Hip Hop Smalltalk

Leute, ich habe mal ein Anliegen an die richtigen Profis. :wink:
Seit langer Zeit kämpfe ich mit drei verschiedenen Musik-Mysterien, die ich nicht lösen kann, vielleicht gibt es hier ja einen Menschen, der mich erlösen kann. :slight_smile:

  1. Es gibt einen Raptrack, den ich sehr mochte, weil es mir extrem bekannt vorkommt, in dem dieses Zitat genutzt wird, aber nicht Kontra K oder Celo & Abdi. Jemand eine Ahnung, woher ich das kennen könnte?
  1. Woher kenne ich diese Beat? Ich vermute Blumentopf oder Main Concept, komme aber nicht drauf. Den muss es in dieser oder ähnlicher Form mal gegeben haben.
  1. Aus welchem (Reggae?)-Track kommt das Sample ab Minute 1:10? Keine Chance, das irgendwie zu ergooglen.

Danke für jeden Input! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Glaube zwar nicht das du den meinst aber die Hook von Nazi tot 3 von Kaisa & Hassmonstas geht so ähnlich:

Ich springe vom Hochhaus und sag immer wieder
„Bis hierhin liefs noch gut“ (noch gut)
Mein Lieblingsfilm der heißt Hass
Denn er beschreibt meine Wut (meine Wut)

Danke, aber das ist es leider nicht. Ich meine wirklich den originalen Ausschnitt aus dem Film, der am Anfang oder am Ende des Tracks (bin mir nicht mehr sicher) abgespielt wird.

Meinst du als Sample oder als Part vom Text? Wenn letzteres vielleicht der Song hier:

e: ah okay, als sample. Jetzt erst gelesen. Aber ich glaube Prezident hat den auch mal als Sample verwendet.

An Prezident habe ich auch schon gedacht. Habe auch an Edgar Wasser gedacht, bin aber nicht fündig geworden. Geht tatsächlich um das Sample.

1 „Gefällt mir“

Zu 1.
Ich kenne das Sample vom Song „Azyl feat. Shira - Verlorene Seelen“. War auf einem ein Free-Download Album namens „Geschichten des Lebens“ von 2011. Der Rapper stammt aus dem Greckoe Umfeld. Hörprobe hier:

Hab den noch auf dem PC.

Zu 2. und 3. kann ich direkt nicht helfen. Ich würde aber einfach mal in den YT-Kommentaren fragen.
Alternativ kannst du auch das Reggae Sample rausschneiden und auf https://www.watzatsong.com/en nachfragen. Da gab es bisher immer recht gutes Feedback.

1 „Gefällt mir“

Den genannten Track von dir meine ich leider auch nicht, aber interessant, wie oft das Sample genutzt wird.
Und Danke für den Hinweis mit den Youtube-Kommentaren. Witzigerweise, habe ich mir die lediglich durchgelesen, aber keinen eigenen verfasst.

Finds ziemlich gut

3 „Gefällt mir“

Ich hätte mir gewünscht, dass er nochmal ein Part auf Französisch rappt. :smiley:

Edit: Muss generell sagen, dass die Entwicklung von K.I.Z. eine der interessantesten Entwicklungen ist, was so Texte und Musik angeht. Ja, einige hätten gern K.I.Z. zu Anfangszeiten. Der ein oder anderen Song ja darf gern härter sein, aber wie authentisch wäre es einfach so wie früher weiterzumachen.

Ich mag die Auskopplungen und vom letzten Album ist Kinderkram immer noch der beste Song für mich - auch in der Gesamtheit. Ich hab wohl kein K.I.Z.-Song mehr gehört als den.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

„zwischen fast life und schlagzeilen, glaub mir du willst kein star sein“

hm, vll einfach weniger die eigene freundin schlagen, oder weniger fremde menschen bedrohen, weniger tiere quälen, weniger mit waffen rumballern. dann steht man auch nicht so oft in den schlagzeilen und muss ins gefängnis. hats schon schwer der kristoffer jonas

2 „Gefällt mir“

Mal was deepes. Von einem meiner Lieblingsrapper