte, denn hier wird ein Thema nicht gründlich und aus mehreren Perspektiven behandelt, sondern eine linke echochamber gesendet.

1 „Gefällt mir“

Jaja, war so klar, dass irgendjemand sich aufregt. Natürlich polarisiert Rayk Anders, vor allem in der deutschen Internetwelt, die deutlich rechtslastig ist. Wenn Youtuber wie Dner ganz offen in ihren Videos mit Patriotengelaber Afd Wahlwerbung machen, regt sich keiner auf, aber wenn jemand wie Anders sich mal Argumente dieser Szene anschaut und dekonstruiert, dann ist das Geschrei groß. Was man hier im thread allein alles lesen muss. Pseudo-Gelaber, Bashing, Strohmannargumente… Seid doch einfach ehrlich, dass euch Fakten über Rechtsradikalismus nen Scheiß interessieren.
Anstatt den erneuten Rechtsruck in Deutschland, der einigen Leuten hier scheinbar gut in den Kram passt, unkommentiert zu lassen und bei jedem politischen Zusammenhang sofort “Neutralität” zu fordern, finde ich es absolut richtig, dass sich die Rocketbeans, die für mich für linksliberale Unterhaltung stehen, da positionieren.

Edit:

Ja geil, gibts denn überhaupt fundiertere Meinungen als von Trotteln mit Eisernen Kreuz um den Hals? Aber gut, nun wissen wir ja alle was du für ein geistes Kind bist, wenn du Rayk Anders als Schmuddeljournalisten (Lügenpresse, wa?) abtust, aber den “veganen Germanen” neutral findest.

4 „Gefällt mir“

Deinem Profilbild nach zu urteilen, bist du der bisher einzige hier von uns, der extreme Tendenzen in Richtung einer politischen Gesinnung aufweist. “Linksliberale Unterhaltung”, wenn ich so einen Müll schon lese.

1 „Gefällt mir“

Puh, läuft ja grade. Aber nee, geht für mich gar nicht. Mehr als “die bösen rechten” kommt da ja nicht bei rum. Ist mir zu dünn und wie schon erwähnt seine Art zu reden (schmatzendes Nuscheln) zu nervig.
Schade drum.

1 „Gefällt mir“

Befürchtung bestätigt. Unfundierte, verdammt einseitige Pseudosatire mit dem Anspruch an faktischer Richtigkeit wo keine vorhanden ist. Bitte absetzen. Hat absolut nichts auf RBTV verloren. Wäre der Fokus mehr auf Humor und weniger auf der Verbreitung seiner persönlichen Ansichten, ok. Aber so geht das absolut gar nicht!

5 „Gefällt mir“

Es wundert mich immer wieder, wie aggressiv Menschen “argumentieren” (twitch chat) sobald mal Politik kommt. Ist schon eine krasse Herausforderung für eine Aufgeklärte Gesellschaft sich 15Minuten am Tag mit Politthemen zu befassen. Ob man seine Meinung teilt oder nicht ist doch im Grunde egal. Er geht Themen an und füttert diese mit Fakten. Ist doch was Schönes.

1 „Gefällt mir“

Na ein Glück, dass du hier die freiheitlich-demokratische Grundordnung verteidigst! Vielleicht bist du ja einer der vielen die aus Panik vor Fakten jedes mal den Stream ausmachen, wenn was politisches vorkommt. Sonst wär dir bestimmt aufgefallen, dass die Beans linksliberal und sicher nicht unpolitisch sind!

1 „Gefällt mir“