Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Bei solchen Sachen muss man leider oft beharrlich sein sonst tut sich da nichts. Brauchst also kein schlechtes Gewissen haben.

2 „Gefällt mir“

Na gut. Ich hab jetzt ne Mail hin geschickt :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Leider muss man bei solchen Anträgen manchmal hinterher sein, damit etwas vorangeht. Nachhaken ist sinnvoll!

2 „Gefällt mir“

Hm, bisher habe ich immer am nächsten Tag eine Nachricht bekommen. Diesmal nicht. Entweder sie haben angefangen zu rechnen oder sie wollen mir nicht mehr antworten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

No news are good News :sweat_smile:

Habe grade zu später Stunde eine Bewilligungsbescheid bekommen. Inklusive einer Nachzahlung für die vergangen 3 Jahre 🫣

9 „Gefällt mir“

Glückwunsch

1 „Gefällt mir“

Das beschreibt es denke ich ganz gut. Können viele leider nicht nachvollziehen, auch wenn man es entsprechend beschreibt. Die Hoffnung, wie früher in der Kindheit ohne diese Dauerangst leben zu müssen, ist klein, aber bleibt bestehen :beanlurk:

6 „Gefällt mir“

ich glaube, hier immerhin noch mehr, als anderswo.

:beanhug:
Wenn ich später noch dazu komme, lass ich mal ne Story von mir hier…
…hab auch einiges durch und vielleicht findet sich ja der ein oder die andere, die sich darin wiederfinden…

2 „Gefällt mir“

So. Nun also mal kurz (oder mal schaun, wie lang es wird - weiß ich vorher selten :slight_smile: ) von mir…

…mir geht es im Grunde seit Jahresanfang schlecht.
Psychisch schlecht.
Wie oben schon kurz angerissen, hab ich (unter anderem) einen ständig vorhandenen Angstkloß im Magen - so, als würde ich in ner Stunde eine extrem wichtige Prüfung vor mir haben…
…nur eben ständig.
Das ist ein lähmendes Gefühl im Alltag.
Und es verunsichert.
Extrem.
Dabei bin ich ohnehin schon eher sehr unsicher, vom Typ her.

Naja.
Hab mir dann im März ein Herz gefasst und bin zum Arzt gegangen.
Der hat mich erstmal ne Weile aus dem Job genommen (mit Diagnose Burnout / Depression etc…)
Und sicher ist mein Job auch ein Auslöser meines Zustandes.
Ich mag den nicht besonders und hatte vor der ärzlichen Auszeit auch eh schon nur Teilzeit (30h / Woche) - weil ich es länger nicht aushalte - weil ich es im Prinzip eigentlich gar nicht aushalte.
Ok.
Weitere Auslöser sind sicherlich Traumata aus Kindheitstagen…
…und Traumata in sehr naher Vergangenheit (so ca. 5 bis 15 Jahre her… …also über den gesamten Zeitraum von 10 Jahren)

Whatever.
Ich bin seit April in einer ambulanten Psychotherapie.
Treffe mich 1x wöchentlich mit meiner Therapeutin…
…und es bringt so semi was, glaub ich…
…ist jetzt immerhin auch schon ein halbes Jahr her… …aber so richtig weiter komm ich (gefühlt) irgendwie nicht.

Diese ständige Angst. Vor allem.
Was falsch zu machen und getadelt zu werden.
Was richtig zu machen und gelobt zu werden.
Nichts zu machen und die Folgen zu haben.

Es ist gefühlt immer irgendwie falsch - fühlt sich falsch an - wie eine unkontrollierbare, viel zu schnelle Fahrt… …hab Mühe, die Kontrolle zu halten und wurschtel mich von Tag zu Tag und hoffe (nein, bange) nur, dass ich nicht an die Wand klatsche.

So.
Seit ca. 2 Monaten nehm ich Antidepressiva.
Und die hauen mich von den Socken.
Ganz schlimm.
Aufgrund der Nebenwirkungen gerade wieder abgesetzt…
…und das Ausschleichen (langsame Dosisreduktion vor dem Weglassen) war die Hölle…
…möchte keine Details nennen.
Geholfen hat das Zeug nicht.
Es hat mich eher sediert.
Das krieg ich mit Alk auch hin.
Kein Mehrwert.

Jetzt will der Arzt ein anderes AD ausprobieren und…
…ich weiß nicht…
…aus der Erfahrung des Ersten…
…määäh.

Wenn hier einer/eine da Erfahrung hat - vielleicht per PN?

Ansonsten werd ich da nächste Woche ne Entscheidung treffen müssen…
…und der Angstkloß entscheidet bis dahin über Schlaflosigkeit!

Anyway.
Genug.
Ist eh schon zu lang.

Und war vielleicht ‚falsch‘, es hier zu tippen.
Hey, ist immerhin mein eigener Thread…

Reagiert.
Oder nicht.
Kann nicht sagen, es sei mir egal.
Danke.

Genug.

3 „Gefällt mir“

hast du herz ausschliessen können ?

so ein druck auf der brust kann ja auch daher kommen

1 „Gefällt mir“

:eddyclown:

Haben die Ärzte gecheckt, ja.
Nichts auffälliges.
Ist auch eher Druck im Magen. Eben so ein permanentes Gefühl der Aufregung/Nervosität.

1 „Gefällt mir“

Gerade zum ersten mal etwas über Kleinanzeigen an einem Treffpunkt verkauft. Ein bisschen mulmig war mir schon, weil ich alleine war und man ja auch nie weiß, was da für ein Typ auftaucht und man hört auch ständig über Betrüger auf KE

Der war dann auch ein ganz normaler Gamer Nerd und das hat mich beruhigt

Das Geld hat den Fakecheck bestanden :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“

Aus eigener familiärer Erfahrung kann ich sagen, dass es oft so ist, dass du nicht gleich mit dem ersten Mittel „glücklich“ wirst. Mehreres ausprobieren gehört daher durchaus dazu. Also würde ich nicht gleich aufgeben und den Arzt erstmal machen lassen.
Falls auch andere Personen in deiner Familie Antidepressiva nehmen, kann das auch ein guter Anhaltspunkt sein, ob deren Mittel auch bei dir helfen könnte.
Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas findest, das dir hilft, so lange du es brauchst.

Jedenfalls auf keinen Fall von heute auf Morgen absetzen :wink:

4 „Gefällt mir“

Habe mir ja eben Pizza bestellt.
Nach zwei Jahren seit der letzten Lieferung, habe ich festgestellt, dass mir das gar nicht so leicht gefallen ist wie früher.
Gut, mich hat das schon fast immer ein wenig nervös gemacht und ne zeitlang konnte ich es gar nicht mehr, aber es ging damals eigentlich wieder recht gut.
Heute musste ich mich erst überwinden und als die Bestellung raus und bezahlt war, habe ich es sofort bereut. Ich wurde total nervös, dass jetzt dann n Fremder an meine Tür klingelt. Bin dann zur Ablenkung und um die Zeit zu füllen, Duschen gegangen.
Als es dann klingelte, hats mich übel gerissen und in der Hektik habe ich mir noch den kleinen Zeh am Tisch angehauen.
Der Lieferant war easy und wortkarg. Damit war es nach einer hastig gemurmelten Entschuldigung, dass ich überraschend nicht mehr Bargeld als die 70ct Trinkgeld im Haus habe, schnell vorbei.
Mein Herz rast immer noch und spüre das Adrenalin und die Anspannung.
Aber ich habe Pizza! :beanaww: :beancomfy:

Was für ein Abenteuer! :eieiei: :beanjoy:

Btw
Wenn ich eh schon hier bin

@D_Laurent

Tut mir verdammt leid, das zu lesen. Vieles davon kenne ich so oder ähnlich selbst und den Rest kann ich absolut nachvollziehen. Aber näher will ich zumindest hier nicht auf dein Thema eingehen.

Toll, dass du das trotz deiner Vorbehalte (hier) rauslässt! Ich nutze das Forum auch dafür ein wenig als Übungsfeld, da ich in persönlichen Dingen sehr verschlossen und unsicher bin.
Da ist jeder Post in Emotionen-Threads ein harter Kampf für mich.

6 „Gefällt mir“

Erfahrung mit Medikamenten? Oder bei was anderem?
So Erfahrungen austauschen ist natürlich oft nicht hilfreich, da jeder anders auf Medikamente reagiert. Ich hab schon einige durch, könnte also eventuell was sagen, falls es zufällig das gleiche ist, aber wie gesagt, wäre das eh wenig bis gar hilfreich. Ich hab bisher aber auch alle recht gut vertragen (außer dass sie irgendwann keinen Effekt mehr auf mich hatten). Nur eines wurde mir mal „weggenommen“ weil die Blutwerte wohl nicht mehr stimmten.

1 „Gefällt mir“

Genau.
Aber vermutlich hast du Recht und das ist zu individuell, um sich sinnvoll auszutauschen

Zum eigentlich Thema kann ich nicht viel beitragen, einen Gedankenanstoß möchte ich jedoch loswerden:

Manchmal ist ein Gespräch über ein Thema mehr wert, als die nackten Infos, die dabei rüberkommen. Ich will sagen: Konkrete Medikamenten-Tipps werden wahrscheinlich nicht hilfreich sein. Ein Austausch darüber kann jedoch gut tun. :sunflower:

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist auch, worüber man sich da unterhalten will. Welches Medikament man am besten (als nächstes) versucht, bespricht man wirklich am besten mit dem Arzt. Er ist es ja auch, der das überwacht und dir dann zu was anderen raten kann.

Wenn es um allgemeine Nebenwirkungen geht, da kann man sich austauschen, auch wenn die natürlich bei jedem anders aussehen. Mich machen die Tabletten z.B. meist einfach unfassbar müde.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das hier irgendwie passend:

image

12 „Gefällt mir“