Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Klar kann man das. Gespräche über Themen von denen die Beteiligten keine Ahnung haben enden aber grade im politischen Bereich schnell bei Stammtischparolen. Ganz besonders wenn dann auch noch Alkohol im Spiel ist. Deshalb meide ich solche Minenfelder ähnlich wie Religion oder Kindererziehung wie der Teufel das Weihwasser. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Natürlich kann man irgendwelchen Stuss verzapfen und so tun als ob.
Oder man gesteht sich eben ein, dass man weiß, dass man nichts weiß und hält die Klappe.
Zweiteres ist mir definitiv lieber. Gerade heute brüllen doch viele in Kommentaren über was rum, was sie nicht verstehen und wovon sie keine Ahnung haben. Finde das eher lächerlich und zum Augen rollen.

3 „Gefällt mir“

Machen Leute eigentlich deine Behinderung oft zum Thema? Also so als Gesprächseinstieg. „Sag mal, du als selbst Betroffener, wie findest du das mit Luke Mockridge…?“ O.ä.

Mir fällt nämlich so ne Veranstaltung ein, wo es mal das „Quoten“-Schwulenpärchen gab und das wurde recht oft als Gesprächseinstieg genutzt. War so von außen betrachtet echt bisschen unangenehm.

1 „Gefällt mir“

ich war gerade einkaufen und habe von meinen drei kisten mit glasflaschen leider eine falsche mitgeschleppt, in der noch drei voll mit mineralwasser waren. darauf gekommen bin ich erst im geschäft am pfandautomat. aber um mit niemandem sprechen zu müssen habe ich die drei flaschen einfach in frische kisten gepackt und diese erneut gekauft. :beanderp:
leider habe ich das aufgrund des gewichts beim einladen nicht gecheckt, weil ich die kisten gemeinsam mit müll (den muss man bei uns selber entsorgen) ins auto getragen habe. :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Kommt hin und wieder vor. Mit meiner Schwester hab ich kurz darüber gesprochen, aber nur weil ich es angesprochen habe. Aber tatsächlich eher selten. Entweder trauen sie sich nicht zu fragen, Die Behinderung ist kein Thema mehr oder meine Meinung interessiert einfach niemanden. :sweat_smile: Viele wollen ja einfach nur das ihre eigene Meinung bestätigt wird.

Generelle Fragen zur Behinderung kommen wenn ich neue Leute etwas besser kennenlerne schon häufiger vor, und da geb ich in der Regel auch gerne Auskunft. Nur bei Kindern nicht, weil ich super schlecht bin Sachen kindgerecht zu erklären :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ha! Den Trick habe ich auch für mich entdeckt. :beanpat:

Und ich habe ihn noch ein wenig erweitert: Bei Themen, die mich nicht wirklich interessieren, ziehe ich in der Frage Vergleiche oder Verknüpfungen mit anderen Themen. Spätestens nach dem dritte Versuch springt jemand auf das Pferd auf und schwupps, ist man bei einem ganz anderen Thema.

P1: „Du, der Betonmischer ist echt stark, der kann 90kg auf einmal mischen.“
P2: „Echt? Wo hast du den her?“
P1: „Baumarkt Verleihnix, kostet 30€ am Tag“
Ich: „90kg auf einmal? Bekommt man das überhaupt so schnell verbaut, bevor er aushärtet?“
P1: „Jou, das passt schon, kein Problem.“
Ich: „OK, letztens im Urlaub habe ich nämlich an einer Baustelle gesehen, wie sie mit Hammer und Meißel einen Betonmischer vom hart gewordenen Beton befreit haben.“
P2: „Dann waren das aber keine Profis.“
Ich: „Kann gut sein, die Terasse haben sie aber echt schön hinbekommen. Überhaupt: Da haben sie gerade gebaut wie blöd. Und zwar alles nur kleine private Baustellen, wo sie selbst zupacken.“
P1: „Wo war das?“
Ich: „Schönland, da ist es echt super toll.“
P2: „In den Bergen?“
Ich: „Nee, im Flachland. Super weite Felder und alles blüht und duftet nach Lavendel.“
P1: „Lavendel kann ich gar nicht ab.“
Ich: „Dann kann ich die Küste von Nochschönerland empfehlen…“
P2: „Da war ich auch schon…“

Und so erzählten sie noch stundenlang von Urlaubserlebnissen, bis die Sonne längst untergegangen war, ohne dass Klein-Toni sich das Geschwätz über Betonmischer anhören musste. :beanfriendly:

6 „Gefällt mir“

Das ist auch so meine Variante für den Fall der Fälle :sweat_smile:
Manchmal nur schwierig, den Einstiegspunkt zu finden, wenn es zwei Schwafelleute sind, die quasi ohne Punkt und Komma oder Pausen reden :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Lernt Konversation in der ToniLustig-Masterclass!

1 „Gefällt mir“

Boja: krass, das sind dann ja 3kg pro 1€ am Tag :beanderp:

Alle Beteiligten:…

würde ich aber aufpassen.^^
Gerade wenn man wie hier so stark nachhakt oder auf „Ungereimtheiten“ hinweist

P1: hä, was soll das jetzt. Glaubst du mir das nicht und versuchst mich zu widerlegen. Was soll diese nachhakerei über den Beton. Und dann irgendeine Baustellengeschichte die du bestimmt mal gesehen hast. Glaubst du ich lüge? Was versuchst du zu erreichen?
P2: komm wir gehen.

welcome to Kopfkino warum Konversationen nicht einfach sind

2 „Gefällt mir“

Warum hast du die 3 vollen Flaschen nicht einfach zurück ins Auto gebracht und danach ganz normal eingekauft?

2 „Gefällt mir“

hä, was soll das jetzt. Glaubst du Toni das nicht und versuchst ihn zu widerlegen. Was soll diese nachhakerei über sein erfundenes Gespräch. Und dann irgendeine Dialoggeschichte die du bestimmt mal gehört hast. Glaubst du er lügt? Was versuchst du zu erreichen?

Jetzt mal nicht interweb mit real life verwechseln …

1 „Gefällt mir“

Mission accomplished. :beancomfy: :yum:

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier im Sozialphobiker-Thread. Manchmal sind solch vermeintlich simple Dinge nicht ganz so easy. Ich hab hier ja auch mal erzählt, dass ich für Wasser bezahlt hab, das ich gar nicht gekauft hab, weil mich die Situation so überfordert hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon Mehrweg-Pfandflaschen weggeworfen (gelbe Tonne) weil ich nicht wusste, wie ich sie sonst loswerden soll :beanlurk:

Es gibt auch Geschäfte, da ist die Pfandannahme im Geschäft. Da kannst du nicht einfach direkt wieder zurück gehen ohne das aus auffällt.

Deswegen ja die Frage, vielleicht verstehe ich die Situation nicht ganz. Ich kenne die Pfandautomaten und -annahmestellen nur vor dem tatsächlichen Eingang zu den Waren, so dass man den Pfand vor dem tatsächlichen Einkauf zurückgibt. Da erscheint es mir die einfachere, unauffälligere und möglichen Gesprächen am besten aus dem Weg gehende Option zu sein, die übrigen 3 Flaschen kurz zurück ins Auto zu bringen und danach „ganz normal“ ins Geschäft zurück statt mit 3 vollen Flaschen das Geschäft zu betreten. Letzteres erscheint mir viel auffälliger und merkwürdiger.

1 „Gefällt mir“

naja es ist im lebensmittelgeschäft, und hier ist der pfandautomat auch direkt zwischen den getränken. wenn ich da mit drei vollen flaschen rausgehe sieht es wie diebstahl aus.

4 „Gefällt mir“

Ja das gibts hoer auch noch öfter. Pfand im Laden.

Mal abgesehen davon, dass der 20 Minuten Gratisparkenzeitraummbereits läuft….
Glaub ich hätte das auch gemacht