Hip Hop Smalltalk

ist mir zu Zweckreimig. Mir ist es in der Regel auch egal wie viele Silben gereimt werden Hauptsachen es klingt nicht zu Standard (Maskenball-Karnevall wäre hier so ein negativ Beispiel). Ich find’s sogar am geilsten wenn man komplett ohne Reime auskommt wie es Audio88 und Yassin oft machen.

3 „Gefällt mir“

Ich kann euch nur das Album Witten Untouchable - It was witten ans Herz legen. Das ist purer HipHop wie früher. Das ist eine Kombo aus drei Rappern. U.a. mit Lakmann, der früher mit Creutzfeld & Jakob sich in der Szene einen Namen machte.

PS: Das sollte keine Antwort auf Lassic sein, da muss ich mich verklickt haben, sry.

1 „Gefällt mir“

Klar sind in dem Lied Reime drin :smile:

Was mich halt and Dame so begeistert, ist die Läsigkeit mit der er Rappt.
Bei so vielen Rappern klingt es immer so angestrengt. Bei ihm kommt der Flow so richtig raus.
Außerdem bestehen seine Texte nicht aus “Ich fick deine Mutter” und “Ich töte alle mit meiner AK”
Tatsächlich habe ich noch keinen anderen Rapper gefunden, den ich mit Dame gleichstellen würde.
Besonders beeindruckend finde ich seine Refrains.
Beispielsweise sein Lied “Rap ist sein Hobby”

Nehm’ Ich die Feder in die Hand Wachsen mir Flügel und ich flieg’
Es regnet Sätze auf das Blatt Und plötzlich fühl’ Ich die Magie

Der Kerl Reimt halt einfach Feder auf Sätze, Hand auf Blatt, Flügel auf fühl und flieg auf Magie.
Und das alles in nur einem Satz. Etwas derartiges suche ich immer noch vergebends bei anderen.

Kleiner Eddit:
Kennt ihr Rapper die auch so ne art von Text machen?

Ich bezog mich vorallem auf die letzten beiden Parts.

Irgendwie erinnert mich das Lied “Volle Kanne” an den neuen Sido.
Genauso würde heute auch ein Kiffer-Song von Sido klingen, fröhlich, spießürgerlich und harmlos (und Mark Forster würde die gesungene Hook übernehmen). Das stark betonte “Volle Kanne” entspricht dem Wort “Liebe” aus Sidos nervigem “Liebe” - Song-Refrain.

"Außerdem bestehen seine Texte nicht aus “Ich fick deine Mutter” und “Ich töte alle mit meiner AK”

Ich kann diesen Satz nicht mehr lesen. “Ich fick deine Mutter” - Sätze machen fast nurnoch Rapper aus dem Hause BangerMusic und Bushido. Extra zu betonen, dass sein Lieblingskünster keine Mütter fickt, ist … Dendemann, Alligatoah, Mo Trip, Zugezogen Maskulin, Casper, Materia, Audio88 & Yassin, Prinz Pi, Megaloh, Chefket, Prezident Die Orsons… Es gibt genügend erfolgreiche Rapper, die keinen Gangster Rap machen und in ihren Texten keine “Mütter ficken”. Da ist Dame nichts besonderes.

6 „Gefällt mir“

vielleicht stehe ich gerade auf dem schlauch, aber das sind doch keine reime?

bei dame gefällt mir schon die stimme gar nicht, leider ein k.o. argument

Das sind Binnenreime.

ein binnenreim entsteht ja nur durch die position sich reimender wörter, alleine feder reimt sich mit keinem der anderen wörter

1 „Gefällt mir“

Hast du dir die Liedstelle angehört?
Ich höre da eindeutig Reime.

hab ich angehört, nur weil wörter auf die selbe stelle einer melodie fallen, reimen sie sich nicht automatisch, so funktionieren reime nicht

Hmmm, Dame macht das aber so oft…
Er setzt die selben Vokale, in den Sätzen seiner Refrains, mit dem selben Silbenabstand ein.
Das ist doch kein Zufall.

naja die hook hat schon flow, die position der wörter sitzt, es ist nur kein reim. vielleicht ist das ein anderes stilmittel, mir fällt kein name dazu ein

Möchte nur die Liste fortführen: Herr von Grau/Lemur, Jintanino, der neue Chakuza, Edgar Wasser, Fatoni, Juse Ju, die Jonny war ein Tänzer Crew, BlaDesa, Das W, Teilweise Jaw und Private Paul, Rockstah, Umse, Disarstar, Antilopen Gang, Cr7z und der andere mit der Glatze der ähnlich wie Audio88 & Yassin Rapt (Name will mir grad nicht einfallen), Damino Davis, Meackes und das letzte Album betrachtend KIZ, Sorgenkind, Swiss und das sind die die mir noch eingefallen sind. Könnten das ja gerne weiter vervollständigen.

Bisher wurde das Thema Hiphop ja eher eindimensional angegangen. Deutschrap gefällt mir eigentlich auch, aber in der Praxis höre ich ihn eher selten. Die deutsche Sprache hat imho zwar ein größeres alltagssprachlich lyrisches Potential, aber ist mir leider zu harsch und unharmonisch.
Ich höre gerne schöne, melodische beats oder klassische samples.

Vielleicht kennt ja jemand Wax Tailor oder Nujabes?
Oder meine alltime favorites: Cunninlynguists?

Wundert mich ja, dass Retrogott noch nicht genannt wurde bzw. Huss und Hodn. Ansonsten gefällt mir Döll noch sehr gut, der Junge hat einfach nen krassen Flow sowie Audio88 & Yassin. Hiob würde mir auch noch einfallen…
Achja und Grim104, Zugezogen Maskulin find ich zwar textlich auch stark aber mir gefallen die Beats meist nicht…

Nujabes gestern noch hier im Forum gepostet. Großartiger Musiker der wie so viele viel zu früh gestorben ist. Ein Freund hat mich mal drauf gebracht und ich steh einfach auf das melodische und die Einflüsse die er genutzt hat.

Stehe eh mehr auf ausländische Sachen, weil die mMn einfach weiter sind was das Mischen von Stilen angeht. Aus Deutschland höre ich eigentlich nur KIZ, Samy Deluxe und Aligatoah.

Wir scheinen denselben Geschmack zu haben. Kiz und Alligatoah gefallen mir im deutschen Markt auch am besten evtl noch gepaart mit Freundeskreis (wobei ich Max Herre super unsympathisch finde).
Kennt hier jemand Robert Glasper Experiment? Kommen aus der Jazzszene, machen aber viel mit bekannten Hiphopgrößen wie z.b. Mos Def.
Obwohl ich MosDef und Experimentelles eigentlich sehr mag, weiß ich noch nicht ob mir dieser echte Jazz gefällt oder mich eher stresst.
Jazzeinfluss generell gefällt mir im HipHop sonst aber extrem gut. Jazzmatazz von Guru ist eins meiner all time Lieblingsprojekte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gefällt dir ja dann mein neues Instrumental :smiley:

https://soundcloud.com/cratetivity/without

Mit Hip Hop selber kam ich so gegen 97-98 in Verbindung. Als Hamburger kam man halt schwer an der ganzen Mongo Clikke vorbei. :wink:

Aktiv habe ich eine Zeit lang gemalt, aufgelegt, auch mal spaßeshalber gerappt und aktuell produziere ich rein aus Spaß nur noch.

Hören tu ich immer weniger, wenn dann tiefgründigere Deutsche Sachen oder sehr ausproduzierte Geschichten, wie z.B das letzte Montez oder Curse Album.

Aus den USA habe ich in letzter Zeit das Necro & Kool G Rap Album, das „Mega Philosophy“ Album von Cormega, die neue Scheibe von meiner Lieblingsband Dilated Peoples, quasi alles von Freddie Gibbs und das zweite Fashawn Album richtig abgefeiert.

Reine Hip Hop Producer die ich am liebsten mag sind Alchemist, Jake One, Just Blaze, 9th Wonder, Exile und Premo.

Von Fashawn & Exile kam auch der meiner Meinung nach stärkste Track der letzten Jahre. Von vorne bis hinten hammer produziert und die Hook vom Supertalent BJ.

Lieblings DJs sind C2C, Dj Babu, Rob Swift und Dj Mr. Burnz.

Lieblings Maler Moses, Atom One, Can2, Seen, Deosa und Razor.

Jemand schon das neue Drake angehört? Bin absoluter Drake Fanboy und auch Views hat mich voll und ganz überzeugen können.Nachdem die neuen Alben von Kanye und Rihanna nur vereinzelnt gute tracks hatten war das endlich mal wieder ein guter listen.

Auch das neue Beyonce gefällt mir ganz gut, meine Freundin feiert die und ich war nie Fan aber da sind schon 1-2 Tracks drauf die echt ziemlich nach vorn gehen. :grin: