Ich kann die Angst verstehen, jedoch ist es genauso wichtig, dass ein kleines Kind den Umgang mit Hunden erlernt und dass man beide einfach nicht alleine lassen soll. Deine Eltern erscheinen mir so, dass sie irgendwie vergessen haben, dass ein Kleinkind durchaus Dinge tun kann, welche einen Hund, der nicht mit Kleinkindern “aufgewachsen” ist, knurren lassen kann. Genauso haben sie anscheinend vergessen, dass ein Hund so weit erzogen ist und auf fremde Menschen reagiert, wie sie es ihm antrainiert haben. Die ganze Einschläferung wirkt für mich wie das Abschieben von Verantwortung und da soll der Hund lieber ins Tierheim. Abgesehen davon, dass deine Schwester, Mutter der Kinder, auch selbst entscheiden sollte, wie sie damit umzugehen hat. Mich macht es gelinde gesagt rasent, wie man da als echte Möglichkeit in Betracht zieht, ein Tier aufgrund von Vermutungen bzw. “der könnte!!!” einzuschläfern. Noch schlimmer ist die Tierärztin, die das tatsächlich durchziehen wollte. Deine Eltern sind klar emotional unterwegs, aber als Außenstehende und zudem Tierärztin, hätte ich von ihr Rationalität erwartet. Ich finde das gerade äußerst bedenklich. Ein Hund, der knurrt, wird nicht automatisch zum Beißer.
Es gibt so viele Alternativen, ohne das Tier zu töten. Ich bin gerade echt schockiert.
Da ich gerade erst meinen Kater habe einschläfern lassen müssen (mit 17 1/2 Jahren, hatte nach einer Lungenentzündung schwerste Atemprobleme und konnte kaum noch 2 Meter gehen) bin ich fassungslos wie kaltblütig diese Eltern sind. Nicht erstmal fragen was andere betroffene Familienmitglieder dazu sagen. Nicht einen Moment nach Alternativen ausschau halten. Einfach weg. Wie ein altes Elektrogerät, dass einem vielleicht mal einen kleinen elektrischen Schlag gegeben hat.
Da würde ich weiter aktiv nach einer anderen Lösung für das Tier suchen. Am Ende entscheiden die Eltern sonst beim Käffchen während ihr nicht dabei seid, dass es vielleicht doch unkomplizierter wäre, den ihnen bekannten Veterinär-Vernichter anzurufen…
Ich bin froh, dass es vorerst noch mal gut ausgegangen ist! Wie die anderen schon sagten, halte die Augen offen. Wenn der Hund nochmal knurrt oder das Kind auch nur schief anguckt, werden sie sicherlich wieder darüber nachdenken, was für eine Gefahr das Tier darstellt.
Bei mir wurde etwas Vergleichbares abgezogen, allerdings gab es kein Kind als nachvollziehbaren Grund; unser Kater war von heut auf morgen einfach weg. Ich habe es erst von meinem Bruder erfahren, da ich vor kurzem ausgezogen war. Meine Mutter hielt es nicht einmal für nötig, mich darüber zu informieren.
Wie soll ich sagen. Elternliebe hat sich erledigt, und auf meine Katze hier passe ich schön selber auf.
Lass es nicht so weit kommen. Es kann ruckzuck gehen.