Hogwarts Legacy - Diskussionsthread (nur das Game)

Mein Ersteindruck:

Ein wirklich schönes Spiel und ein Geschenk an Harry-Potter-Fans. Das Erkunden der Open World macht Spaß, viele Orte sind mit großer Liebe zum Detail gestaltet, es gibt richtig unterhaltsame Story-Missionen und das Kampfsystem macht durchaus Spaß. Auch technisch mag ich Hogwarts Legacy, auch wenn es hier und da Bugs und Problemchen gibt. Die Story macht soweit Spaß und auch die Nebenquests sind okay.

Gefühlt wäre das Spiel nochmal deutlich besser geworden, hätte man noch ein halbes Jahr daran gefeilt. Ein paar Probleme, die mir aufgefallen sind:

• Ich hatte jetzt öfter Bugs mit der Vibration des Controllers. Nach Lumos und anderen Aktionen hört die Vibration manchmal ewig nicht auf, sodass ich neu laden muss.
  • Das Lighting switcht in den Zwischensequenzen manchmal zwischen verschiedenen Hauttönen. Mal sieht mein Charakter blass aus, aus einer anderen Perspektive plötzlich rötlich usw.
  • 2-3 mal wurde bei mir eine Quest nicht richtig getriggert oder ich konnte sie nicht abschließen, ohne neu laden zu müssen.
  • Die Musik ist schön, wird mir aber manchmal zu selten getriggert, wenn ich in der Open World unterwegs bin. Außerdem fehlt mir im ganzen Spiel bedrohlichere / düstere Musik. Die zauberhaften Töne sind nett, aber melancholische Klänge gibt es nur ganz selten.
  • Das Verstellen der Höhe der Stimme ist Murks. Entweder mein Charakter klingt normal oder wie ein Roboter - wozu dann überhaupt diese Option anbieten?
  • Das Spiel ist voller Details, aber an entscheidender Stelle fehlen sie dann plötzlich. Ich kann in meinem Gemeinschaftsraum/Schlafraum nicht schlafen, nachts verschwinden die anderen Schüler plötzlich und die Betten sind aber leer, ich kann mich nicht hinsetzen und mit meinen Zaubern fast nichts „kaputtmachen“.
  • Es gibt zu viele Ausrüstungsgegenstände, die ständig Platz rauben und sich manchmal nur marginal unterscheiden.

Das sind jetzt ein paar Punkte von vielen. Insgesamt ist das alles Abzug in der B-Note, weil das Spiel trotzdem hervorragend ist, aber hier und da fehlt mir der magische Funke. Hoffentlich kommt da noch ein größeres Update, das zumindest ein paar Schwachstellen ausmerzt.

4 „Gefällt mir“

Bei den Tierwesen gibt es anscheinend Shinys wie in Pokémon :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur anscheinend, ich habe mehrere.

EDIT: Beweis

2 „Gefällt mir“

Hab am Wochenende die Story beendet. Ob ich jetzt noch viel machen werde ist fraglich, die Merlin-Trails und die Schatzkammern sind einfach zu viel und immer das Gleiche, ich hoffe es kommt bald ein DLC.
Mir fehlen auch irgendwie noch 10 Nebenquests hab aber nur noch 3 offen und in den Erkundungs-Challenges fehlt noch ein ganzer Typ, wisst ihr was die unterste Challenge ist? :beanthinking:

3 Geheimnisse in Hogwarts finden.
Die sind meist mit kleinen Rätseln verbunden.

1 „Gefällt mir“

Danke und ich dachte ich hätte schon das ganze Schloss auf den Kopf gestellt :smiley:

:beanlurk:

Achja, bin bei lvl 34, hab so 35h Spielzeit, mache ewig viele Nebenmissionen und Rätsel in der Welt, mir fehlen noch immer Zaubersprüche wie „Bombarda“, aber es geht langsam voran.
Motivation ist etwas flacher als in den ersten 20 Spielstunden. Spiele aktuell meist nur so 30-45min und lege dann was anderes ein.

3 „Gefällt mir“

So geht es mir aktuell auch. Ab und an spiele ich eine Stunde, aber dann muss etwas anderes her. Es macht immer noch Spaß, aber inzwischen sind die Schwächen des Loot-Systems offensichtlich und die Nebenquests sind mir auch größtenteils zu ähnlich gestrickt. Es mangelt einfach etwas an Tiefe. Trotzdem bin ich noch motiviert genug, weiterzumachen und alle Orte Stück für Stück zu erschließen.

2 „Gefällt mir“

Ohne Frage, ich finde das cool. Aber es ist auch irgendwie witzig :beanlul:

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s nun auch mal durchgespielt.
Hat mir insgesamt viel Spaß gemacht auf wenn ich im Mittelteil mal einen Motivations-Hänger hatte.

Als ich im Endgame festgestellt habe dass ich nahezu bei 96% Fortschritt bin, hab ich vor der letzten Aufgabe die 100% noch schnell
Voll gemacht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel vor einiger Zeit beendet, nach rund 64h Spielzeit. Tatsächlich habe ich aber nicht mehr alles gesammelt was ging. Vieles in Hogwarts selbst, aber auch im Umland fehlt mir noch. Ich hatte aber irgendwann nicht mehr die Muße es zu komplettieren, zumal es da im Endgame für mich auch keinen richtigen Anreiz mehr gab.

Alles in allem hat mir das Game aber echt gut gefallen. Es hatte natürlich auch so seine Macken, vor allem ein fehlendes Moral-System bzw. dass Entscheidungen irgendwie einen Impact darauf haben, wie Leute mit einem umgehen finde ich schade.

Ich hatte mich aufgrund des Gamepads extra für die PS5 Variante entschieden, allerding muss ich sagen, dass mich das manchmal eher genervt hat. Diese ewig gleichen Sounds und dass das Ding permanent irgendwie leuchtet, aber ohne Sinn, bzw. dass ich ihn zumindest erkannt hätte. Hab mich manchmal schon geärgert, dass ich es nicht doch für die Xbox geholt habe. Aber sei es drum, das Erlebnis wäre ja grundsätzätzlich schon das selbe gewesen.

Ich hoffe, dass irgendwann doch noch ein DLC kommt, der mich dann ggf. motiviert auch den Rest noch mal anzugehen.

4 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnere hat es in der Hausfarbe des zugeteilten Hauses geleuchtet.

Finde aber das Licht beim DualSense eh sehr dezent. Mir fällt das gar nicht auf :sweat_smile: (kann man aber in den Optionen der PS5 eh verringern oder ausschalten)

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren das immer irgendwie Pastell-Töne, aber als Hufflepuff hätte es ja gelb sein müssen. Aber das war rot, blau, grün, alles irgendwie dabei, nur gelb nicht. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Da ich es mir nicht kaufen wollte, habe ich es mir jetzt geliehen und binnen einer Woche komplett auf Platin gespielt.
Hab schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt beim zocken.
Gerade die ersten Stunden, wenn man Hogwats entdeckt, gehören zu den schönsten Spielstunden, die ich in den letzten Jahren hatte.

Insgesamt gesehen gebe ich dem Ding ohne mit der Wimper zu zucken eine 9,5/10

Ich hoffe sehr, dass es fortgesetzt wird, auch wenn man wahrscheinlich nicht mehr diesen „wow Effekt“ haben wird.

6 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt mit der Hauptstory durch. Wie sehr lohnt es sich denn noch alle Nebenquest und die ZAG machen? Ich bin nämlich eigentlich sehr müde was das Spiel angeht und wollte die Arbeit nur investieren, wenn es sich lohnt :sweat_smile:

Die nebenquests lohnt sich definitiv weil da gute Geschichten erzählt werden. Zags weiß ich nicht

Okay, ich glaube ich mach noch die Sebastian Quest aber der Rest war irgendwie nicht so besonders interessant für mich :sweat_smile: danach Brauch ich dann dringend was anderes zu zocken.

2 „Gefällt mir“

Ein Update wurde abgekündigt.
Jetzt aber wenig interessant. Und der „neue“ Auftrag ist nur für die neu, die es nicht auf der PlayStation gespielt haben, weil es den hier schon zu Release gab. Wenn aber jemand nicht auf der PlayStation gespielt hat, sollte den Auftrag dann nachholen. Der war echt cool.

1 „Gefällt mir“

Naja ich werde für 1 auftrag jetzt nicht nochmal das spiel instalieren.

3 „Gefällt mir“