Hip Hop Smalltalk

Bestes Chimperator Signing seit immer, wer mit dem Sound was anfangen kann, sollte unbedingt die “Neptun EP” auschecken. Wählt einen ähnlichen Weg, wie die “Sequel EP” von Negroman, ist aber wesentlich straighter unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Unterschreib ich so. Punkt.

Möchte jm. ein neuen Casper - XOXO - Song, der nicht von Casper ist?

Auch wenn Statusbericht 2015 wohl unübertroffen bleibt finde ich den diesjährigen auch wieder übertrieben geil:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Es ist nun 2018 und noch immer keine Ankündigung von einem neuem Album von Dendemann :frowning:
Dabei sagte er doch zu Böhmi es käme Übernächste -_-

Die Beats von diesem Track, hat’n Kumpel von mir kredenzt!

Er hat gute Arbeit geleistet. Auch die Rapper, mir gefällen die Geschwindigkeitsvariationen, durch die der Track abwechslungsreicher wird in sich.:+1:

Hat mit XOXO halt gar nichts zutun. :smiley:

Hab jetzt mit was gutem gerechnet aber wo hörst du da Casper bzw. XOXO?!

Das ist eher ne schlechte Version von Unzerbrechlich und das war auf Hin Zur Sonne.

Beide Lieder klingen von den Gitarren her, als wollen sie episch klingenklingen im Refrain, viel Hall in den Stimmen, wie bei Stadionrock.
Jomo will den Wecker austellen, raus ins Leben gehen und Casper will ebenfalls sein Leben hintersich lassen.
-> beide haben Aufbruchsthematiken.
Beide Videos haben einen Focus auf Naturaufnahmen.

Jo, dieser Jomo Typ hat einfach versucht Casper zu kopieren. Aber ansonsten hat das absolut nichts mit XOXO zutun. :smiley:

Jomo hat einfach einen billigen (und dazu extrem nervigen imo) Beat genommen und da ganz schlechte Hall-Gitarren-Effekte drauf geworfen. Bei Casper kann man den Rap runternehmen und die Scheibe geht als Post-Rock Album durch. (ein sehr gutes sogar.)

Sorry, sonst ist mir sowas egal. Aber XOXO ist mein absolutes Lieblingsalbum und bei so schlechten Vergleichen bin ich direkt getriggert. :smiley:

Sry, dass ich nach so langer Zeit erst hierauf antworte:
Erstmal finde ich das Format gut. Dass sie sich nicht an die Gurgel gingen stimmt, aber sie haben sich ganz unmissverständlich ihre unterschiedlichen Ansichten ins Gesicht gesagt. Skinny hat kein Blatt vor dem Mund gehabt.

Nun kenne ich Prinz Pis neue Herangehensweise an seine neueren Alben. Mit seinem Sprachgefühl möchte er große Bilder in präzsise kleine Sätze packen, damit viele Menschen in seine Gedankenwelt eintauchen können. Dies kann schlussendlich auch nur zu Kalendersprüchen führen und begräbt den Spruch “Untergrund bis zum Tod, Nxxxa” aus der 1998 Version von “Keine Liebe endgültig”.
Dies erklärt mit, warum seid “PP=MC2” mir seine Musik nicht mehr wirklich erreicht. Durch das Punktuieren geht seine Expermentierfreude flöten. So wird er niemehr unangenehme Themen behandeln, wie z.B. das Kannibalismus-Lied auf Donnerwetter oder “Nie Wieder” Hangover-Geschichten mit Casper. So wird er einfach langweilig als Künstler.
Zudem hätte ich erwartet, dass er der früher Lieder gegen Georg Bush schrieb, den Kapitalismus in seinen Lieder verteufelte und ein Lied über die Gefahr von schlafenden Atombomben verfasste, keinen musikalischen Kommentar zur politisch unruhigen Situation produziert.

1 „Gefällt mir“

Immer wenn ich ohne Who Sampled zufällig über gesampelte Songs und kopierte Lines stolpere, fühle ich mich wie ein Archäologe, der in antiken Kammern auf alte Zusammenhänge stoßt.

Hier meine neusten Funde aus der Disco Ecke mit entsprechenden Zeitmarken:

Ok, es ist ja nichts Neues, dass die Hook oftmals die Schwachstelle von Rapliedern ist und sehr oft sehr unkreativ daher kommt, aber deshalb die komplette Hook zu klauen erscheint mir dann doch ein wenig faul.


“Was BIG kann, kann ich schon lange,” dachten sich wohl der Produzent hinter Men in Black. Doch statt es nur bei der Hook zu belassen, klaute er gleich das gesamte Lied.

Das ist irgendwie unglaublich. Ja, ich weiß Samplen ist integraler Bestandteil von Rap, ohne den die ganzen geilen Klassiker von DRE und Co. nicht möglich gewesen wäre, aber dennoch: Das bei Man in Black ist so verdammt dreist, dass es fast schon wieder lustig ist.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ganz komisches Ding. Ich finds irgendwie lustig, aber ansonsten… Weeeiß ich nicht so recht. :smiley:

Allein der Name “Wasch den Thron” als Witz auf Watch the Thone ist schon ein Schuss in den Offen.

1 „Gefällt mir“

Isso. Der Thron wird auf dem Cover nicht mal gewaschen, wenn ich das richtig sehe. :sweat_smile: