Headlinez Ankündigung

Sorry, aber ganz schwaches Ding. Ich erwarte von einem Politikformat Ernsthaftigkeit und Neutralität. Und nicht einen Besserwisser, der in süffisantem Tonfall aus Bevölkerungsstatistiken wilde Schlüsse zieht und sich für die Wiederkunft Christi hält. Er hat in seiner Sendung erklärt, dass aufm Land ja lauter Nazis wohnen - und nu?

4 „Gefällt mir“

Tut er eben nicht. Er nennt zwar irgendwelche Zahlen, interpretiert sie jedoch nach seinem persönlichen Wohlgefallen und lässt andere Zahlen, die für das was er anspricht ebenso relevant wären, einfach weg. Wenn schon Politik, dann neutral und mit Fokus auf Humor statt der Verbreitung von Ansichten und vermeintlicher Wahrheiten.

5 „Gefällt mir“

Gefällt mir (leider?) überhaupt nicht. Die Sendung soll mit allen Mitteln den Bogen zum Humor schlagen, versagt hierbei aber mehr als so manche deutsche Stand-Up-Künstler. Dazu bemüht sie sich ein Mix zwischen HeuteShow & Last Week Tonight zu sein, ohne aber den intellektuellen Tiefgang zu besitzen. Dazu gibt es einen Moderator, der sich sehr gerne selber reden zu hören scheint - unabhängig vom Inhalt - und nicht durch Kompetenz überzeugen kann, da er das Hauptaugenmerk zu sehr auf Rohrkrepierer-Gags legt. Ich werde die Sendung noch 1-2 Mal schauen, aber ich habe da wenig Hoffnung.

Puh, also nach der Pilotsendung muss ich meine Meinung doch revidieren, kaum auszuhalten was der gute Mann da verzapft. Da wird wild mit Statistiken und Zahlen um sich geworfen um irgendwelche Theorien zu begründen, die in der Form kaum haltbar sein dürften, da PEGIDA eben genau in einer Großstadt (Leipzig) erfolg hat.

Sein Kommentar zum Asylpaket II zeigt dann auch seine Ignoranz, denn FLÜCHTLINGE (entweder politisch oder gemäß Genfer Konvention) sind größtenteils nicht betroffen, insbesondere der Familiennachzug bezieht sich nicht auf Flüchtlinge sondern Menschen denen subsidiärer Schutz gewährt wird.

Leider ist es genau diese Art der einseitigen, fehlerhaften Berichterstattung (eigentlich ja ein Meinungsmagazin, aber wird nicht sehr deutlich als solches gekennzeichnet) die dann den Idioten von AfD und Pegida reichlich Angriffsfläche und sie so unabsichtlich unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du Kritik an der AfD für Gebashe hälst und Angst vor Linksidealismus hast, weiß ich schon wo die Reise hingeht. Kannst ja RT Deutsch oder Compact schauen, das bekommt dir wahrscheinlich besser.

BTW. Seit Wann muss ein Politikformat neutral sein? Als erwachsener Mensch kann man und ist man nicht unpolitisch. Das Format ist auch keine Nachrichtensendung mit bloßer Berichterstattung, sondern ein Politikformat.

3 „Gefällt mir“

Grade deswegen verstehe ich den Aufruhr teilweise nicht. Meine Güte es sind 5 Minuten, wenn man es nicht mag geht man eben akurz aufs Klo, holt sich was zu Trinken was auch immer.

Ich finde er hat es gut presentiert und die Beispiele die er rangeholt hat sind ja real und aktuell, ich verstehe da nicht was daran z.B. Propaganda sein soll.

Was du glaubst zu wissen spielt keinerlei Rolle. Da das Format den Sender repräsentiert, verleiht es ihm durch einseitige Inhalte eine politische Färbung, welche für einen, vor allem solchen Sender, meiner Meinung nach nicht angebracht ist, wie auch immer sie sein mag.

Wenn man aufgepasst hat dann hat man bemerkt das er von Bundesländern und der durchschnittlichen größe der Städte/Dörfer dort gesprochen hat. Das sich Leute die demonstrieren wollen in einer Großstadt des entsprechenden Bundeslandes treffen sollte offensichtlich sein.

Ich gehe auch mal davon aus das alle Kritiker natürlich die Studie gelesen haben und daher auch genau wissen was er alles weggelassen und verfälscht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich verdeutliche mal am Beispiel Sachsen-Anhalt, was ich mit einem sehr fragwürdigen Umgang mit Statistiken meine:
Ungefähr die Hälfte der Einwohner Sachsen-Anhalts leben im Ballungsraum Leipzig-Halle (~1.1 Millionen von 2.2 Millionen). Sind das jetzt alles Landeier weil in Sachsen-Anhalt auch einige Menschen in sehr kleinen Gemeinden leben? Sicherlich nicht.

Wenn du die mitte-Studie der Uni Leipzig gelesen hättest wüßtest du auch das andere Faktoren viel schwerer ins Gewicht fallen (z.B. sind Menschen ohne Abitur 3 mal so häufig Fremdenfeindlich verglichen mit Menschen die Abitur haben).

Also ist jetzt das Problem das er einen Teil der Studie genommen hat und sich den genauer angeschaut hat?

Das Problem ist das er einen sehr, sehr kleinen Teil der Studie genommen hat, ihn mit Zahlen angereichert hat die von der Studie so nicht gestützt werden (Signifikanz von Land vs. Stadt) und darauf seine zentrale These aufgebaut hat. Ein beliebtes Bespiel in dieser Koinzidenz vs. Kausalität Debatte ist, dass in Schweden (Bin mir nicht 100% sicher beim Land, ist aber auch egal) ein statistischer Zusammenhang zwischen der Storch Population und der Geburtenrate festgestellt werden konnte. Mit der Logik bzw. den statistischen Methoden des Herrn Anders würde daraus flogen, dass Störche die Babies bringen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit der vermeintlichen Kausalität in erfassten Daten ist mir durchaus bekannt sollte imho auch Allgemeinbildung sein. Ich habe die Studie nicht gelesen denn genau für sowas gibt es eben Nachrichten und Politiksendungen. Auch wenn es denn nun so ist das er die Daten falsch interpretiert hat finde ich es schwierig direkt zu behaupten dass das Format schlecht ist und sofort weg muss.

Scheint ja gut angekommen zu sein xd

OP ist ein Prachtexamplar eines ‘mündigen Patrioten’ oder wie das aktuelle Codewort gerade auch immer lautet: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/45gbp9/feedback_headlinez/czxrqdm
Die Show empfinde ich auch als sehr ausbaufähig, aber nicht, weil sie die ‘einzige Agenda gegen die eindeutig (!) falsch laufenden Entwicklungen’ kritisiert.

4 „Gefällt mir“

Der Inhalt macht den Satz “Man muss dazu sagen: Das ist in Kooperation mit dem SWR.” aus dem letzten Bohn Jour nur noch verstörender…

Was glauben eigentlich einige Leute, wer sie sind?
“Das hat nichts auf dem Sender zu suchen!” Können das bitte immer noch Arno, Budi, Eddy, Simon und Nils entscheiden, was etwas auf dem Sender zu suchen hat und was nicht?

6 „Gefällt mir“

Es ging darum, dass sie NUR eine Seite kritisiert. Nicht darum, dass etwas “kritisiert” wird (wenn man diese unlustige Pseudosatire als “Kritik” bezeichnen möchte). Aber was antworte ich eigentlich einem typisch modernisierten Neofaschisten? Du bildest dir ein mit deinen lächerlichen Pauschalisierungen gegen die “bösen Nazis” zu kämpfen und damit deine gute Tat für den Tag geleistet zu haben, ohne zu bemerken, wie Leute deiner Sorte für den Zulauf verantwortlich sind, welchen Pegida und AfD momentan verzeichnen. Entsprechend ist diese Show absolut dein Ding, kann ich verstehen.

Wir sind Teil des Senders. Ohne uns existiert dieser Sender nicht. Wir sind somit berechtigt Missgefallen am Programm zu äußern. Oder würdest du dasselbe sagen, wenn plötzlich Bibis Beauty Blog laufen würde und die Leute sich beschweren?

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Schau Dir aber bitte die Umfrage an. Auch wenn nur wenige teilgenommen haben zeigt sie, dass HeadLinez sehr wohl etwas auf dem Sender zu suchen hat. Gerade wenn man deiner Logik folgt.
Und bitte denk mal an das, was Budi so häufig sagt:“Kotzt nicht immer gleich los!” Wartet mal ein bis zwei Wochen und schaut euch Argumente andere an. Geht auf sie ein und diskutiert. Und wenn es dann immer noch nicht gefällt, dann gefällt es Dir halt nicht. Wo ist das Problem? Das diskreditiert nicht ein ganzes Projekt von 55 Mitarbeitern. Den Eindruck bekommt man aber, wenn man sich den Ton so Vieler hier anguckt.

1 „Gefällt mir“

Das machen wir doch gerade? Kritik ausüben und darüber diskutieren. Außerdem ist eben gerade der Bereich Politik ein sehr empfindlicher, der selbst durch ein 10-Minuten-Format die Wahrnehmung eines Senders verändern kann.

Off Topic: Kann man irgendwie diesen und den Sammelthread zusammenlegen? Oder vielleicht diesen mit dem Verweis auf den Sammelthread closen.

Gesunder Patriotismus?
Was sind eigentlich Verschwörungstheorien?

Desweiteren:
Deutschland ist KEINE GmbH und auch nicht mehr besetzt. Das Grundgesetzt ist eine Verfassung. Und drittens ist Deutschland NICHT mehr im Kriegszustand, der wurde im Zwei-Plus-Vier-Vertrag beendet.
Quelle
Quelle

5 „Gefällt mir“