Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ich will meine Innenstadt zurück :beanfeels:/
Ich mag Malls einfach nicht. Es ist zwar echt scheiß Wetter, trotzdem laufe ich lieber bei Regen durch ne schöne Innenstadt, statt durch ne überheizte Mall.
Abgesehen davon, scheine ich heute wieder sehr freundlich und zugänglich zu wirken, weil jede Verkäuferin mit der ich zu tun hatte, Smalltalk mit mir halten wollte.
Mein Autopilot kriegt das ja wunderbar hin, aber innerlich war heute Tina Belcher wieder stark in mir.

4 „Gefällt mir“

daran kannst du arbeiten :slight_smile:

:beanhug:

Ja, normalerweise bekomme ich diese „Sprich mich an und ich fress´ dich!“-Miene meist ganz gut hin, aber hin und wieder…

1 „Gefällt mir“

Meinst du? :slight_smile: ich kenne dich zwar nicht außerhalb von hier, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du als sympathischer Typ wahrgenommen wirst. Das ist dann leider schlecht, wenn man selbst grad keinen Bock auf (fremde) Leute hat.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe nur nicht, wieso. :beansweat:

Was in 95% der Zeit der Fall ist. :crazyjanina:

4 „Gefällt mir“

Ich hab da was für euch :kappa:

Meine :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Liebt ihr es auch so fragen wie:

  • was sind deine von anderen geschätzten Kompetenzen?
  • auf welche Entwicklungsfelder wurdest du aufmerksam gemacht?

Mit total Fremden zu diskutieren?

Ich muss in nem Monat zu Ner Fortbildung und hab eben die Unterlagen bekommen.
Ich glaub die möchten, dass ich da ne 1A Panikattacke bekomme.
Nicht nur diese Fragen und das es in Präsenz stattfindet, es wird auch noch Rollenspiel geben und man soll emotionale Situation bewerten und einordnen… Als ob ich das könnte :beansad:

5 „Gefällt mir“

Ja, das ist furchtbar.
Ich hab vor solchen Fortbildungen auch immer Panik geschoben.
Diese Rollenspiele… …oh je… …das ist immer so fremd-schämig und peinlich.

Aber vielleicht hilft es dir, dir klarzumachen, dass die meisten anderen Teilnehmer vermutlich auch nicht gerne dort sind und womöglich auch sehr unsicher und ängstlich an die Sache herangehen.

Außerdem: du musst dort keinem was beweisen, oder?
Bringe es hinter dich - egal wie… …und wenn du dir irgendwas ausdenkst (bzgl. „Stärken“, „Schwächen“), um da möglichst smooth durchzukommen.
Hat für mich zumindest teilweise geklappt.
Ich eröffne wild fremden Menschen sicher nicht meine innersten Gedanken und Gefühle.

Weshalb musst du da eigentlich hin?
Also - was soll das bringen?

3 „Gefällt mir“

Ist leider so eine verpflichtende Schulung zu Kommunikation (mit Kunden) (was mich nicht betrifft).

Wenn ich nicht zumindest so weit es die Unterlagen zulassen für alles was vorbereite hab ich eh kaum ne Chancen da rein zugehen.

Ich mach Grad den vorab Fragebogen mit Multible choice Fragen aller „was denken/tun/fühlen sie“…
Das hat auch einer geschrieben, der sich keine Gedanken darum macht das jemand nicht dem Standard entsprechen könnte :beansad:
Da gibt’s nie ne neutrale Antwort

1 „Gefällt mir“

Ich hasse ja schon die Vorstellungsrunden von solchen Veranstaltungen.

Was interessiert mich warum Getrud aus Buxtehude bei dieser Fortbildung ist? :beanwat:

10 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an diese Assessment Center, die ich damals mitmachen musste, als ich auf Ausbildungsplatzsuche war. Grauenhaft.

1 „Gefällt mir“

ist ein beliebter Kniff bei Fragebögen (vor allem bei den Psychologen), keine „Mitte“ zuzulassen - damit man immer eine Tendenz erkennen kann.
Find ich aber auch Quatsch.

Ich wünsch dir gutes Gelingen.
Und man muss sich immer wieder vor Augen führen: man ist da ein Teilnehmer von Vielen! Und keiner schaut speziell auf einen sondern kann sich hinterher vermutlich kaum mehr erinnern, wer man nochmal war.
Alles egal.

2 „Gefällt mir“

oh ja, fürchterlich!
Ich hoffe immer, dass möglichst viele vor mir dran sind - am besten aus meiner Abteilung schon einer…
…damit ich nur sagen muss: „Laurent - dieselbe Abteilung/Aufgaben wie Herr Müller.

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Am schlimmsten ist wenn der Typ dann noch nen Ball dabei hat den man fangen muss.

:beansweat: :wtf:

Gab es bei uns noch nie, zum Glück. Den würd ich garantiert in der Situation nicht fangen, er würde dumm von meiner Hand abprallen und irgendwo unter einen Schrank rollen…
…dann all eyes on me, wie ich versuche, den da wieder rauszukriegen.

Da krieg ich schon Panik bei dem Gedanken daran.

3 „Gefällt mir“

Ja, die erste Person in so einer Runde zu sein, ist am schlimmsten. Die gibt ja meist den Takt an, was man so für Infos von sich preisgibt und alle anderen orientieren sich daran. Bei den Assessment Centern war das so awkward. Was erzählt man denn da? „Hallo, ich bin X, XY Jahre alt und habe einen Blabla Schulabschluss. Meine Interessen sind bliblablubb“ Zu viel Info? Zu wenig? Was wollen die hören?

1 „Gefällt mir“

Vorstellungsrunden sind echt verflucht nervig. Eh kein Plan was ich da labern soll.
„Ja moin. Bin der Twisted-Chi. Ich mag die meisten Menschen nicht und hab auch keine Lust hier zu sein…“?

3 „Gefällt mir“

Danke!

Mich machen die Fragen echt kirre

Schlamperei und Unordnung ärgern mich sehr

Schlamperei und Unordnung sind NICHT das selbe. Wie soll ich den darauf antworten

Wenn ich raste, Roste ich

Ich bin doch kein Altmetall :see_no_evil:

Statt Ball kann man auch Garn/Wolle nehmen, damit sich am Ende auch niemand mehr bewegen kann :beanjoy:

2 „Gefällt mir“