Hip Hop Smalltalk

Ich wünsch mir den Prinz Pi aus der Neopunk Zeit zurück, als er noch Biss hatte, musikalische Experimente wagte, wie die musikalischen Presslufthammer “Schlag die Faust” oder als er auf dem Donnerwetter-Album einen kompletten Song über die noch schlafenden Atombomben in Deutschland schrieb.
Aktuell bestehen seine Texte komplett aus Küchenpsychologie oder “gefühlsvolle” texte, wo sich auch die 50 jährige Hausfrau mit identifizieren könnte.
Er ist leider langweilig, spießig geworden, vll. lässt es sich mit erwachsen beschreiben.
Als Beispiel:

Aber zum Glück gibts Zugezogen Maskulin, die seit gestern ein neues Album raus haben!

2 „Gefällt mir“

Kennen wahrscheinlich nicht allzu viele, aber Lord Folter ist auch ziemlich dick. Nächsten Monat kommt das Album.

Achso, hat schon jemand 'ne Meinung zum Zugezogen Maskulin Album?

1 „Gefällt mir“

Lord Folter sehr großartig! Danke für die Info, das neue Album hatte ich nicht aufm Schirm! :slight_smile:

ZM-Album gerade eben zum ersten Mal gehört und der erste Eindruck ist sehr gut. Ähnliche Länge wie das letzte Album. Nicht zu überladen, nicht zu kurz. Thematisch ist dieses „Heimat/Nicht-Heimat“-Thema ein fantastischer Überbau für das ganze Projekt. Querschläge in die Influencer-Szene meiner Meinung nach etwas zu viel, aber definitiv verdiente Punches, die sie da austeilen.
Produktion ist einfach großartig. Silkersoft (der lustigerweise auch das Jan Tenner-Intro für RBTV gemacht hat) hat es irgendwie geschafft, zeitgemäße Drums, 808s und Co zu verwenden, ohne das das Album seinen eigenständigen Klang verliert. Die Beats sind sehr atmosphärisch, aber schaffen es gleichermaßen (passend zu den Texten) mein Blut in Wallung zu bringen.
Aber wie schon beim letzten Album werden Hördurchgang 2,3,4,5… entscheidender sein für die endgültige Meinung. Soweit bin ich aber sehr begeistert. :heart:

Habe das ZM Album eben auch das erste Mal durchgehört, war erst gar nicht so angetan davon, da ich irgendwie wenig verstanden habe (tatsächlich akustisch, vielleicht hab ich ernsthaft was mit den Ohren, ich weiß es nicht :smiley: ). Hab mich dann kurz aufgeregt und die Tracks 5-9 noch ein paar mal angehört, bis ich es verstanden habe. Von den Singles war ich schon überzeugt und das letzte Viertel des Albums ist stark persönlich und mit so vielen Gefühlen angereichert, dass man direkt mitfühlen kann.
Habe jetzt glaube ich einen guten Einblick bekommen und rechne genauso damit, dass ich es noch mehrmals hören muss bis ich mich festlege.
Finde es textlich bisher wieder sehr gut und, wie du auch sagst, fucking Silkersoft hat da wieder mal einen Sound zum Besten gegeben… Wahnsinn. Modern geblieben, trotzdem weiterentwickelt und einfach wieder mal einen eigenständigen Sound geschaffen, den es so nicht noch einmal gibt.

1 „Gefällt mir“

Bestehe eigentlich alle Hooks, aus nur 1-2 Sätzen die immer wieder wiederholt werden? @Knibla @TheProtti

Hahahaha. Das hab ich mir nachdem „Was für eine Zeit“ draußen war auch gedacht. War ja auf dem letzten Album auch schon häufig so…
Ich würde aber behaupten, es fällt auf dem neuen Album nicht negativ auf und wird ab und zu etwas melodiöser als Schlachtrufe und Parolen. :wink:

Würde ich auch mal behaupten. Bei ein paar Tracks sind es wirklich 2 Sätze, gibt aber schon Variationen wie zB bei „Alle gegen Alle“. Solange die textliche Tiefe in den Tracks weiterhin gegeben ist, können die meinetwegen ruhig bei diesen Ballerhooks (mein Begriff) bleiben. :smiley:

Immer noch aus meiner Sicht, der schönste Titelname all-time.

Kleine Zeitreise. 15 Jahre ist es schon her

Höre selber zwar selten Hip Hop, aber ich will hier mal die Gelegenheit nutzen, bissl Werbung für aufstrebenden Hip Hop aus’m Hamburger Underground zu machen.

BIG JIGGA J’s MAHONIE RECORDS - MaHonie übernimmt das Game

Cristo – Formel 1

Ansonsten hier mal eine kleiner Ausschnitt meiner All-Time-Favorites

Jedi Mind Tricks Presents: Army Of The Pharaohs - "Seven"


Jedi Mind Tricks “Design in Malice” feat. Young Zee & Pacewon

The Lost Children Of Babylon (LCOB) - Beware The Zeitgeist


Lost Children of Babylon - "Egyptian Magic"

Mattriks And The Book Of Kin - Syntropic Syntactix

Amewu ft. Chefket - Der Gedanke Der Tat


Amewu - Einzelkampf

Cr7z - Neue Welt
https://www.youtube.com/watch?v=mZO5x_MEoQs
Absztrakkt & Cr7z - Anahata

TRAILERPARK - FLEDERMAUSLAND


Trailerpark - Sterben kannst du überall

Mellowbag & Freundeskreis ft. Gentleman - Tabula Rasa

Freundeskreis - Esperanto feat. Deborah

2 „Gefällt mir“

Diese Moneyboy-artigen Rapper nehmen langsam auch Überhand.

Ich mag ja Doppeltime Passagen, wenn sie dazu dienen, einen Track nicht eintönig erklingen zu lassen.
Damals Sonnenfinsternis von Kollegah war ein nettes musikalisches Experiment aus meinen Augen, dass
man mit diesen neuen Lied von u.a. ihm nicht unbedingt hätte wiederholen müssen.

Ich höre mir daweil das genaue Gegenteil an: