Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Vor allem, weil man den Test ja so oft machen kann wie man will, bevor man der Firma das Ergebnis schickt.
Weiß auch nicht, was das soll

1 „Gefällt mir“

Na, die setzen dann in ihrem Team verschiedene Persönlichkeitstypen zusammen, die gut zusammen funktionieren sollen und dann ist alles prima. Ist so ein bisschen wie mit Sternzeichen.

Aber das würde doch nur funktionieren, wenn es ein „echtes“ Ergebnis ist. Und nicht eines, bei dem man versucht das „passenden“ Ergebnis bekommen.
Und da es super einfach ist das zu beeinflussen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht getan wird.

Und die Führungskräften sollen dann „wissen“ wie sie Leute am besten führen. Kenne Leute die solche Kurse schon besucht haben.

Ja, ich hatte auch einige solcher Kurse…
…ich fand die allsamt nicht sonderlich hilfreich, tbh.

Tu mich mit Menschen schwer - das kann auch ein Kurs nicht ändern.
Vielleicht ist es bei anderen „besser“… …aber die „Tipps“, die man da so bekommt, kann man sich eigentlich mit gesundem Menschenverstand und Empathie auch erschließen.
Naja.

Schönes Beispiel aus meinem neuen Job jetzt:
ich sage jedem, ich kann mit mehreren Menschen im Büro nicht arbeiten/mich nicht konzentrieren… (hab das in dem Test oben auch angekreuzt btw.)
…und was ist jetzt? Ich bin mit 2 anderen zu dritt und die reden die ganze Zeit. Konzentration = 0. In neue Konzepte einarbeiten = 0…
…werd da nochmal mit meinem Chef sprechen müssen… …ich halt das so auf Dauer nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Gerade über 2,5h mit einer Bekannten telefoniert. Sie ist die Ex eines guten Freundes und wir kennen uns noch nicht mal persönlich (Entfernung, damals Lockdown etc.), haben aber schon seit damals immer wieder telefonischen Kontakt. Da es ihr die Tage nicht so gut geht, ihr Kopf komische Dinge macht und wir da irgendwie ne Connection haben, bot ich ihr letztens auch ein Gespräch an.
Dieses Angebot nahm sie vorhin dann an und fragte, ob wir telefonieren könnten, weil sie Redebedarf hat. Zuerst war natürlich gleich wieder Panik, als es hieß, sie ruft in 5min an. Doch konnte ich mich schnell wieder einfangen und mir bewusst machen, dass sie meine Hilfe braucht. Das half, mich zu fokussieren und die Panik verschwinden zu lassen. Das Telefonat war eigentlich mega entspannt, bis auf ein paar Pausen, die laut ihr, nur ich unangenehm fand. Ich konnte ihr dann auch tatsächlich gute Ratschläge geben und wir haben uns gut ausgetauscht, sie konnte im letzten Drittel dann auch schon wieder lachen und fühlte sich deutlich besser. Als wir beide dann gleichzeitig meinten, dass der Kanal voll sei und wir dem jeweils anderen nicht mehr richtig folgen könnten, war dann der letzte Knoten, der sich löste. Ich bin zwar jetzt etwas platt, aber das war wirklich eine schöne Erfahrung.
Zudem haben wir gemerkt, dass wir uns noch immer richtig gut verstehen und ne Verbindung da ist. Also haben wir mal lose ins Auge gefasst, dass ich sie nach der Reha mal in Augsburg besuche. Will da ja eh schon seit nem Jahr wieder mal hin, habe alleine aber den Arsch nicht hoch bekommen und sie meinte, sie könne die Motivation von Außen auch gut brauchen.
Die Woche war jetzt doch ganz schön aufregend für den kleinen Astarth.

10 „Gefällt mir“

Ich hasse es, von wildfremden Menschen im Supermarkt für irgendetwas angeworben zu werden. Lasse mich komplett überrumpeln, höre denen viel zu lange zu und kann mich nur mit emotional viel Mühe aus der Situation lösen. Im Anschluss habe ich noch einige Minuten lang zittrige Beine, wenn ich eigentlich beim Bäcker still in der Schlange stehen möchte.
Manchmal wäre eine Fähigkeit wie Unsichtbarkeit, Teleportation oder sämtliche andere Wege, um sich in Luft aufzulösen echt hilfreich. :beansad:

6 „Gefällt mir“

Oh ja, das kenn ich.
Man ist viel zu freundlich, um dann nicht zuzuhören.

Unsichtbarkeit ftw.

most underrated superpower

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Zeit anhalten wäre das beste. Ohne auf die physikalischen Auswirkungen acht zu geben, eben wie in Filmen oder Comics :beanlurk:
Dann hat man die Unsichtbarkeit gratis dabei :doge_finger_guns:
Und ins Gesprächssituationen kann man sich so viel Zeit wie man möchte für eine Antwort nehmen :relieved:

3 „Gefällt mir“

Ja, klar.
Ist nur eher nicht möglich.
Also allein logisch nicht.
Wie atmest du? Und das Licht, das deine Augen nicht erreicht?

Aber ja, mal alle Physik und Logik ausgeblendet… …würde ich auch gerne können :slight_smile:

Für mich ganz persönlich ist das ein erstrebenswerter Zustand. Ich fände treffen mit Menschen gar nicht mehr so schlimm, wenn ich einfach nur dabei sitzen und zuhören könnte. Wenn keiner mich beachtet und versucht mich in irgendwelche Konversationen zu ziehen. So als würde ich einen Podcast hören.

Erst letztes Wochenende waren wieder Verwandte zugegen, wir saßen wie üblich am Esstisch und es wurde geredet. Wie immer bin ich auch dieses mal wieder irgendwann aufgestanden um mich kurz um Hunde/Kinder/Whatever zu kümmern, hab mich danach auf’s Sofa gesetzt und war nur noch Zuhörer. Worst case ist dann immer wenn einer meint zu mir kommen zu müssen, damit ich nicht so alleine da sitzen „muss“.

9 „Gefällt mir“

Viel schlimmer ist wenn es solche Leute sind die meinen man muss einen „knacken“. Nein muss man nicht ich will einfach nicht reden.

Verstehe nicht warum das Leute nicht begreifen wollen? Wenn ich reden will, dann tue ich das schon.

Hatte das mal auf einem Geburtstag von nem Bekannten meiner Frau. Da war dann so ein Typ der meinte er muss mich unbedingt in Gespräche verwickeln wollen. Abgesehen davon das ich ihn mal so gar nicht leiden konnte, war das so nervig. Und dann hat der mich auch noch angepackt und gesagt „Komm doch mal aus dir raus“ … meine Frau hatte in dem Moment echt Angst das ich ihm aus Wut den Arm raus reiße. Aber habe mich natürlich beherrscht und nur Böse geguckt und kein Wort gesagt. Danach haben die den von mir fern gehalten.

5 „Gefällt mir“

Oh ja, solche Leute finde ich auch gruselig.
Ich denke, die meinen das ja nicht „böse“ sondern wollen -im Gegenteil- aus ihrer Sicht was Gutes bewirken.
Dennoch…
…wenn es dann auch noch körperlich wird, weil einem kumpelhaft fest auf die Schulter geklopft wird…
…von Wildfremden…
…nee, dann bin ich meist komplett raus und muss gehen.

5 „Gefällt mir“

Oh ja, ich hasse das. Mittlerweile bin ich ja auch gesprächiger, aber früher war ich gern einfach passiv in so ner Runde. Und wenn ich dann doch mal (von mir aus) was erzählt hab, mussten alle Beteiligte natürlich voll abgehen „Whoa, die Vanessa kann ja doch reden!“ „Oh hör mal, so klingt also ihre Stimme, hehe“ usw. ICH WILL NICHT IM MITTELPUNKT STEHEN!!! Behandelt mich einfach normal, okeeeh? Manchmal rede ich, manchmal nicht. Ist doch nix Besonders, Mann.

Und immer, wenn mir etwas unangenehm ist, (egal wie unbedeutend die Sache sein mag), werd ich rot. UN DANN MUSS MICH AUCH NOCH JEDER DARAUF AUFMERKSAM MACHEN! „Du siehst ja aus wie ne Tomate!“ No shit, Sherlock. Meinst du, ich spüre diese viel zu heiße Röte in meinem Gesicht nicht? Und das macht mich dann ja nur noch röter. Arghs.

10 „Gefällt mir“

Wenn es mal nur ein klopfen gewesen wäre, nein so ein nerviges Schütteln. Da muss ich mich dann immer sehr Anstrengen um nicht auszurasten.
Ja bei Freunden und Leuten mit denen ich mich gut verstehe ist das kein Problem, aber bei welchen die ich kaum kenne und dann sogar vllt nicht mal mag … bah geht mir weg.

3 „Gefällt mir“

Also wenn es um sowas wie Familienfeiern oder Veranstaltungen mit Fremden geht, seh ich das ja genauso. Besser keiner beachtet mich.
Das klappt manchmal auch gruselig gut. Es passiert viel zu häufig, das Menschen den Stuhl auf dem ich sitze als leer betrachten und sich setzen wollen :beansweat:

Aber wenn ich mich mit meinen paar Freunden treffe, dann würde ich auch gerne mal was sagen. Nicht nur hören, was alle anderen beschäftigt, sondern selber mal was los werden.

Ich hab bei meiner eigenen Geburtstagsfeier vor ein paar Wochen versucht etwas zu dem Thema Umzug zu sagen. Sollten nur 3 Sätze werden. Ich hab den zweiten Satz nicht mal zuende bekommen, bevor ich unterbrochen wurde. Nach dem 6. Versuch hab ich aufgegeben.
Wenn ich die wenigen Leute, mit denen ich eigentlich gerne Zeit verbringe treffe, dann wäre es so toll, wenn ich auch wahrgenommen werden würde :beansad:

5 „Gefällt mir“

Das Problem hab ich auch oft das ich in größeren Runden oft überhört werde.

6 „Gefällt mir“

Ja, das kenn ich auch. Die Leute scheinen es so gewohnt zu sein, dass man meist eher still ist, dass sie teils gar nicht wahrnehmen,w enn man doch mal was zu sagen hat.

Ich hab aber auch das Gefühl, dass ich momentan viel mit Leuten zu tun habe, die sich selbst gern reden hören und wenn sie einmal angefangen haben, einfach nicht mehr aufhören können. Das ist selbst dann anstrengend,w enn man selbst grad nix zu erzählen hat. Hol doch mal Luft. Lass uns doch zumindest mal für 1 Minute Stille genießen.

Menschliche Interaktionen sind oft so anstrengend. Zu viel Gerede bzw. nie in dem Maße, wie ich es gern habe :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Fühl ich.
War bei mir nicht anders . Ich hab oft wenn ich mich unwohl in Freundesgruppen fühlte blöde Witze gerissen die entweder unterbrochen oder überhört wurden.

Deswegen hab ich irgendwann beschlossen nurnoch maximal mit 3 Freund*innen gleichzeitig wenn überhaupt was zu unternehmen die mich gut einschätzen können und eben Rücksicht nehmen auf einen.

3 „Gefällt mir“