Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Beides ist bei uns halt nicht der Fall :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

2 Tage Hotel und entspannen. So viel billiger kommt 6h Auto/Zug fahren auch nicht.

Naja, 60€ wird in Stuttgart wohl kein Hotel kosten :sweat_smile:

Das auf die Schnelle gefunden.
https://www.booking.com/hotel/de/hotelastoria.de.html?aid=301584&label=stuttgart-gZflY9SFFIX9FlDAuNmLWASM387563526172%3Apl%3Ata%3Ap1160%3Ap2260.000%3Aac%3Aap%3Aneg%3Afi%3Atikwd-481477843%3Alp9196572%3Ali%3Adem%3Adm%3Appccp%3DUmFuZG9tSVYkc2RlIyh9YUNMGHk8cZwooeZEiCfXj4k&sid=af7b81cec19eee4309638433b66641f6&all_sr_blocks=6204302_0_1_0_0&checkin=2025-01-07&checkout=2025-01-08&dest_id=-1871728&dest_type=city&dist=0&group_adults=1&group_children=0&hapos=3&highlighted_blocks=6204302_0_1_0_0&hpos=3&matching_block_id=6204302_0_1_0_0&no_rooms=1&req_adults=1&req_children=0&room1=A&sb_price_type=total&sr_order=popularity&sr_pri_blocks=6204302_0_1_0_0__3684&srepoch=1736268096&srpvid=adca755c7ebe0039&type=total&ucfs=1&

Musst du mal selbst prüfen. Ich würde es wenigstens mal in Betracht ziehen statt 3 Tage hintereinander 14 h unterwegs zu sein.

Hab mir das mit den Fahrkarten auch noch Mal angesehen.

Leider sind es nicht 3 zusammenhängende Tage, eine Übernachtung würde zwar gehen, spart dadurch aber auch keine Fahrtkosten und Essen kommt auch noch dazu.

Alleine die Vorstellung dann da auch noch zu übernachten und somit wahrscheinlich auch noch zum After Work Event zu müssen, frisst dann doch die letzte Motivation dahin zu fahren :sweat_smile:

Zu allem fehlen noch genaue Infos, vllt kann ich mich einfach raus reden :bless:

4 „Gefällt mir“

Die Katze humpelt und du musst dringend Haare waschen vllt?

Kann ich aber gut verstehen, hätte ich auch keine Lust zu…

Sowas wird ja im Vorhinein geklärt und im Vertrag festgehalten.
Es gibt Leute die sich auf Stellen nur wegen der 100% Homeoffice Möglichkeit beworben haben.
Da kann dann keiner kommen und sagen komm mal ab jetzt ins Büro!

Ich kenne Leute die wohnen 450 km von ihrer Arbeitsstelle weg.
Meist du die ziehen dann extra um, verkaufen ihr Haus ect?

1 „Gefällt mir“

bei 100% HO sicherlich,
aber bei den meisten Firmen die ich kenne ist die HO Regelung genau das, eine Regelung, die einseitig vom Arbeitgeber wiederrufen werden kann.

Ja du kennst Homeoffice wahrscheinlich auch nur durch Corona. Das ist natürlich was anderes. Da wurde ja dann auch für Jobs die vorher kein Homeoffice hatten, ho angeboten. Oder es gab „die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten“
Deshalb ist natürlich niemand 700 km weg gezogen und hat sich woanders ein Haus gekauft.
Dass das wieder ausläuft ist ja klar.
Da wird sich niemand drauf beworben haben mit dem Gedanken groß HO machen zu können.

Es geht ja nicht nur 100% oder null. Es geht auch zb 3 feste Tage im HO. Oder 4 oder alles dazwischen. Ich hatte Jahre lang Di-Do Präsenz und Montag und Freitag HO fest im Vertrag stehen. Da kann dir dann auch keiner sagen jetzt will ich aber dass du wieder jeden Tag hier auf der Matte stehst.

Wenn er das im Vertrag so stehen hat ist scheißegal was der Arbeitgeber sagt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub auch nicht, dass sich das bei uns wieder ändert.

Da sind sie überall dabei Büros zu verkleinern oder umzubauen mit deutlich weniger Arbeitsplätzen dafür mit mehr Aufenthalts Bereichen, besserem Arbeitsklima etc.
Da passen schlicht und ergreifend nicht mal mehr ansatzweise alle auf einmal ins Gebäude, selbst wenn iwer auf die Idee kommen sollte wieder 100% anwesenheit zu fordern :beanjoy:

Laut Vertrag könnte mein Teamleiter schon sagen, dass ich an 2 Tagen ins Büro soll, nur bringt ihm das nichts, weil er in nem ganz anderen Bundesland wohnt - wie alle meine direkten Kollegen. Bringt ja nichts, wenn alle im Büro sind, aber trotzdem alleine. Wir sind halt son Sonderding mit eigenen Regelungen.

@Angrist es kommt halt auch drauf an, ob das HO nur so als Möglichkeit frei steht, aber die Firma gleich bleibt oder ob sich die ganze Firma entsprechend umorganisiert. Das lässt sich dann nicht so leicht wieder rückgängig machen.

1 „Gefällt mir“

Beste Entscheidung überhaupt und bereue ich kein Stück.

Und da frage ich mich, was das für Firmen sind (okay, bei dir kann ich mir schon denken, dass es welche sind, die ihre Leute nach der Pandemie am liebsten 24/7 ins Büro zwingen würden). Sehr viele Firmen haben jedoch die Vorteile durch Ho (oder mobiles Arbeiten) erkannt und sind eher dabei, diese Angebote auszuweiten und nicht wieder einzuschränken oder gar komplett zu widerrufen.

1 „Gefällt mir“

Also die meisten Firmen die ich kenne, da war HO immer nur eine einseitige Sache .

War bei uns für einige die Voraussetzung für den Arbeitsvertrag.

„Wenn das nicht geht kann ich leider nicht für euch arbeiten.“

Da wird sich das Unternehmen schon überlegen wie wichtig es denen ist, dass man ins Büro kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja deswegen haben hier die Leute teils auch unterschrieben,aber wurde jetzt eben wieder zurückgenommen

Kannst halt nicht einfach zurücknehmen, wenn es im Arbeitsvertrag drin steht.

2 „Gefällt mir“

nicht arbeitsvertrag, sondern als gesondertes dokument,.

Also ein Zusatz zum Arbeitsvertrag? Auch den kann man nicht einfach zurücknehmen. Da müssen dann beide Parteien unterschreiben.

2 „Gefällt mir“

Nein, einfach eine Regelung,

also Corona anfing war das erst mündlich und irgendwann gab es zb "Home Office/Mobiles Arbeiten REgelung,
sie können max X % Ihrer Arbeitstage HO machen, wenn sie dies Unterschreiben, diese REgelung kann mit X Wochen Vorlauf jederzeit vom AG wiederrufen werden " etc

Aber in deinem Beispiel haben doch Leute den Vertrag nur unterschrieben mit der Voraussetzung, dass Home Office klar geht?

Dann waren die ja ehrlich gesagt schön blöd, das nicht im Arbeitsvertrag aufnehmen zu lassen.

weil das die firmen nicht machen,

also wie gesagt, sehe das ja jetzt bei kollegen, die im letzten jahr dazu kamen, da wurde gesagt, dass es möglich ist, aber eben so wie weihnachtsgeld, etwas das nicht gesichert ist.

Und als die Wirtschaftslage jetzt auf einmal dne ABsturz machte, wurde das einkassiert :frowning: