Weil… du produktiver im Büro bist? Welches dein Arbeitgeber auch noch heizen muss etc?
Da gab es doch auch eine Regelung, dass ab einer gewissen Regelmäßigkeit Weihnachtsgeld eben doch verpflichtend wird.
Okay, wird jetzt arg Off Topic hier. Ist jetzt das letzte, was ich dazu sage:
Ganz sicher machen Firmen das, wenn das Leute sind, auf die sie angewiesen sind. Natürlich nicht, wenn Kollege Hans Dampf, der im Lebenslauf sowieso alle 4 Monate den Arbeitgeber wechselt, angekrochen kommt. Aber wenn Kollege Schlaubi Schlumpf mit Hirn in der Birne kommt, dann hat der auch die Verhandlungsposition zu sagen:
„Äh Leute, in meinem Arbeitsvertrag muss bitte noch verbindlich drinstehen, wieviel Home Office ich machen werde“. Und dann kommt das da rein.
Alle, die nach Corona Arbeitsverträge unterschreiben und denen das wichtig ist für Ihr persönliches Leben und die dann nicht darauf achten, haben auch einfach ein bisschen selber Schuld. Also wer 2024 einen Vertrag unterschrieben hat „im guten Glauben“… sry. Denen kannste halt nicht helfen.
Alle Altverträge vor Corona sind natürlich schwieriger. Da muss man als langgedienter Angestellter jetzt hingehen und verhandelt eben den Zusatz zum Arbeitsvertrag aus. Da hat man dann ja auch ein gewisses Standing. Wenn man in seinem Beruf keine totale Vollnulpe ist, hat man eigentlich immer eine ganz gute Verhandlungsposition und meine Erfahrung lehrt mich eher, dass der überwiegende Teil der Arbeitgeber da auch Verständnis aufbringt.
Abgesehen davon steht mein Weihnachtsgeld im Arbeitsvertrag drin. :>
nur wenn nicht jedesmal darauf hingewiesen wird , dass sich daraus kein automatismus ergibt.
Das haben die Firmen aber inzwischen als standardfloskel schon immer in der meldung dazu
Uh, der eine Termin wurde verschoben und zum anderen Termin muss ich in anbetracht des Wetters und der Anfahrt nicht kommen
So mag ich meine Woche… ganz ohne Menschen
immer wieder schön, wenn der AG mal mitdenkt…
Freut mich.
Das ist richtig
Daher kommt bitte wieder zum eigentlich Thema zurück und nutzt den Thread hier nicht, um über die Ausgestaltung von Arbeitsverträgen und Weihnachtsgeldern zu diskutieren.
Dankeschön
War gestern Abend auf einer kleinen Geburtstagsfeier mit teils mir unbekannten Personen eingeladen. War in Summe betrachtet ja okay, aber zwischendurch gab es dann Momente, in denen ich als eher Introvertierter eher als Fremdkörper gefühlt hab, gerade wenn man in ein Gespräch miteinsteigen/etwas zum Dialog der beiden anderen Personen (und ja, zwischendurch waren noch mehr Personen anwesend) beitragen möchte und bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht zu Wort kommt - und man selbst dann den Punkt erreicht hat, dass man den beiden zwar zugewandt, aber mit verschränkten Armen in der Ecke sitzt.
Irgendwann waren wir dann nur noch zu dritt, ich weiterhin eher der Zuhörer-Typ und nach einem kleinen Ausflug in den Bereich „Zufriedenheit mit dem eigenen Körper“ wurde ich plötzlich gefragt, worauf ich denn bei einer Frau als erstes achte. Vollkommen überrascht/perplex/wie auch immer fange ich an zu überlegen. Mein inneres Ich: „Wenn die beiden wüssten, wie lang es her ist, dass ich mal richtig aktiv auf sowas geachtet hab…und aufgrund anderer Sachen, die du am Vortag über Dritte erfahren hast, ist das Dating-Thema ohnehin fast schon wieder wie ein rotes Tuch…das möchtest du jetzt aber auch nicht vor ihnen ausbreiten, ergo: Flucht vorbereiten?“ Nach Äußerung meiner Antwort und einer geäußerten Verteidigung meiner Person („grundanständiger Kerl“) war für mich dann klar, dass ich mich in den Folgeminuten von beiden verabschiede und auf den Heimweg mache.
Mein inneres Ich: „Du bist entkommen.“
Wo ich heute so viel über Briefwahl lese…
Ich werde wohl dieses Mal direkt zum Wählen gehen müssen (letzte Briefwahlunterlagen kamen erst an dem Tag an, als ich sie spätestens wieder zurück schicken musste… das wird jetzt ja nie was). Beim letzten Versuch vor x Jahren hab ich es 10 Minuten in der Schlage ausgehalten und bin dann mit ner mittlerweile zerfledderten Wahlbenachrichtigung wieder geflüchtet
Hoffe inständig, dass es dieses mal besser wird.
Wie ist das bei euch?
Werde wie die letzten Male schon wieder Briefwahl machen. Kann sie aber noch nicht beantragen. Das ist mir dann sicherer, als wenn an dem Tag mein Kopf mir ein Strich durch die Rechnung macht
Mach ich sonst auch so. In Hannover lief das auch immer absolut reibungslos.
Dieses mal ist die Sorge, dass die Unterlage wieder erst so knapp oder komplett zu spät kommen, aber zu groß
Du kannst auch mit der Wahlbenachrichtigung schon vorher wählen gehen. Da gibt es dann eventuell keine Schlange. Ist dann offiziell auf Briefwahl aber du musst es nicht vorher beantragen.
Sie können die Briefwahl darüber hinaus persönlich in einem der Wahlbüros im Stadthaus oder den Rathäusern in Bad Godesberg, Beuel oder Hardtberg vornehmen. Diese werden ebenfalls jeweils einen Monat vor einer Wahl eingerichtet.
Das steht hier zum Beispiel für Bonn. Müsstest du mal für deine Stadt nachgucken wo das da geht
Kann man nicht auch bei der Gemeinde „Briefwahl vor Ort“ machen? Also das mit seiner Wahlbenachrichtigung vorab wählen gehen kann (frecher Ping an @Rolly )?
Wäre das möglicherweise eine Option, vor allem wenn das warten unter Menschen das Hauptproblem ist…?
Jop ist ab dem 10. möglich.
Da muss ich ja aber auch iwo hin, wo ich vorher nicht war, wo ich nicht weiß wer da ist und wie das da abläuft. Da kann ich auch hier im Dorf ins Gemeindezentrum gehen wenn die Wahl ist und hoffen, dass ich durch komme.
Plus, ich komm da nicht hin, wenn die hier offen haben
Die Schlange ist nicht das Problem, sondern das Prozedere wenn man die Schlage durchlaufen hat
Ein Kreuz machen und in die Urne werfen?
Gut, dass wir drübergesprochen haben. Briefwahl beantrag ist hier seit heute möglich. Allerdings keine Ahnung was meine Wählernummer ist. Also doch wieder warten
Ne, der große leere Raum wo drei Leute sitzen, die mich anstarren, wenn ich da hin laufe um meine Wahlbenachrichtigung abzugeben, den Perso zu zeigen, meine Papiere zu nehmen. Dann das Gefühl von Zeitdruck beim Ausfüllen und korrekt Falten zu haben und es dann in die Wahlmülltonnen zu friemeln, während ich da wie auf der Bühne in dem leeren Raum rumlaufe…
Die steht auf deiner Wahlbenachrichtigung die ab heute verschickt werden. Alternativ geht das aber auch schon online
Ja, die hab ich ja noch nicht
Auf der der Seite, die die Stadt verlinkt, soll ich die angeben.
Man kann wohl auch ne Mail direkt zur Stadt hinschicken, da muss man die nicht angeben. Mal schauen.