Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Oh, wie ich das hasse:
rufen sie mich nicht an, ich gehe nicht ans telefon, ich rufe sie an

stunden-, tage, wochenlang wie gelähmt sein, weil die es 2023 nicht hinkriegen, terminabsprachen per email zu machen.

Gerade Besuch von nem Kollegen gehabt. Er war keine halbe Stunde da und schon riecht die halbe Wohnung nach nem anderen Mann. Erstmal Fenster auf und Räucherkerzen.
Ist nicht so, dass er stinkt oder irgendwie unangenehm riecht, sondern einfach dieser Geruch von den beliebten Männerpflegeprodukten. Ich fühle mich dadurch irrsinnigerweise bedroht. Ja, mein Trauma mit Männern halt. Bei Frauen habe ich das nicht, außer ich mag den Geruch an sich nicht. Aber dann fühle ich mich dennoch nicht gleich bedroht.

1 „Gefällt mir“

Gibt Menschen, die haben einfach nen Duft an sich. Wie du sagst, hat das nix mit Stinken zu tun, aber dennoch so ein seltsamer Geruch. Mach dann auch oft Fenster auf, wobei mir das oft auch erst auffällt, wenn ich dann später noch mal den Raum betrete, in dem man war.
Hab immer ein bisschen Bammel, dass in meiner Wohnung auch Gerüche sind, die ich einfach nicht mehr wahrnehme, meine Gäste aber :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall so. Ich war noch nie in einer Wohnung von jemand anderem, die komplett geruchsneutral war.

2 „Gefällt mir“

Hatte zuletzt in einem Gespräch „stark schwankend“ sagen wollen. Man möchte schließlich ein bisschen kompetent wirken. Im Kopf wunderbar zurecht gelegt. Alles in Ordnung. Was sag ich? „Stankend“. :facepalm:
Natürlich hab ich es korrigiert. :frust:
Am besten hinterlasse ich demnächst alles nur noch schriftlich und rede mit niemandem mehr. :beancomfy:

6 „Gefällt mir“

Mit ein Grund, warum ich lieber E-Mails schreibe und „stundenlang“ an der Formulierung feile, als in einem kurzem Telefonat nachzufragen :beanlurk:

5 „Gefällt mir“

Ich will meine Innenstadt zurück :beanfeels:/
Ich mag Malls einfach nicht. Es ist zwar echt scheiß Wetter, trotzdem laufe ich lieber bei Regen durch ne schöne Innenstadt, statt durch ne überheizte Mall.
Abgesehen davon, scheine ich heute wieder sehr freundlich und zugänglich zu wirken, weil jede Verkäuferin mit der ich zu tun hatte, Smalltalk mit mir halten wollte.
Mein Autopilot kriegt das ja wunderbar hin, aber innerlich war heute Tina Belcher wieder stark in mir.

4 „Gefällt mir“

daran kannst du arbeiten :slight_smile:

:beanhug:

Ja, normalerweise bekomme ich diese „Sprich mich an und ich fress´ dich!“-Miene meist ganz gut hin, aber hin und wieder…

1 „Gefällt mir“

Meinst du? :slight_smile: ich kenne dich zwar nicht außerhalb von hier, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du als sympathischer Typ wahrgenommen wirst. Das ist dann leider schlecht, wenn man selbst grad keinen Bock auf (fremde) Leute hat.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe nur nicht, wieso. :beansweat:

Was in 95% der Zeit der Fall ist. :crazyjanina:

4 „Gefällt mir“

Ich hab da was für euch :kappa:

Meine :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Liebt ihr es auch so fragen wie:

  • was sind deine von anderen geschätzten Kompetenzen?
  • auf welche Entwicklungsfelder wurdest du aufmerksam gemacht?

Mit total Fremden zu diskutieren?

Ich muss in nem Monat zu Ner Fortbildung und hab eben die Unterlagen bekommen.
Ich glaub die möchten, dass ich da ne 1A Panikattacke bekomme.
Nicht nur diese Fragen und das es in Präsenz stattfindet, es wird auch noch Rollenspiel geben und man soll emotionale Situation bewerten und einordnen… Als ob ich das könnte :beansad:

5 „Gefällt mir“

Ja, das ist furchtbar.
Ich hab vor solchen Fortbildungen auch immer Panik geschoben.
Diese Rollenspiele… …oh je… …das ist immer so fremd-schämig und peinlich.

Aber vielleicht hilft es dir, dir klarzumachen, dass die meisten anderen Teilnehmer vermutlich auch nicht gerne dort sind und womöglich auch sehr unsicher und ängstlich an die Sache herangehen.

Außerdem: du musst dort keinem was beweisen, oder?
Bringe es hinter dich - egal wie… …und wenn du dir irgendwas ausdenkst (bzgl. „Stärken“, „Schwächen“), um da möglichst smooth durchzukommen.
Hat für mich zumindest teilweise geklappt.
Ich eröffne wild fremden Menschen sicher nicht meine innersten Gedanken und Gefühle.

Weshalb musst du da eigentlich hin?
Also - was soll das bringen?

3 „Gefällt mir“

Ist leider so eine verpflichtende Schulung zu Kommunikation (mit Kunden) (was mich nicht betrifft).

Wenn ich nicht zumindest so weit es die Unterlagen zulassen für alles was vorbereite hab ich eh kaum ne Chancen da rein zugehen.

Ich mach Grad den vorab Fragebogen mit Multible choice Fragen aller „was denken/tun/fühlen sie“…
Das hat auch einer geschrieben, der sich keine Gedanken darum macht das jemand nicht dem Standard entsprechen könnte :beansad:
Da gibt’s nie ne neutrale Antwort

1 „Gefällt mir“

Ich hasse ja schon die Vorstellungsrunden von solchen Veranstaltungen.

Was interessiert mich warum Getrud aus Buxtehude bei dieser Fortbildung ist? :beanwat:

10 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an diese Assessment Center, die ich damals mitmachen musste, als ich auf Ausbildungsplatzsuche war. Grauenhaft.

1 „Gefällt mir“