ich bin gerade sehr verzweifelt.
Mein Sohn soll zu Weihnachten einen Gaming PC bekommen.
Die Problematik dabei ist, daß weder er noch ich Ahnung von einem guten Setup haben.
Momentan spielt er hauptsächlich Minecraft, Roblox und Fortnite auf der PS5 Pro.
Ich möchte ihm aber was vernünftiges schenken, mit dem er z.B. auch GTA ordentlich zocken könnte.
Was auch in ein paar Jahren noch nicht veraltet ist.
Mein Budget würde allerdings nur bei allerhöchstens 1500€ (incl. 23" Monitor, Tastatur und Maus) liegen. Refurbished wäre auch kein Problem.
Kann mir jemand ein passendes fertiges Komplettangebot empfehlen, da ich auch vom Zusammenbau eines PCs keine Ahnung habe.
Also die Jungs von https://www.hardwaredealz.com/ haben auf ihrer Seite immer für jedes Budget passende Konfigurationen (einfach oben auf „Gaming-PCs“ und dann das Budget auswählen).
Die PCs lassen sich dann mit Aufpreis Dubaro zusammengebaut kaufen. Oder du suchst dir jemand der beim Zusammenbau hilft
Die ersten Anlaufstellen sind da wahrscheinlich am besten Alternate (Mindfactory zwar auch, aber deren Auwahl an komplettsystemen unter ~1200€ ist sehr überschaubar). Bei diesen Seiten sollte man aber auch keinen Mist finden.
Natürlich kannst du auch mal online bei MediaMarkt oder Saturn schauen (Ich hab bei beiden Links mal den Haken gesetzt, dass das Gerät nur von MM/Saturn direkt verkauft wird und nicht von irgendwem auf deren Marketplace. Keine Ahnung wie das sonst mit Garantie und Reparaturansprüchen da ist, deswegen keine Ahnung, ob ich das empfehlen will. Außerdem kann man so direkt beim Markt abholen, wenn man das will).
Auf jeden Fall, kannst du ja immer noch etwas hier teilen, wenn du etwas gefunden hast und nachfragen.
Vielleicht kann dir hier sogar auch jemand helfen, einen PC selbst zusammenzustellen. Bei Alternate zum Beispiel gibt es die Option, Hardware selbst zusammenzustellen und vor dem Versand komplett zusammenbauen zu lassen für einen Aufpreis.
Oder du bestellst halt nur die Einzelteile und baust den dann mit deinem Sohn zusammen, vielleicht kennst du ja wen, der sich damit auskennt.
Da lernt dein Sohn etwas über die Hardware, hat etwas Kompetenzen, falls es mal zu Problemen kommt, und ihr habt einen super tollen Mama-Sohn-Moment (Shoutout an meine Eltern und andere Erwachsene, die damals an Weihnachten mit mir immer mein Lego aufbauen mussten. Das war bestimmt super für die und überhaupt nicht stressig )
Falls er von dem Geschenk schon weiß, kannst du ihn ja mal fragen.
Danke für Deine Hilfe. Ich schau da mal nach.
An Weihnachten Lego zusammenbauen kenn ich auch noch. Hat sogar echt Spaß gemacht. Hätte allerdings lieber selbst gebaut, als nur die Steine rauszusuchen.
GTA war nur ein Beispiel, weil ich weiß, daß das schon einiges an Rechenleistung erfordert.
Momentan darf er das noch nicht spielen. Auch wenn er gerne würde.
Allerdings bewusst ohne Grafikkarte und Windows. Bei der Grafikkarte ist von 400 bis 3000 Euro alles möglich, aber wenig sinnvoll Das ist nach wie vor ein großes Problem. Der PC oben auf dem Bild hat die alte RTX 3080ti aus seinem Vorgänger verpasst bekommen und die meisten Games sind mit dem Setup noch vernünftig spielbar. Zumindest in 1080p oder WQHD. Die Einzelteile haben bei Alternate um die 1000 Euro gekostet. Vielleicht hilft das ja als Anhaltspunkt.
Das muss man auch nochmal ganz klar erwähnen: Hier diktiert der Preis die Komponenten. Die Hardware ist ein Spagat. Ich kann auch gerne noch mein Setup posten, da bewegen wir uns ohne Grafikkarte aber eher im Bereich 1800 bis 2000 Euro. Das da oben ist ein Versuch gewesen, möglichst schnell ein neues System zu einem überschaubaren Preis zu konfigurieren.
Ich sags ja nur, weil da geht man vielleicht einfach von aus, wenn man sich nicht auskennt. Heute hat ja alles WLAN, da kann man schonmal auf die Idee kommen, dass ein PC für 1000€ das auf jeden Fall auch hat.