Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Beides ist unhöflich.

Und da sind wir wieder beim alten Problem. Wenn man grade mal sagen könnte „darf ich kurz“ wäre die Situation nach 10 Sekunden gegessen. Stattdessen verbringt man Minuten damit, drum herum zu schleichen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja, was definierst du als" ewig deinen ZUgang blockieren"? Wenn die mal 'ne Minute am Obstregal stehen, um sich was auszusuchen, ist das noch kein blockieren :sweat_smile:

Wenn jemand vor etwas steht wo ich hin will und offensichtlich dort was sucht zb. Oder wenn ewig überlegt wird und ich direkt weiß was ich will und nur ne Sekunde ins Regal greifen muss.

Ist situations abhängig aber wie gesagt, ich drängte niemanden ab und sag auch artig Danke danach :stuck_out_tongue:

Ich finde daran nichts unhöflich, wenn ich mal unentschlossen bin und jemand braucht was von der Wand lass ich den auch hin wenn er/sie sich bemerkbar macht.

Lieber grundlos unhöflich als ständig meinen Feierabend in passiv-aggressiven Höflichkeits-Standoffs zu verbringen.

1 „Gefällt mir“

Könnte für manche genauso unhöflich sein, einfach ins Regal zu greifen, während da noch wer vorsteht. Ich denk mir dann auch manchmal „come on, die 10 Sekunden Lebenszeit wirst du wohl aufbringen können und mir kurz gestatten die Produkte im Regal zumindest anzusehen“
Einigen wir uns darauf, dass das immer sehr von den Beteiligten Personen und der Situation abhängt.
Ich könnte da jetzt auch keine für mich stets richtige und 100% verlässliche Methode für solche Situationen definieren.
Nur zu 100% bestimmen, dass sie unangenehm sind. So oder so.

5 „Gefällt mir“

wenn jemand da steht und ich genau sehe, was ich will, warte ich ein paar sekunden und dann eben „Entschuldigung“ und dann kurz rantreten, nehmen und weiter.

Dann kann die Person da noch ne Minute stehen, ist mir dann egal, bin ja dann weiter.

7 „Gefällt mir“

Ja, finde ich auch angenehmer als von einer Hand (bin sehr schreckhaft) in meinem radius überrascht zu werden.
Aber ich bin auch wer, der manchmal lieber schnell ins Regal greift, statt sozial zu interagieren. Kann dann auch wieder wer unhöflich finden und verstehen kann ichs auch.
Einer der besten Lektionen der Verhaltenstherapie: du wirst es nie allen recht machen können.
Was kein Freifahrtschein dafür ist sich rücksichtslos zu benehmen, aber einem ein bisschen den Druck nimmt zu jeder Zeit und in jeder Situation alles perfekt auf das Gegenüber abzustimmen. Gerade, wenn man eh schon ein people pleaser wie ich ist und möglichst niemanden auf die Füße treten möchte.

2 „Gefällt mir“

Wobei so ein Entschuldigung, nichtmal wirklich interaktion ist würde ich sagen,

das sagt man eben und wenn die person es hört, schön, wenn nicht eben nciht.

Das ist ja jetzt kein „gehen sie bitte aus dem weg“ wo die Person dann was machen muss, sondern eher eine verbale ankündigung dass man da jetzt gleich kommt und die Person sich jetzt zb nicht umdreht und in einen reinläuft.

Für mich schon.
Für mich fängt die schon bei Mimik und Gestik an.
Das ist das „besondere“ an meinen Erkrankungen.
Ich erwarte auch nicht, dass nicht-Betroffene das nachvollziehen können.

6 „Gefällt mir“

Problematisch sind Leute, die mein erstes (ggf. etwas zögerlich-leises) „Entschuldigung“ gar nicht wahrnehmen. Und das zweite vielleicht auch nicht.
Dann komm ich mir nämlich mega-bescheuert vor.
Da ich die Erfahrung schon ein paar Mal gemacht habe, bin ich auf Vermeidungsverhalten umgestiegen und warte einfach, bis das Regal frei ist.

Es sei denn, ich bin gerade mega angenervt von der Welt und allem und überhaupt…
…dann kann’s auch schon mal passieren, dass ich den rücksichtslos im Weg abgestellten Einkaufswagen anderer auch mal „aus versehen“ anremple…
…und mir die Sachen aus dem Regal einfach nehme - egal, wer da rumsteht.
Kommt aber selten vor.

5 „Gefällt mir“

Schönes Beispiel dafür, dass ein Vermeidungsverhalten per se nichts schlechtes sein muss.
In dem Fall ist es für alle Beteiligten das beste, wenn ich aus so einer Situation heraus gehe.
Ich kann bei solchen Situationen auch sehr passiv aggressiv sein und das ist mit Sicherheit nicht immer gerechtfertigt oder verhältnismäßig zum „Problem“.

Dann geh ich lieber einmal ums Eck. Dreh noch eine Runde und komm dann wieder, wenn ich mich beruhigt habe.
Ich hab aber auch die Zeit mir das erlauben zu können und dann entsprechend länger für meinen Einkauf zu benötigen.

1 „Gefällt mir“

Ich nicht. Deswegen poste ich ja auch hier im Thread und nicht im „Toll, hat geklingelt. Ich freue mich, dass ich endlich Kontakt zu Menschen haben kann“-Thread. Alleine die Tatsache, dass der andere mir unbekannte Mensch meine Existenz wahrnehmen könnte, kann bei mir manchmal zu Beklemmungen führen. Um das Problem zu vermeiden, stehe ich an solchen Tagen dann halt mal rum und warte darauf, dass der Platz am Regal frei wird.

7 „Gefällt mir“

This.

Deine Wunsch-Superkraft ist auch Unsichtbarkeit, oder?

Zeit-einfrieren wäre auch noch toll (und schließt quasi automatisch Unsichtbarkeit ein)… …aber da krieg ich die Paradoxa im Kopf nicht aufgelöst.
Unsichtbarkeit ist „einfacher“.

Edit: Momentan wär mir aber ich kann mich einfach vom Bett auf Toilette beamen doch am liebsten :confused:

3 „Gefällt mir“

Au ja. :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

ironischerweise macht einen, hier im thread zu posten, allerdings eher sichtbar als unsichtbar.

:crazy_face:

Zum Glück.
Ich empfinde das als belastend mich ständig verstecken und möglichst nicht auffallen zu wollen.
Da genieße ich dann Offenheit umso mehr, wenn ich sie mir mal erlauben kann.

8 „Gefällt mir“

Da ich diese Fähigkeit, laut Aussagen anderer, habe hab ich mir eben angewöhnt beim Einkaufen etwas direkter zu sein um nicht ewig warten zu müssen. :sweat_smile:

Wobei das auch erst seit 1-2 Jahren klappt, da ich im Alter immer mehr eine scheiß drauf mentalität bekomme und nicht einsehe immer der sein zu müssen der zurück steckt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

sollte auch einfach mein versuch sein, das ganze mit humor zu nehmen.

man kann ja sowohl menschliche nähe kaum aushalten und zugleich ein großes bedürfnis danach verspüren;
oder sehr introvertiert sein aber das und die eigenen gefühle anderen mitteilen wollen.
und da ist’s halt schön, wie du sagst, dass es wie hier möglichkeiten gibt, das auszuleben und nach außen zu tragen.

6 „Gefällt mir“

Spannende Sache dieses Supermarkt-Thema: Als Nicht-Betroffener (gehöre da am ehesten zur Kategorie „kurz warten und dann mit nem „sorry“ das nehmen was ich wollte und wieder weg“) kommt das denn oft vor? Zumindest gefühlt erlebe ich es fast nie, dass jemand länger als 2-3 Sek. genau den Regalbereich „blockiert“ an den ich auch möchte. Oder wird es auch schon kritisch, wenn man relativ dicht an jemand Fremden quasi parallel etwas aus dem Regal holt? Wie gesagt, habe da auch noch nie bewusst drauf geachtet, oder besser achten müssen.