Hiho allerseits.
Seit ein paar Monaten bin ich bei einem Internet-Radiosender und moderiere dort hobbymäßig Shows und treffe in diesen auch die Musikauswahl.
[[RauteMusik.Rock]]
Das Ganze ist eher nischenmäßig, spricht aber doch einige Zuhörer an, obwohl in Zeiten von Spotify, etc. kaum noch Radio gehört wird (abgesehen vom Autofahren)
Was mich nun brennend interessieren würde:
Hört ihr noch Radio? Wenn ja, welche Sender bzw. welchen Reiz hat das Ganze heutzutage für euch noch?
Würde mich sehr über Antworten freuen
Gruß, Schinken
Sicherlich höre ich noch Radio.
Privat eher, wenn wir alle beisammen im Wohnzimmer sind und morgens frühstücken, da hört man auch schon mal ein Lied aus Kindertagen, welches einem positiv im Kopf geblieben ist und das nicht bereits 1000 mal hoch und runter gespielt wurde.
Ansonsten halt Deutschlandfunk via Livestream auf dem Rechner, was ich gerade der Nachrichten und Reportagen schon gerne mache.
Spotify und meine eigene Musiksammlung höre ich aber wohl genauso, je nach Lust und Laune, an dem Ort und mit dem Gerät, mit dem es mir gefällt.
Bei mir wurde das Spektrum also nur größer, denn auf Arbeit haben wir den Leierkasten auch durchgehend laufen, wenn auch leise
NDR Info for Live. Da gibt es nachrichten Rund um die Uhr. Tolle Magazine wie das Wissenschafts Magazin Logo, Die Satire Sendung Die Anstalt, ab und zu Kolumnen von Dieter Nur und Abends gibt es gute unbekannte Musik auf Folk, Jazz, Electro Pop Soul und R n B
Wenn, dann am liebsten FM4. Leider nur übers Netz oder per Kabelreceiver, da ich nicht mehr im Empfangsgebiet wohne.
Allerdings komm ich nur noch recht selten dazu. Einmal die Woche auf Arbeit (Freitags), um die Kollegen nicht allzu sehr zu nerven, das wars leider. Manchmal denk ich dran, am Wochenende zum Frühstück einzuschalten.
Ansonsten zappe ich beim Autofahren oft die Sender durch, wenn ich meinen mp3-Player vergessen hab. Da muss ich dann auch regelmäßig umschalten, weil auf denen oft nur Schund läuft.
Ich höre hier und da noch 1Live, meistens morgens beim frühstücken und auf der Autofahrt zur Arbeit. Mag den Humor der morgendlichen Moderatoren einfach. Die Musikauswahl finde ich in Ordnung. Gibt zwar auch hier Songs, die tausendmal gespielt werden aber nicht selten gibt es auch mal welche, die nicht so oft zu hören sind Das ist bei anderen Sendern, die ich mal ausprobiert hatte, meiner Meinung nach viel viel extremer.
ja ab und zu im Auto, wenn ich mich nicht entscheiden kann was für CD ich hören soll… dann drück ich sämtliche Sender durch bis mir ein Song gefällt… in letzter Zeit bleib ich erstaunlich oft bei Bayern 1 hängen wer den Sender kennt da kommt hauptsächlich 70er, 80er Musik, aber immer noch besser als der aktuelle Pop
Radio Bonn Rhein Sieg auf der Arbeit. Bekomme so das neuste aus der Umgebung mit und habe etwas Beschallung für den Hintergrund.
Jedoch mach ich oft gegen mittags aus, weil es irgendwann nervig wird die gefühlt 15 gleichen Lieder wieder und wieder zu hören. Mache dann Musik oder Podcasts an.
Hör momentan echt viel Radio.Sogar noch ganz altmodisch.
Allein schon weil auf Arbeit den ganzen Tag Radio läuft.Da gehen aber leider kaum Sender rein.Da muss ick mich dann mit Antenne Brandenburg vergnügen.Läuft viel Schlager aber auch alter Rock,wie z.b. Queen oder Meat Loaf.
Und selbst Zuhause hör ick noch normales Radio,obwohl ick die möglichkeit habe im Internet Radio zu hören.Da läuft dann bei mir meistens Star FM.Tolles Rockradio.
Eigentlich nur noch beim Autofahren und bei meinem Eltern wenn ich da bin. Ich wechsele immer zwischen einslive und WDR2, da bei einslive inzwischen viel Musik läuft die nix (mehr) für mich ist. Bei meinen Eltern dann nur noch WDR2. Auf längeren Fahrten (vor allem aus NRW hinaus) weil mich dieser Hitmix-Scheiße hart nervt nur übers Handy
Ich höre eigentlich nur beim Duschen Radio, und im Auto…
Dann Star.FM - ist ein Rocksender, bei dem die Moderatoren einem nicht ganz so auf den Sack gehen, wie bei anderen Sendern.
Ich glaube ne Umfrage wäre hier ganz cool, um einen Überblick zu haben.
Also ich höre morgens beim Aufwachen und Abends zum Einschlafen Radio Bob (Musikauswahl recht begrenz, da nur Rock und Pop aber irgendwie genau mein Ding).
An sich würde ich lieber SWR3 hören, habe aber irgendwie bei mir in der Wohnung nicht den besten Empfang. (DAB+)
SWR3 läuft bei uns auch im Büro, das übertöne ich aber teilweise mit meiner eigenen Musik aus der Konserve.
SWR3 ist auch der einzige Sender, bei dem ich eigentlich alle Moderatoren gut finde und mit dem “Mix” zufrieden bin, dass einige Lieder totgespielt werden passiert leider. Aber ich höre selten länger als 3 Stunden am Stück und meistens auch eher nebenbei.
Ich nutze extrem oft die Radio-Funktion von Spotify, zählt die auch? Ansonsten höre ich nur noch Radio, wenn ich mal bei meinen Eltern bin und da in der Küche oder dem Auto das Radio läuft. Dann weiß ich nach 5 Minuten wieder warum ich kein Radio mehr höre .
Und die berlinern wenigstens noch ,im Gegensatz zu den anderen Radiomoderatoren in und um Berlin.
Aber leider hat der meist so einen schlechten Empfang.