Hollow Knight

So ohne Kontext macht es trotzdem nicht all zu viel Sinn :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

An der Kreuzung Rudi-Dutschke-Straße/Axel-Springer-Straße in Berlin hat die Rudi-Dutschke-Straße Vorfahrt.

Ich wollte da eigentlich nicht weiter drüber diskutieren, aber die Rudi Dutschke Straße hat im Gegensatz zu der Unity Engine nichts mit Hollow Knight zu tun. Der Kontext ist Hollow Knight -> Made with Unity. Das ist schon ein Unterschied in meinen Augen zu deinem Beispiel, deiner Meinung nach nicht?

Da die Unity Engine einen schlechten Ruf hat sollte man viel öfter darauf hinweisen, wenn gute Spiele damit gemacht worden sind.^^

Dann schreib das dazu. So ist dein Post nicht weniger random als meiner.

2 „Gefällt mir“

Ist ein fantastisches Game und dein LP dazu gestern war super! Ich würde mich freuen, wenn du dich dafür einsetzen würdest, nochmal Hollow Knight auf dem Sender vorzustellen oder zu zocken.
Ich finde an dem Spiel vorallem die Spielwelt und ihre Geschichte toll. Das Käfesetting fühlt sich frisch an und ich mag die Kombination aus verspielter Optik und dennoch düsterer Atmosphäre. Schön ist, dass es sehr viel zu entdecken gibt und zwar in vielerlei Hinsicht: Abkürzungen, Items, Upgrades, Endgegner, Storyelemente. Das Spiel ist einfach so derbe prall gefüllt mit Content und am 23. August soll ja sogar nochmal ordentlich mehr dazu kommen. Für ein Indiespiel für nur 15 Euro bekommt man enorm viel geboten. Auch was den Schwierigkeitsgrad angeht, den ich aber nie als Unfair empfunden habe, weil ich die Steuerung fast perfekt finde. In dem Zusammenhang finde ich auch die Charms sehr lobenswert, weil man, besonders wenn man ein paar Notches mehr frei hat, einen sehr eignen Spielstil für sich finden kann. Was lässt sich noch loben? Die tolle Musik, das Gegnerdesign, die NPCs, die Fähigkeiten, die man freischaltet und bestimmt noch viel mehr, was mir jetzt nicht einfällt. Ich liebe Hollow Knight!

2 „Gefällt mir“

Kann mir einer erklären, warum das Spiel aktuell so im Hype ist?
Das gibts doch schon lange, warum entdecken es alle erst jetzt?

Weil Nintendo. :man_shrugging:

Weil es auf Steam unter dem ganzen Müll ziemlich unter ging. Es war zwar als gutes Spiel bekannt, aber die Switch macht sowas gerade sehr populär.

Ich glaube das Spiel hätte ein ganzes LP verdient. Aber es ist kein Dark Souls und es steht kein Sponsor dahinter.

2 „Gefällt mir“

Ich habe extra auf die Switch Version gewartet, weil Handheldmodus! ^^

1 „Gefällt mir“

Same here. Geht mir bei vielen Indie Spielen so seit die Switch draußen ist.

1 „Gefällt mir“

Es wurde ja quasi mal ein LP angesetzt und zwar mit Budi. Er hat es zwei Stunden lang gezockt und meinte, dass es ihm Spaß macht und er es gerne weiterzocken würde. In den Kommentaren hätte man schreiben sollen, ob man sich ein KHD oder Ähnliches wünschen würde. Das Video war eine Aufzeichnung, die während der Gamescom zur Kino+Zeit lief, aber dann nie hochgeladen wurde, was seltsam ist, weil es eben sogar eine Aufzeichnung war, die Budi kniebedingt bei sich zu Hause angefertigt hatte. Leider wurde nie gesagt, was Sache ist - weder Budi noch Marco scheinen zu wissen, was mit der Aufzeichnung passiert ist und so ist das ganze dann im Sand verlaufen bis das Spiel jetzt wieder ins Gespräch kam.

Ich finde auch, dass es ein LP verdient hat, aber bezweifle, dass es durchgezockt wird, weil es dafür einfach zu lang ist. Meine Hoffnungen lagen bei Ede oder Donnie, die ja das Genre feiern und sich mit ein bisschen Bock vllt nicht von der langen Spielzeit hätten abschrecken lassen, aber Ede zockt es privat und findet es nicht so super, wie er letztens in einem E3 Video meinte und Donnie ist wohl zu sehr in AoE drin, um ein reguläres LP anzufangen. Falls sich trotzdem jemand dem Spiel annimmt, wie die zwei Dudes letzte Woche, wäre das natürlich klasse.

1 „Gefällt mir“

Budi könnte tatsächlich wieder mal in LP vertragen, vielleicht ja mit Ilyass zusammen. Könnte ich mir gut vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Es sind zur Zeit halt immer diese One Shots. Mehrere Folgen bekommen From Software Titel, WC3 und AoE (wobei das MP Titel ohne Story sind). Und natürlich Kooperationen wie The Crew 2, das man nicht mal mittelmäßig nennen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja leider. Das finde ich generell schon sehr schade, bei Hollow Knight aber besonders.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu viel meckern sonst glaube rbtv wieder wir wollen gar keine LP’s mehr und sie streichen alle. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Was mir noch zu dem Thema verspäteter Hype eingefallen ist : Die ganze Zeit wurde kaum von großen Seiten oder Streamerm über das Spiel berichtet, so wie ich das mitbekommen habe. Zum Switch Release hat IGN dann ein review rausgebracht und Hollow Knight ziemlich gut bewertet: https://youtu.be/hg25ONutphA

Vielleicht werden durch solche Tests noch ein wenig mehr Leute auf das Spiel aufmerksam. Generell denke ich aber, dass Team Cherry bei der Promotion nicht gut genug reingebuttert hat. Ich kenne mich da nicht so aus, aber bei Stardew Valley gab es vorher und zum Steam Release viel mehr Buzz und das war nur ein Typ. Keine Ahnung wie der das geschafft hat. Vielleicht lag es auch am Genre, aber ich denke, dass Hollow Knight mit mehr Werbung und mehr Berichten deutlich früher schon deutlich mehr Hype hätte bekommen können.

Naja, ein richtig gutes Harvest Moon Spiel gab es schon seit Jahren nicht mehr. Gute Metroidvania gibt es zuhauf. Dieses Jahr auf der Switch war, auch wenn ich mich unbeliebt damit machen, wirklich bescheiden. Große Knaller fehlten auf der Hybridkonsole, und Nintendo brachte fast nur Ports. Hollow Knight passt einfach perfekt in die Lücke, und ist dazu halt auch noch ein ganz fantastisches Spiel.
Wenn nun die 100 Indies pro Monat bei Nintendo erscheinen, wie angekündigt wird es auch schwieriger das sich die Indies durchsetzen, bis jetzt gab es noch eine gute Balance.
Allerdings hatte ich Hollow Knight auch schon vorher auf dem Schirm, besonders weil Videogamedunkey (Youtuber) damals so sehr darüber geschwärmt hat.

Ja, das sehe ich auch. Das ist das, was ich damit meinte, dass es wohlmöglich am Genre liegt.
So oder so, schön, dass es jetzt auf der Switch eine gute Lücke gefunden hat.
Ich habe zwar Hollow Knight schon zum Release gezockt, aber die positiven Erwähnungen von Dunkey fand ich auch super. Ich wünsche mir so sehr, dass er noch ein komplettes Video zu Hollow Knight macht, in dem es einzig und allein um das Spiel geht.

Das sind die echten Harvest Moon Spiele, die haben nur die Rechte am Namen im Westen verloren:

https://www.amazon.de/Nintendo-2232240-Story-of-Seasons/dp/B018EUQOAM

https://www.amazon.de/Story-Seasons-Trio-Towns-Nintendo/dp/B074P8X6SW/ref=pd_sim_63_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B074P8X6SW&pd_rd_r=85d572b6-8f3f-11e8-a268-9b2d29030f7d&pd_rd_w=QmhTs&pd_rd_wg=OA33x&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5296994838746851949&pf_rd_r=P1NV4K2WWWXVDGS8BC4Y&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=P1NV4K2WWWXVDGS8BC4Y

Ersteres habe ich gespielt und fand ich sehr gut.

Ich weiß, ich finde sie aber leider nicht gut.
Und gegen Stardew Valley sehen die erst recht keine Schnitte. =p